Ölpumpe + 50%

  • Hallo.
    Ich habe am Samstag meinen Kupplungsdeckel runter gehabt und die komplette Kupplung abgeschraubt um an der Ölpumpe zu arbeiten.
    Nach der Montage bemerkte ich beim Starten mit Choke das der Motor nicht wie gewohnt bei ganz gedrücktem Choke hochdreht.Außerdem wahren leichte Laufgeräusche der Zahnräder im Kupplungsdeckel hörbar.
    Diese verschwinden aber wieder wenn der Motor einige Minuten gelaufen ist.War heute wieder so.
    Was könnte die Ursache sein?


    Die Ölpumpe war,mit der Hand bewegt,leichtgängig.
    Liegts vielleicht an der erhöhten Förderleistung der + 50% Ölpumpe?Oder ist der WEDI im Kupplungsdeckel beim Aufsetzten des Deckels beschädigt worden,so daß der Motor evtl durch das Leck "Falschluft "zieht?(in Bezug auf den niederigen Coke Leerlauf)


    Gruß Harald

  • Hi Harald,


    frag doch mal Alexander... :D:D:D
    Nix für ungut!
    Die Geräusche kann ich mir auch nicht erklären...wie waren denn die Zahnradflanken gearbeitet?
    Mal draufgeschaut?Sauber?Eventuell fluchten ja neue und alte Zahnradpaarung nicht richtig?
    Es rätselt...


    Der Joe

  • Hallo.
    Die Flanken waren einwandfrei nur beim Rausnehmen und wieder reinbauen wäre es Zufall sie wieder in der "gleichen" Lage zueinander reinzubekommen.
    Aber wie schon gesagt,es ist nur unmittelbar nach dem Kaltstart einige Minuten zu hören-dann ist Ruhe.
    Der Choke Leerlauf bereitet mir schon eher etwas Sorgen.Der Motor drehte vor dem "Zerlegen"mit Coke nach dem Kaltstart deutlich höher.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald!
    Sehr seltsam ,das..... ?(
    Hast du die 50+ neu eingebaut??
    Evtl.ist das Öl(da haben wir es wieder) für die erhöhte
    Förderleistung im kalten Zustand zu dickflüssig.
    Dadurch muss sich der Motor im kalten zustand ziemlich anstrengen,und schmiert nicht optimal.
    Ich weiss zwar nicht ob meine Theorie stimmt,aber mir fällt sonst kein zusammenhang zwischen Ölpumpe und chokeleerlauf ein.


    mfg ....ein immer noch grübelnder Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Harald,
    zu Deinem "Problem" folgendes:
    1. Auch wenn Du beim Zusammenbau nicht darauf geachtet hast, mit SICHERHEIT läuft jedes einzelne der drei in Frage kommenden Zahnradpaare (Primärtrieb, Kickstarter, Ölpumpe) wieder so zusammen wie vorher.
    Es ist gar nicht anders möglich, egal um wieviel Du den
    Motor bzw. den Kupplungskorb zwischenzeitlich verdreht hast. (Zähl' mal die Zähne jedes Rads!)
    2.Falschluft ist nur dann welche, wenn sie in den Brennraum gelangt und dort (bzw. kurz vorher) die
    Gemischzusammensetzung stört, d.h. das Gemisch ab-
    magern läßt. Egal wie kaputt der Simmerring im Kupp-
    lungsdeckel für den Öleintritt in die Kurbelwelle auch sein mag und wieviel Luft da irgendwie durchkann, es
    ist keine Falschluft im eigentlichen Sinne, d.h. sie stört
    Dein Gemisch nicht und kann deshalb den Leerlauf nicht
    beeinträchtigen.
    3. Zu den Laufgeräuschen fällt mir nur ein:
    - neues Ölpumpengehäuse ungenau gefertigt,
    falsches Zahnflankenspiel der Ölpumpenantriebs-
    räder,
    - eines dieser Räder falsch rum eingebaut??,
    - Axialscheibe hinter der Kupplung vergessen,
    - usw.....
    Höchst unwahrscheinlich ist, daß die erhöhte Förder-
    leistung der Ölpumpe und die deswegen nötige höhere Antriebsleistung so groß ausfallen, das der Motor im
    Leerlauf spürbar weniger dreht.
    In Verbindung mit den Laufgeräuschen würde ich eher
    vermuten, das etwas nicht richtig zusammengebaut wurde und jetzt schleift oder sonstwie schwer geht.
    Schraub doch mal Kupplungs-, Limadeckel ab und die Kerze raus und dreh' den Motor mit der Hand am Polrad durch: geht's leicht? Späne im Öl? Schleifspuren im
    Kupplungsdeckel?...
    Viel Erfolg wünscht Dir
    Sven

  • Wieso "ihr"?
    Ich hab' doch garnichts gemacht!
    Im "bucheli" ist übrigens nur die neuere Version
    beschrieben, also die mit dem einreihigen Kupp-
    lungslager mit schmalerem Innenring. Diese braucht
    zwei Scheiben, die Innere gleicht den "Unterstand"
    dieses Innenrings aus, die größere ist die Anlaufscheibe
    für den Kupplungskorb. Wer das zweireihige dort das
    zweireihige Lager mit den Füllnuten hat, darf nur die
    große Scheibe einbauen.
    Man kann da aber eigentlich nichts falsch machen, weil
    man evt. Fehler sofort am Versatz der Primärtriebszahn-
    räder erkennt.
    Ciao,
    Sven

  • Hallo.
    Soweit ich mich erinnern kann habe ich beim Zusammenbau nichts verkehrt gemacht.
    Die Distanzhülse mit der Schmiernut hab ich gar nicht runter.Das Kickstarterantriebsrad was anschließend drauf kommt zeigte auch mit seinen Klauen nach außen.Nach dem Einsetzten des Kupplungskorb folgte eine 2mm dicke Scheibe.Dann kam die Nabe drauf,die Tellerfeder und die Mutter SW 26 usw.


    Bin heute ausnahmsweise mal zur Arbeit gefahren und beim Kaltstart zeigte sich nach ca.1Minute das Geräusch.
    (es ist wirklich ein leises Geräusch,aber man kann es hören)



    Allerdings ist es nach ca 1km Fahrt verschwunden.
    Übrigens:Beim Entlüften am Sonntag kam satter Druck aus der Bohrung.Aber was ist das mit dem Choke?


    Vielleicht hab ichs nicht gemerkt das der Motor evtl. nur bei Kälte mit Choke richtig hochdreht und bei dieser Witterung eben nicht?


    Gruß Harald

  • Hallo Sven!
    Sei doch nicht immer gleich eingeschnappt. :(


    Hi fpg!
    .....klar ,sehr gewagte Theorie, aber mir fällt wirklich kein plausibler zusammenhang zwischen Ölpumpe und Chokeleerlauf ein ?(


    mfg Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Bin ich das immer?
    Gut, sei's drum.
    Zur Sache, mir fällt da nämlich noch eine weitere Möglichkeit ein:
    Harald, ist es denkbar, daß Dir bei geöffnetem Motor
    Flöhe in denselben gehüpft sind, die Du jetzt husten
    hörst? Oder Gras reingefallen ist, dessen Wachstum
    jetzt unangenehme Geräusche verursacht (wirklich
    nur ganz leise!) ??
    Ist das vielleicht möglich, ja?
    fragt sich
    Sven

  • O.K. Sven ,so gefällt es mir. :D
    Diese Gedanken hatte ich auch schon, aber im Zweifel für den Angeklagten.....oder so

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo.


    Wenn ich das Geräusch schon vorher da war hab ichs wahrscheinlich nicht gehört weil ich nicht aufgepaßt hab.


    Man hört es ja nur beim Gasgeben ca. 1Minute nach dem Kaltstart.Kann eigentlich nur das Ölpumpenzahnrad sein weil Öl noch dickflüssig. Aber der Leerlauf?


    Gruß harald

  • wenn ein newbie mal einen kommentar abgeben darf: ich höre ja schon eine masse flöhe husten bzw. nicht husten, seitdem ich das erste mal die ventile eingestellt habe. und ich bin sicher, daß ich nach derartig "umfänglichen" eingriffen wie ihr beschreibt nicht nur flöhe, sondern noch schlimmeres hören werde ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Harald!


    Ob Flöhe Husten oder nicht,weiss ich nicht.Wenn du keine Hustenden Flöhe besitzt, fällt mir wirklich nur die Sache mit dem Öl ein(auch wenn FPG und Sven sich jetzt wohl vor Lachen nicht mehr einkriegen :D )


    Test it and you see it


    Zumindest wenn keiner eine Bessere Idee eines zusammenhangs sieht
    mfg Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!