Tour Rund um Quedlinburg/ Harz

  • Ahoi,


    ich plane mit einigen Freunden im Mai ein Wochenende in Quedlinburg zu verbringen und würde mich über Tipps für eine schöne Tagestour von dort freuen!


    Vielen Dank im voraus!


    Grüße


    Rüdiger

  • Also, Kyffhäuser ist auf jeden Fall Wert, dass man da vorbeischaut, beim ersten abfahren allerdings sondieren ob die Grünen da sind (oder am Parkplatz bei der Wirtschaft fragen).


    Dann ist die B27 von Blankenburg nach Hüttenrode (Ziegenkopf) einer meiner Favoriten, genau wie der Netzkater zwischen Hasselfelde und Ilfeld.


    Rappbodetalsperre kann man sich am Wochenende gut mal n paar Minuten hinstellen, da fahren immer mal n paar Bekloppte durch den Tunnel.


    Schöne Strecke ist dann noch von Herzberg nach St Andreasberg und weiter Richtung Braunlage (L521 --> L520 --> L519).


    Dann bei Clausthal-Zellerfeld zwischen Lautenthal und Kreuzeck ist nicht schlecht.


    Spaß macht auch auch die 498 von der Abfahrt von der 242 bei Akhalig das Okertal hoch, da kann man dann bei Torfhaus ne Pause machen und n Kaffee mit Brockenblick trinken, hier sind allerdings Blitzer und auch Kontrollen aus Zivifahrzeugen. (auch beim Ziegenkopf aufpassen).



    Ihr seid ja ziemlich weit im Osten, weiter östlich als nach Thale bin ich noch nicht gekommen, aber gerade im Ostharz gibt es schöne kleine kurvige Strecken (z.B. Allrode, Altenbrak, Thale, die Ecke) die nicht überlaufen oder übermäßig beschränkt/kontrolliert sind. Aufpassen allerdings bei den einspurigen, die Kurven sollte man sehr weit außen durchfahren, da einem da manchmal n Autofahrer entgegenkommt der sehr von sich überzeugt ist.



    Mal bei google geguckt ihr kommt auf dem Hinweg durch Bad Grund, da kann man gut Eis essen und die ersten Kurven gibts da auch schon ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Kyffhäuser würde ich nur bei schlechtem Wetter empfehlen.
    Bei typischem Moppedwetter heizen dort Horden von Geistesgestörten rauf und runter, so dass man es zwischen ihnen ernsthaft mit der Angst zu tun kriegen kann.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mach ihm doch keinen Kopf, hab da noch nie was schlimmes erlebt, man kann ja zur Sicherheit ab und zu den Rückspiegel checken.


    Wenn man da normal fährt wird man auch nicht umgefahren

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Wir sind da dummerweise mal auf n Pfingstsamstag bei schönem Wetter auf Durchreise rübergefahren und ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, wir haben´s mit der Angst gekriegt und drei Kreuze gemacht, als wir den Berg hinter uns gelassen hatten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Also, Kyffhäuser ist auf jeden Fall Wert, dass man da vorbeischaut, beim ;)



    also wenn Quedlinburg angefragt wurde, würde ich mal den Kyffhäuser weglassen ...


    Allein im Ostharz gibt es eine Menge zu ´"Erfahren" ... :ber:


    VG
    René

  • Zitat

    Original von Nobby
    Wir sind da dummerweise mal auf n Pfingstsamstag bei schönem Wetter auf Durchreise rübergefahren und ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, wir haben´s mit der Angst gekriegt und drei Kreuze gemacht, als wir den Berg hinter uns gelassen hatten.



    Dem kann ich nur zustimmen - aber man muss es auch so sehen:
    Deutschland braucht dringend Organspender.


    Dafür sollte man noch mehr solcher Strecken unkontrolliert einrichten und betreiben!


    VG
    René


    Nur Idioten da gesehen, also vollkommen minderbemittelte und z.T. verfettete PS Protzer, die da mit einem Fahrrad nicht hochgekommen wären ...
    (Unten am Bikertreff - konnte man vielen schöngeistigen Gesprächen lauschen... :ko:)

  • Kyffhäuser würde ich nur in der Woche nicht am Wochenende anfahren. Die Sauerländer machen jetzt seit 3 Jahren um Pfingsten immer eine Osttour, Quedlinburg ist auf jeden Fall eine Reise wert. Aber auch die ganze Gegend drum herum. Wir nehmen kleine Wege und hatten dort immer sehr viel Spass.Eine der schönsten Gegenden in Deutschland. Hubert


  • Unser mr.kickstart ist ein Eisena.sch..... :D


    Ich würde auch eher eine schöne Harztour machen. Von Quedlinburg, Werningerode durch den Harz nach Süden auf kleinen Straßen (Osterrode oder so) und dann mit nem ordentlichem Schlenker über den Ostharz wieder zurück.


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Vielen Dank für den LInk zu Mopedmap...!
    Kannte ich noch nicht.


    Grüße


    Rüdiger

  • Hier ist ja ganzschön was los


    slowie: Danke (oder was sagt man da? :D )


    rene.bluemcke: Von Quedlinburg zum Kyffhäuser sind 56km, weit ist das nicht ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • ist korrigiert... :326:

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!