Louis Stoßdämpfer

  • Bei Louis gibt´s seit ner Weile Universalstoßdämpfer für 120 Tacken, u.a. auch in der Originallänge für SR 500.


    Hat inzwischen jemand hier Erfahrungen damit, die er/sie mir mitteilen würde?

    Die Kommentare bei Louis sind ziemlich positiv, aber da frag ich mich halt immer, wer die denn schreibt (obwohl ich bei z.B. Helmen auch schon diverse negative Kommentare gefunden habe).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Damit man es nicht gleich in den falschen Hals kommt, alles in ruhigem Ton. :D


    Wie oft möchtest du Stossdämpfer kaufen? Meiner Erfahrung nach ist das
    immer das gleiche Thema, billiges Werkzeug, billiges dies billiges das. Der
    grösste Anteil ist nachher nur "minderzufrieden".


    Wobei billig nicht identisch mit günstig ist.


    Nimm dir einen Satz Bilstein oder Koni wenn du auf den Namen stehst.
    Wobei die Bilstein Gasdruckdämpfer sind und völlig unauffällig arbeiten.
    Unauffällig weil, dranschrauben und vergessen weil es prima funktioniert.


    Du bekommst bei der Fa. Mobec völlig problemlos Einzelteile wie neue
    Augen, Hülsen etc. Selbst für meine uralten aus 91 gab es noch Teile.
    Das alles zu überschaubaren Preisen von hilfsbereitem Personal.


    Meine alten Dämpfer habe ich gebraucht gekauft, bei ebay vom Forumsmitglied.
    Der hatte die schon viele KM gefahren und es nachher schwer bereut Sie
    verkauft zu haben, die neuen (nicht Bilsteiner) waren /sind wohl nicht so
    gut wie die abgegebenen.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hast ja recht...


    Die Bilsteins interessieren mich sehr, wobei mch die Ansage, man brauche eine Vorrichtung, um die Vorspannung zu ändern, doch ziemlich abschreckt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Nimm halt 2 Spanngurte und ziehe die Feder zusammen.


    Wenn du jetzt den Ring vorher einfach in der Mitte durchgesägt hast
    dann brauchst du nichtmal eine spezielle Zange um den umzusetzen.


    So oft verstellt man die imho doch eh nicht.

  • Hallo Nobby,ich fahre die Louisen Shocker und bin zufrieden. Kaufte sie letztes Jahr und hatte eine große Tour durchs Erzgebirge damit. Sie sind ähnlich hart, wie meine ersten Konis vor 30 Jahren. Paßt gut.Nach 32 Jahren war der 2. Satz Konis, damals auf Garantie getauscht, hin. Eine Überholung wäre wesentlich teurer als die Louisenteile.

    3 Grüße Kasi


    Fast egal was, Hauptsache 2 Räder mit Motor dazwischen...

  • Dreistimmgabeln, Link funzt bei mir leider nicht.


    Hagon sollen nicht besser als die originalen sein, hab ich mir sagen lassen und die wiederum fand ich beim schnellen Kurvenheizen zu...na, sagen wir mal, eierig...es ging irgendwie, aber ein Gefühl von Stabilität kam da nich auf.


    Kasi, "ähnlich hart wie Konis" klingt ersma gut. Sprechen sie denn auch ganz gut an, wenn doch mal was wegzustoßdämpfern ist?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo!
    Für um die 150.- Euro schwimmen gerade Harley-Sportster Federbeine in der Bucht.


    Sogar in original SR- Länge und Optik.


    Das sind hochwertige Showa-Teile mit dem genialen Kunststoffteil zwischen Feder und
    Dämpfer gegen Federschwirren und Abrieb.


    Mit Fahrern in Teutonen-Gewichtsklasse (um 100kg) funktionieren die Sportster-
    Federbeine perfekt und haben noch Reserven für den Soziusbetrieb.


    Gruß
    Hausel

  • Die Dämpfung ist wirklich ok. Es ist nicht so hart wie meine Street Triple und nicht so weich wie meine XS850. Also genau richtig für die SR, besonders in Verbindung mit der Aluschwinge sehr stabiles Kurvenfahren.

    3 Grüße Kasi


    Fast egal was, Hauptsache 2 Räder mit Motor dazwischen...

  • Zitat

    Mit Fahrern in Teutonen-Gewichtsklasse (um 100kg) funktionieren die Sportster- Federbeine perfekt


    Ich fand die Sportster-Dämpfer nicht so gut, habe aber deutlich weniger als 100kg.
    Die sind gerade mal etwas eingefedert, danach hatten die nur bei wirklich harten Schlägen Wirkung.
    Und die waren überdämpft, sind nicht schnell genug wieder ausgefedert.
    Das ist bei einem schwereren Menschen vielleicht besser.
    Nobby wiegt aber keine 100kg, nehm ich mal an.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!