Steigende Leerlaufdrehzahl

  • Moin,


    Maschine 48T Baujahr 1993, habe das Problem, dass mit steigender Betriebstemperatur auch die Leerlaufdrehzahl steigt. Das ist auf Dauer lästig, dies an der Ampel wieder nach und nach zurückstellen zu müssen.


    Bin kein Vergaserexperte, vermute aber folgendes und bitte um Bestätigung oder Korrektur: Die Leerlaufgemischschraube ist zu mager eingestellt, was bei steigender Temp. auch den Anstieg des Leerlaufdrehzahl erhöht. Korrektur durch fetter stellen, also Leerlaufgemischschraube 5-15 Minuten reindrehen, um die Luftzufuhr im Leerlauf zu reduzieren.


    Richtig?

  • Ja,


    nee, äh, jain, passt schon ...


    Bei sooo viel Infos ist eine Ferndiagnose natürlich immer treffend und sinnvoll ...


    Gibste mir mal die Lottozahlen durch für morgen ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Was willste denn wissen? Original Vergaser, original Bedüsung, orignal Auspuff etc. Es geht mir ja nur um die richtige Korrektur der Leerlaufgemischschraube.


    Glaube erst mal weniger, dass es an was anderem liegt, weil bei der AU immer dran rumgedreht wird.

  • Abend,


    ich hatte mal den Heißstartknopf mit der Rändelschraube geölt, war ein Fehler! Damit hatte ich Dein Problem. Jetzt wo das Öl weg ist und die Rändelschraube schwerer geht, bleibt auch der Leerlauf stabil.


    VG Stef

  • Moin,
    Um wieviel ändert sich die Drehzahl denn?
    In einem gewissen Rahmen ist das durch die steigende Motortemperatur und somiit durch dünneres Öl ect. ect. schon durchaus normal.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    In einem gewissen Rahmen ist das durch die steigende Motortemperatur und somiit durch dünneres Öl ect. ect. schon durchaus normal.


    kenn ich ! und durchaus positiv zu vermerken...


    Gryzi...

  • Serien-Vergaser sind Billig-Vergaser und so ist auch ihre Qualität.


    kenn ich ! und war bei mir auch so....ist aber nun nicht mehr so...


    SR-Pedro...

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Pedro ()

  • Beim TM36 ist das völlig normal.
    Der hat dafür ein extra-großes Radl an der Leerlaufschraube, mit dem die Leute den Leerlauf hochdrehen, wenn sie das Ding kalt starten, und es dann später, wenn der Motor warm ist und die Leerlaufdrehzahl steigt, wieder zurückdrehen.


    Ich bin dafür zu faul. Ich habe den Leerlauf so eingestellt, daß er warm gut ist (muß ihn dann nur für den Winter allgemein etwas höher stellen und für den Sommer niedriger). Bis der Motor warm ist, muß ich das Standgas halt mit dem Gasgriff halten, damit er nicht ausgeht. Dauert aber nicht lange.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Beim TM36 ist das völlig normal.
    Der hat dafür ein extra-großes Radl an der Leerlaufschraube, mit dem die Leute den Leerlauf hochdrehen, wenn sie das Ding kalt starten, und es dann später, wenn der Motor warm ist und die Leerlaufdrehzahl steigt, wieder zurückdrehen.


    Ich bin dafür zu faul. Ich habe den Leerlauf so eingestellt, daß er warm gut ist (muß ihn dann nur für den Winter allgemein etwas höher stellen und für den Sommer niedriger). Bis der Motor warm ist, muß ich das Standgas halt mit dem Gasgriff halten, damit er nicht ausgeht. Dauert aber nicht lange.


    Ich würde es ja akzeptieren, dass es so ist, wenn es bisher immer so gewesen wäre. Aber ich bin nun etliche Jahre damit gefahren und die Drehzahl blieb recht konstant. Ein Rumdrehen am Rädchen war nicht erforderlich. Erst nach der AU habe ich das Problem.


    Wie gesagt, ich werde mal an der LLGS eine Korrektur versuchen und ggf. berichten.

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Maschine 48T Baujahr 1993, habe das Problem, dass mit steigender Betriebstemperatur auch die Leerlaufdrehzahl steigt.


    Ich kenne mich beim BST34 nicht so aus.
    Aber vielleicht könnte es sein, daß das graue Plastikteil rechts einen Mikro-Riß hat, der mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, bei kaltem Motor auch noch nicht auftritt, mit steigender Temperatur dann aber schon?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!