Ruckeln und Spotzen bei Vollgas

  • - Kerzenbild?
    - Schwimmerstand wirklich korrekt eingestellt?
    - ggf. zusätzlichen Spritfilter verbaut? (Durchfluss ok?)
    - wann tritt Ruckeln/Sprotzeln auf? ...nur bei ruckartigem Gasaufreissen oder auch bei langsamem "Hochziehen" (Stichwort: Beschleunigerpumpe)
    - Zündung schon mal "abgeblitzt"?
    - bei welchem Betriebszustand ruckelt es? (kalt und / oder warm)

  • Moin,


    verstehe ich das richtig: Du hast einen VM34 für 34PS einer 2J4 an eine kastrierte 48T geschraubt? Inkl. Ansaugstutzen?


    Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob das so ohne weiteres geht. Die kastrierte 48T hat doch auch andere Steuerzeiten bzw. eine andere Zündung und damit eine andere Zündkurve. Eventuell müsste die Bedüsung des VM dann etwas angepasst werden.
    Ist nur so ein Gedanke. ich kenne mich mit den Kastrierten aber nicht so aus.


    Hast du mal die Zündspule als Fehlerquelle ins Auge gefasst. Möglicherweise haut die irgendwo raus und der Zündfunke ist dadurch nicht groß genug. Oder die Kerze ist hin. Zündkerzenstecker?


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß,


    Dirk

  • @ Dirk die Zündspule habe ich gemesse und eine neue Zündkerze verbaut.
    Verdammt.... Kerzenbild!!!!


    @ guckie den Schwimmwerstand habe ich noch nicht kontrolliert. Ich werde mir aber auf jeden Fall nochmal den BST vornehmen.Das Ruckeln tritt sowohl kalt als auch warm ab ca 4000u/min auf egal wie ich Gas gebe.Den Sprittfilter habe ich schon abmontiert.


    Passen die Symptome zu einem zugeklöteten Auspauff/Krümmer?

  • Moin,


    der Krümmer und/oder Auspuff können schon Probleme machen, wenn sich Teile der Innerein gelöst haben und den Querschnit zu sehr verringen. Da kann das Ausatmen schon mal beeinträchtigt sein. Hast du die Möglichkeit leihweise mal zu tauschen?


    Zur Lima habe ich die Prüfung bei laufendem Motor mit eine Sprühflasche mit Wasser gemeint. Kiste laufen lassen wenn es absolut dunkel ist und dann die Zündspule mit einem feinen Wassernebel umgeben und schauen, ob es ein kleines Feuerwerk gibt. So kleine Risse können einem das Leben richtig schwer machen. Hatte ich mal in meinem alten Passat. Habe faast ein Jahr gesucht....Versuch macht Kluch.


    Kerzenstecker mal erneuert?


    Gruß,


    Dirk

  • Also ich hatte das auch mal. Ich kann mich erinnern das dieses Problem nach dem einsetzen des K&N Luftfilter behoben war! Meine Vermutung war das der Filter zu war und dadurch das Gemisch überfettet wurde. Ebenso habe ich den Ansaugschnorchel um 50% gekürzt um den Luftstrom zu verändern. Ohne zog sie deutlich besser, aber man konnte die Lautstärke nicht lange ertragen.


    Ich denke den Schwimmerstand und alles was so mit dem Vergaser zu tun hat kannst du ausschliessen, da du ja einen Testvergaser verbaut hast und das Problem geblieben ist. Hast du denn mal eine Testfahrt ohne Lufi (mit Filterkasten) gemacht?


    Auspuffmässig kannst du auch nicht unbedingt das Problem verursacht haben, wenn du nur die Belüftungslöcher des Krümmers zugelötet hast. Eher hättest du hier Probleme mit Knallen und unrundem Lauf, wenn das Innenrohr gerissen oder vergammelt wäre.


    Gruiß!

  • @ Dirk. die Zündspule kann ich ausschließen da auch diese Versuchsweise getauscht wurde.


    Ne Testfahrt ohne Luftfilter habe ich schon gemacht werde diese aber nochmal mit dem VM Versuchen.


    Als nächstes steht dann der Tausch des Auspuffs gegn die Krawalltüte auf dem Zettel. Der BSM ist doch schon recht alt scheppert jedoch nicht und hört sich erst mal frei an. Aber wer weiß.
    Wie schon ein weiser Mann hier sagte: Du solltest aufhören Dinge vorauszusetzen und nur die Antworten gut zu finden die in Deine vorgefasste Ausschlusstheorie passen

  • Hallo,
    Wechsel die Kerze, und blitz mal die Zündung ab. Das ganze klingt eher nach Zündung, nicht ausreichender Zündverstellung, gerade in Verbindung mit den 4t rpm. Defekte Kerze,Kerzenstecker,abblitzen, Haarriss in Spule, würde in der Reihenfolge alles mal prüfen.


    MfG Reiner

  • Moin!


    ich würde ja erst einmal nur eine der vielen Variablen untersuchen und nicht alles auf einmal. Sonst kommste nie drauf. Und wenn orginal ein BST Vergaser verbaut war, würde ich nicht so ohne weiteres zum Testen einen VM34SS einhängen, der ist ja auf die späteren 48T nicht abgestimmt. Dass sie damit läuft wie ein Sack Nüsse, wundert mich nicht. Wenn das einzige Problem mit dm BST darin besteht, dass sie unter Vollast ruckelt, würde ich mich erst einmal auf den Vergaser konzentrieren. Wenn das Problem weiter besteht, dann mit dem Lufi, Zündung (von außen nach innen: Zündkerze - Zündkabel - Zündspule - CDI - LiMa). Und zwar mit dem montierten BST.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von frauweh
    Du hast einen VM34 für 34PS einer 2J4 an eine kastrierte 48T geschraubt? Inkl. Ansaugstutzen?


    Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob das so ohne weiteres geht. Die kastrierte 48T hat doch auch andere Steuerzeiten bzw. eine andere Zündung und damit eine andere Zündkurve.


    Andere Steuerzeiten durch andere NW minimalst, andere Zündung erst beim letzten Modell (ab 1996 oder gar 1998 ).
    Ich hatte ´mal eine Kastrierte EZ ´95. Da ging das mit 2J4-Vergaser und offenem Ansaugstutzen und 300er HD einwandfrei (nur der Spritverbrauch stieg von 2,8 auf 3,6 Liter).

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!