Federung/Befestigung Solositz

  • Hallo Allerseits,


    ich würde meinem Gespann gerne einen Einzelsitz verpassen. Der Sitz ist von einer Ural (siehe Bild 1). Nur kann ich das Untergestell des Sitzes nicht verwenden, weil ich dann viel zu hoch sitzen würde. Dann fällt aber der Gummipuffer des Original Sitzes weg, d.h. der Sitz wäre ungefedert.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem ungefederten Einzelsitz? Muss ich mit Rückenproblemen rechnen oder werden Federn, die man an Einzelsitzen sehen kann eher überbewertet. Wobei der Sitz noch zusätzlich noch einen (leicht) gepolsterten Bezug bekommt.
    Ich habe überlegt, die Halterungen für den Sitz auf eine Stahlplatte (3mm?,5mm?) zu schweißen (schweißen zu lassen), die vorne mit Schrauben in den vorhandenen Gewinden fixiert ist (Bild 2) und ansonsten auf dem Rahmen aufliegt. Würde das als Befestigung reichen oder sollte die Platte auch hinten noch fixiert werden?


    Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.


    Danke!


    Gruß


    Martin

  • Hab schon ein paar dieser Einzelsitze an japanischen Custombikes gesehen. Ich finde, die sehen merkwürdig aus und passen nicht zum SR-Rahmen, weil sie immer oben draufgesetzt wirken. Das ist aber nur meine Meinung zur Optik.
    An meinem Russengespann hab ich auch so ein Gummipuffergedöns, allerdings mit einem größeren, gepolsterten "Pfannensattel" drüber. Bringt nicht wirklich viel Dämpfung, und auf meiner SR fühle ich mich auf der fest montierten Sitzbank (straff!) auch nicht kehrseitig mißhandelt.
    Fixierung hinten wäre nicht schlecht, sonst kann evtl. der TÜV-Prüfer nicht gut schlafen. :D

  • Du könntest nur das Teil Nr. 5 zusammen mit der Gummidecke nehmen, die Anlenkung vorne beweglich mit einem U-Eisen am Rahmen befestigen (z.B. an der hinteren Tankbefestigung) und hinten zwei Spiralfedern montieren.


    Guck mal in die User-Gallery von "Rouse", der hat hier schon mehrere Solo-Sättel mit hinteren Spiralfedern angefertigt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ich hatte jahrelang den gefederten Einzelsitz vom Rousse drauf und fahre jetzt auch schon ne Weile einen ungefederten Customeinzelsitz.


    Mein Rücken hat bisher keinen Unterschied vermeldet, zumal das SR-Fahrwerk gut genug ist, auch bei kurzen Schlägen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!