..wie funktioniert die Luftschraube ?

  • Hallo.
    Nochmals zu mThema XT VM 32 Vergaser.


    Dieser Vergaser besitzt eine Luftschraube die die Luftzufuhr des Leerlaufgemisches regelt.


    Allerdings geht da im Gemischkanal ein Bypass direkt aus der LD ( unter dem Schieber ) weg der die Luftschraube umgeht. Vermutlich ist das die Anreicherung bei Schiebebetrieb - aber genau weiß ich es nicht.


    Jedenfalls saugt der Unterdruck bei geschlossenen Schieber da an.


    Im Prinzip kann man ja eine zu kleine - oder zu große LD mit dieser Luftschraube kompensieren in dem man sie entsprechend weiter rein oder raus dreht.


    Aber eine zu kleine LD würde dann doch das Gemisch bei Schiebebetrieb nicht genug anfetten, oder ?


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    also meines bescheidenen Wissens nach gilt folgendes im allgemeinen:
    Moppet sauber warmfahren und dann mit der Luftschraube die höchste Leerlaufdrehzahl suchen, Drehzahl über Gasschieberanschlag wieder korrigieren und fertig!
    Die Leerlaufdüse selber würde ich lassen wie sie ist, hier kann man sich mehr verderben als rausholen.
    Gruß tobpho

  • Hallo,


    Eigentlich meinte ich nicht die Einstellung sondern die ganze Funktion des Leerlaufkanals mit ihren Luft -und Kraftsstoffbohrungen.


    Bei Auspuff - oder Vergaserwechsel kommst du oft nicht umher die Leerlaufdüse zu ändern.


    Gruß Harald

  • Moin Harald,


    hier mal ein Zitat aus dem Besten Bucheli (ISBN 3-7166-1663-9):


    "Die Kaltstarteinrichtung des Vergasers arbeitet nach dem System "Startvergaser". Darunter hat man sich einen kleinen Vergaser vorzustellen, der dem Hauptvergaser beigeordnet ist: Ein eigener Luftweg, der den Gasschieber durch eine etwa 4 mm dicke Bohrung rechtsseitig durch die Gehäusewand umgeht und ein eigener Kraftstoffweg aus der Schwimmerkammer heraus mit eigener "Starterdüse" bilden diesen Nebenvergaser."


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/06/3734906/3932326232343939.jpg]

  • Hallo,
    die kleine Bohrung 3 ist bei meinem VM32 nicht vorhanden.
    Aber die Funktion der Luftschraube wird aus der Zeichnung doch schön deutlich: dreht man sie weiter rein, kommt weniger Luft zum Mischrohr, und durch die Bohrung 4 (bzw. 3) gelangt somit fetteres Gemisch ins Saugrohr. Und umgekehrt.
    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    Ist schon klar. Beim VM 34 funktioniert das ähnlich nur eben umgekehrt. Allerdings soll auch der eine Bypassleitung haben die von der Gemischregulierschraube nicht beeeinflußt wird.


    Jedenfalls ist der VM 32 wunderbar abstimmbar was die Gemisch - Leerlaufzusammensetzung betrifft.


    Allerdings frage ich mich was bei Schiebebetrieb beim VM 32 XT Vergaser passiert. Durch den enorm gestiegenen Unterdruck u n t e r dem Schieber " hohlt " sich der Motor doch - bei einer zu kleinen LD - m e h r an Kraftstoff als an Luft weil die Luftschraube nun ja weiter drinn sitzt ( nach der Abstimmung ).


    Da wäre doch schon eine Gemischanfettung zustandegekommen.
    Wie wäre es dann bei einer zu großen aber wiederum richtige Einstellung ( weiter draußen - mehr Luft ) der Luftschraube ?




    Gruß Harald

  • @Harald:


    Gebenfrage: Warum reichert der SR-Versager das Gemisch im Schiebebetrieb an??? Schau Dir doch mal den Schieber im Schiebebetrieb an.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!