Vergaser einstellen

  • Hallo,
    bin neu hier und habe mich bereits vorgestellt. Ich fahre eine 2J4 und habe einen Mikuni-Vergaser drauf (keine Ahnung welches Modell) und frage mich wie ich den einstellen kann. Auf grund der Zündkerze war das Gemisch bisher zu Fett da die Kerze sehr schwarz, rußig war. Bin dann zu Jamaha in die hiesige Werkstatt und habe es spontan etws einstellen lassen. Jetzt petscht sie so vor sich hin beim runterschalten. Laufen tut sie ganz gut und springt auch gut an. 120 ist aber schicht darüber kommt sie kaum 125 vieleicht noch. Also was muß ich machen ?
    Gruß
    Heinrich

  • Eine Methode, die richtige Antwort zu bekommen:


    Klick oben auf den KEDO-Button, dort links auf "Tipps und Tricks", weiter auf "Technik", dann auf "Vergasereinstellung". Dort wird das ziemlich genau erklärt.


    Und jetzt zieh' den Kopf ein, bevor der Shitstorm losgeht.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ach ja, sie nimmt übrigens 6 Litter beim ersten Mal messen, ganz schön viel oder ? Der Motor war 10 Jahre im Dornröschenschlaf.
    Gruß
    Heinrich

  • Moin!
    Wenn Du nicht gerade heizt wie ein Weltmeister, ist 6 l Verbrauch zu hoch. Soll ich mal gucken kommen? Bin allerdings kein Experte beim BST.


    Sag Bescheid.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,


    ich glaube nicht dass da ein BST drauf ist. Dein Hobel ist doch von 82, oder? Dann sollte das der VM sein.
    Ich würde aber erst mal den Luftfilter ind den Benzinhahn checken. Dann erst den Versager öffnen. Ich empfehle dir das Revisionskit von Kayster. Gibt es in der Bucht und bei motorradbay.de. Achte aber darauf, dass du das richtige Kit bestestellst. Der Unterschied ist an der Leerlaufregulierschraube zu erkennen. :446:


    Greetings,


    Dirk

  • Moin,


    ja, ist der BST. Gehört da aber eigentlich nicht ran. Dann kannst du das mit den Keyster-Sets knicken. Die gibt es nur für den VM. Kedo hat einiges für den BST im Angebot.

  • Hallo,
    habe gerade nochmal in die Ersatzteilkiste geschaut und einen VM 32 von Mikuni gefunden. Wäre der ok ?

  • Ja, der ist von der XT. Hat keine Membranen. Kannst Du kaum etwas falsch machen (Düsen sollte durchgängig sein).
    Der Schieber sollte halt nicht "gülden" glänzen, sondern noch silbern sein.
    Da 2 mm kleiner, hast Du halt von unten etwas mehr "Bumms", kannst das Ding aber vielleicht nicht mehr ganz so hoch drehen.

  • Ok, was wäre denn da für mich die beste Alternative. Welchen Vergaser würdet ihr mir empfehlen ? :316:
    Gruß
    Heinrich aus Oldenburg

  • Nicht daß ich Widerspruch einlegen möchte, aber ich würde den Gaser schon probieren, wie schlimm der Verschleiß wirklich ist, zeigt sich dann.....

  • Klar, je nach Verschleißgrad wird er schon noch eine Weile fahren. Aber langfristig ist das halt nix.


    Aus eigener Erfahrung und auch vom (Neu-)Preis-/Leistungsverhältnis kann ich wie viele hier den TM36/31 empfehlen.
    Dauert eine Weile, bis er optimal eingestellt ist; dann aber geht er wie ein Uhrwerk.

  • Kerze schwarz und rußig?
    Bist ein wenig durch die Gegend gefahren und hast dir dann das Kerzenbild angesehen?
    Das sagt kaum etwas darüber aus, ob er Bock zu fett oder zu mager eingestellt ist.


    Wenn du da wirklich etwas erfahren willst, mußt du 10km mit Volllast fahren, über den Killschalter den Motor stoppen, auslaufen lassen ind dann die Kerze kontrollieren.
    Dementsprechend den Vergaser einstellen und die Prozedur wiederholen.


    Die korrekte Einstellung für den Teillastbereich findest du eigentlich sowieso nur mit einer Lambdasonde. Dafür musst du dir aber eine Mutter in den Krümer schweißen. Gibts aber auch beim Sponsor.


    Bis dann
    Tom

  • Hallo,
    wollte nur nochmal kurz rückmelden. Habe jetz nen' VM 32 SS drauf. Läuft ingesammt besser aber springt im kalten Zustand schlechter an. Das ist aber ein aktuelles Thema. Siehe Technik SR 500

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert mit den Foto aber hier sind sie jetzt.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!