Lichtmaschine messen

  • Moin...
    kann mir jemand ganz kurz sagen, wo ichden Stecker finde, an dem ich die Lima messen muss?
    Die Soll-Werte habe ich... nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll..


    Danke im Voraus


    mfG Björn

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • Zitat

    . nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll.


    als erstes mit der Suchfunktion des Forums, das ist
    der Button mit den roten Balken oben


    und dann hier:
    Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt


    den Stecker findest Du in der Nähe des Seitendeckelschloss,
    immer dem Kabel folgen


    Gruß
    Frank

  • Ja die SUCHFUNKTION und auch die Explosionszeinungen hab ich gefunden.... Aber ich habe eben leider nicht gefunden, wo dieser Stecker ist...
    Aber dank deiner Beschreibung kamen nur noch zwei in Frage.


    Dann noch (schnell) verstehen wie ein Multimeter zu bedienen ist. und dann konnte ich schon messen.


    296 Ohm auf der entscheidenden Spule... na Super..


    jetzt muss ich nur noch über die SuFu rausfinden wie ich dieses LiMaGerät ausbauen kann...



    mfG Björn

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • Zitat

    jetzt muss ich nur noch über die SuFu rausfinden wie ich dieses LiMaGerät ausbauen kann...


    zum messen mußt Du nichts ausbauen und das kabel von der Lima
    ist ca. 40cm lang, so groß ist die SR nicht das Du das nicht findest
    Sitzbank runter und gucken, soviele Kabel hat die SR nicht


    Gruß
    Frank

  • 296 Ohm hab ich gemessen im kalten Zustand... Heute werd ich das nochmal warm messen.
    mein Problem... :
    im kalten Zustand läuft Sie recht gut aber wenn Sie eine gute runde gefahren ist, dann geht der Motor im Stand aus...
    Zudem hab ich im Schiebebetrieb erhebliches Patschen im Auspuff. (Undichtheiten konnte ich NICHT feststellen, außer einem kleinen Loch unterhalb -Kondenswasserloch?-)


    mfg Björn

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • Moin!


    Wenn sie gut anspringt und läuft, ist mit der LiMa erst einmal alles ok, der von Dir gemessene Wert bestätigt das auch. Du hast wohl mehr ein Problem beim Ein- und Auslass. Wenn das Moped im Warmen leicht ausgeht, ist das Gemisch wohl eher zu fett. Wenn es patscht, kann es sein, dass sich Dein Originalkrümmer in seine Einzelteile auflöst (Innenrohr verrostet, Das Gas tritt dann durch die von Dir erwähnte Bohrung aus). Hallte mal bei laufendem Motor den Auspuff mit einem Lappen zu. Dann sollte der Motor ausgehen. Und stell Dein Standgas vernünftig ein. Dann sollte sie zumindest wieder ordentlich laufen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also im warmen Zustand nochmal gemessen und da auf der 330OhmSpule einen Wert von fast 400 gehabt.. Schließen wir das also doch mal aus..
    Der Krümmer den Ich fahre ist einwandig. Aber ich hab was gelesen, dass dieses Phänomen auch beim Endtopf auftreten kann und zu eben diesem Effekt führt... Das werde ich dann nochmal abchecken.. Denn der Endtopf klappert leicht.


    mfG Björn

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • moin !


    wenn dich nicht "vermessen" hast und die spule warm 400ohm anzeigt, ist sie tot, bzw. defekt !
    du kannst noch einmal testen ob der motor im warmen zustand mit erhöhtem standgas (ca. 2500 - 3000 u/min.) weiter läuft!
    sollte dem so sein ist die 330ohm spule zu 99,9999*% geschichte.


    gruß,
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Guten Abend,


    ich grätsche mal eben hier rein, denn meine Probleme sind die gleichen!


    Kalt läuft alles schön, aber mit warmen Motor auf die rote Ampel zurollen kann zu häufig "Motor aus" bedeuten. (Und dann totstellen)


    Die Ohm-Werte der 330Ohm-Spule gehen dann ebenfalls auf deutlich über 400 Ohm.


    Woody hat mir erklärt, dass eine intakte 330Ohm-Spule eigentlich auch bei Erwärmung gar nicht so deutlich erhöhte Widerstandswerte zeigen sollte, also demzufolge defekt ist.


    Also: Neu wickeln lassen ODER Power-Dynamo einbauen
    Ich weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide, aber kurzfristig wird etwas passieren.


    Björn - Was hast du vor?


    Gruß


    Michael

  • Hi
    Hatte ein ähnliches Problem, habe jetzt den CDI Booster drin.
    Alles io.
    Gruß Ralf

  • Das selbe war letztes Jahr bei mir auch. Sobald warm, Zündaussetzer im Leerlauf, Fehlzündungen im Schiebebetrieb, schließlich ganz aus.
    Widerstand warm deutlich höher (über 400) als kalt.
    Mit neuer Lima alles wieder ok.

    Viele Grüße
    von Gustav

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • ich tendiere momentan zum CDI-Booster.
    da ich das Baby im Juli mit auf Tour nehmen möchte. Und da fänd ich es angebracht, wenn ich mich drauf verlassen kann, das Sie läuft.


    Das neu wickeln könnte mir zu lange dauern.. Also morgen erst noch einmal abchecken, ob das Kabel nicht vielleicht nicht einfach kaputt ist und irgendwo eine offene Stelle an einem Metallteil hängt und wenn ich das ausschließen kann, ab zu KEDO (ist ja nur 2km die Straßße runter :yl: )


    das schmeißt meinen Finanz- und Batelplan zwar etwas über den Haufen, Aber muss Ja fahrn, die Gute.


    Heaven Nice Day


    Björn

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • Duh liba


    ers tütä doitsch kaufn vor kedo,


    oda ?


    ¡ Hombre !


    Es gibt auch Anschnur-Editoren für Leute wie ...



    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • OHA,


    was ist denn da passiert..??? :353:


    das kommt davon wenn man zwei Sachen auf einmal macht:-)


    mfG

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • moin,


    der booster ist vielleicht die "schnellere" lösung, benötigt aber immer eine funktionierende batterie!
    wie schnell diese mal den löffel aufgeben, kennen wohl die meisten!
    als wirklich zuverlässig würde ich den booster also nicht bezeichnen ! :444:


    die lima neu wickeln lassen, entweder beim sponsor oder besser noch... > HIER < ...mal anrufen!
    wenn es gut läuft, hast die lima in ca.10 tagen wieder und um einiges günstiger ist es auch!


    gruß,
    martin


    edit: grade entdeckt!
    wenn ... >DAS< ... noch aktuell sein sollte, lohnt es sich alle mal ein wenig zu warten :yl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Aaalso...
    CDI Booster ist eingebaut und die Gute schnurrt wie ein Kätzchen...[SIZE=7](ein böööses Kätzchen)[/SIZE]
    Nun werd ich mir trotzdem nochmal den Vergaser vornehmen und die Dichtungen und Membranen wechseln. Die hatte ich davor schon bestellt.
    Der Vergaser ist ja auch schon gute 30 Jahre alt. Gönn ich ihm das mal.


    Aber wie gesagt bisher bin ich begeistert.


    mfG Björn

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • Guten Abend zusammen,


    nun will ich auch eben zuende berichten:


    die 330Ohm Spule habe ich bei Lüdeking wickeln lassen, die Lichtmaschine ohne weitere Kollateralschäden wieder montiert - aber abgesehen von 350 Ohm im kalten Zustand hat sich an der Startwilligkeit nicht wirklich was geändert.
    Vier/fünfmal habe ich sie anbekommen, bin auch zwei Kilometer gefahren, aber dann war der Zündfunke wirklich wieder weg.


    Aber da ja SR fahren wollen auch zu irrationalen Handlungen führt, habe ich mir bei Kedo noch die Replika CDI-Einheit gekauft, eingebaut und - LÄUFT.


    OK - Zündspule neu, Lima frisch gewickelt, CDI neu. Da blieb ja wirklich nicht mehr viel, was kaputt sein kann.


    Nun habe ich in der letzten Zeit alle Beiträge auswendig gelernt, die mit dem Startverhalten zu tun haben, und immer wieder gelesen, dass die CDI entweder in Ordnung ist oder eben nicht und dass man sie nicht mit Bordmitteln und einem Messgerät prüfen kann.
    Aber möglicherweise kann man die CDI ja doch iwi durchmessen. Gibt es da neueste Erkenntnisse, die ich nicht gefunden habe? Ich wäre mir sehr gerne sicher, dass die alte CDI wirklich hinüber ist.


    Gruß


    Michael

  • Hallo zusammen,


    nach weiteren 200 km ist wohl wirklich alles schön.


    Möchte jemand mein Reservemotorrad kaufen (Triumph Bonneville)?


    Ach nee, brauch ich ja selber, mein Mittelkind hat ja nun auch den Mopetenführerschein und ist auf maximal 48 PS beschränkt.


    Man sieht sich beim Linneweber.


    Gruß


    Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!