Nocke Kipphebel total verhuntz---Ersatz?

  • Hi Jungs und Mädels!
    Ist nach der Vorstellung im Neulingsbereich mein Erster Beitrag, und ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich poste, da ich mehrere Themen auf einmal verwurste. Ich verlasse mich nun mal auf die Beurteilung der Mods.


    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine SR500 2J4 von nem Kumpel sehr günstig erstanden. Er ist auf was deutlich größeres umgestiegen. Ich hatte eine Ahnung auf was ich mich einließ, wurde aber dennoch geschockt... Er hat die Kiste anscheinend gute zwei Jahre gefahren, und das ohne Wartung und co. Eine Schande.
    Ich habe vor diese Kiste zu retten. Wenn ihr die Nockenwelle seht und die dazugehörigen Kipphebel, wird euch auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mulmig werden.


    Nun erstmal ein paar Bilder und ein Video:
    Youtube Video


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131121/temp/yos6oexr.jpg] 


    weiter get es in post 2

  • Ja...das schaut schon sehr gut eingeschliffen aus. Die Kipphebel sind sicherlich durch.
    Warum hast du den Kopf überhaupt aufgemacht? Nur mal so oder hast du etwas spezifisches gemerkt?

  • Ein weißes und ein braunes Ventil...
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131121/temp/z4rzecca.jpg]


    Ich hatte soetwas nicht erwartet. Das der Motor überhaupt noch rund lief abgesehen davon das er nur klingelte wie hölle und die Drehzahl nur langsam wieder viel.
    (Drehzahl relativ...mehr als 2500 im Stand habe ich mich nicht getraut...er ist die Klitsche aber so gefahren)
    Der Motor reißt nun ein ziemliches Loch in mein veranschlagtes Budget.
    Aus der Not geboren kam mir die Idee den Motor nicht nur Instand zu setzen, sondern ihm auch gleich ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
    Eine OEM Nocke kostet bei KEDO gute 260 Euro, neue Kipphebel bräuchte ich eh. Auch Hartblock müssten es eh sein, da Kedo die 2J4 Nocke nicht anbietet und auf die 48T Nocke mit nitrierter Oberfläche setzt.
    wenn Kedo nun 260 Euro für OEM aufruft, dann kann ich auch gleich Umschleifen lassen und dazu noch nen Noniusrad kaufen. Da fahre ich unter Umständen sogar noch günstiger und evtl. auch sportlicher.


    Mich hat der Thread von insider_6 inspiriert. Thread


    Wie und wo komme ich nun an eine Umgeschliffene Nocke?
    Fehlschliffnocke hört sich interessant an, auch wenn es ein Zufallsprodukt ist.
    Was ist von der auf ebay angebotenen Nocke zu halten?
    ebay link
    Der verkauft nun gerade schon die dritte oder mehr (Bewertungsprofil).
    Was ich gelesen habe, soll diese Nocke für allerlei unarten des Motors verantwortlich sein, oder irre ich da? Habe den Verkäufer angeschrieben, bezüglich Steuerzeiten. Antwort--> wie in den Auktionen zuvor auch beschrieben. Verkaufer signierte mit Frank.


    Was würdet ihr mir raten? Wo bekomme ich ne Fehlschliffnocke her? Eine Möglichkeit habe ich schon aufgetan, gibt es weitere? Wieviel wird normalerweise für eine solche Nocke aufgerufen (Preis)?

  • Zu der Steuerkette. Wie genau bekomme ich sie raus? Muss ich ernsthaft die Kupplung demontieren? Wie bekomme ich am besten das Zahnrad runter? Schlagschrauber ist mir bei direktem Kontakt der Zahnflanken nicht geheuer...
    An der Nocke war dies aber die beste Lösung. Wie im Bucheli beschrieben löste sich die Mutter dort leider nicht. Trug nur aufgrund des erzeugten Kippmomentes dazu bei, das sich der Lagerring vom 6005N Lager ins Alu gedrückt hat. Shit happens.. Da gings mit dem Schlagschrauber problemlos.


    Hier nun ein Bild von besagtem Rad,
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131121/temp/8aioby9w.jpg]

  • Die Steuerketten-Spannschiene sollte nicht so aussehen, oder irre ich mich? Austauschen? Bild dazu:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131121/temp/l89p39pc.jpg]


    Fragen über Fragen... Ich hoffe es können einige davon beantwortet werden.
    Ich entschuldige mich dafür diesen Post so oft splitten zu müssen, aber es war mir immer nur möglich 1 Bild anzuhängen...
    Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel. Sofern es irgendwie möglich ist dies zu ändern, informiert mich bitte kurz über meinen Fehler.

  • Zitat

    Original von sr2012
    Ja...das schaut schon sehr gut eingeschliffen aus. Die Kipphebel sind sicherlich durch.
    Warum hast du den Kopf überhaupt aufgemacht? Nur mal so oder hast du etwas spezifisches gemerkt?



    Ich war noch nicht fertig :tongue:


    Die SR schepperte richtig schön... Ich habe mich schon nicht getraut das Gas überhaupt aufzuziehen. Nachdem ich nun die Kipphebel sah, bin ich auch ganz froh darüber...

  • Also die Spannschiene schaut immer angeschliffen aus, da läuft ja die Kette drüber. Ich kann da nix abnormales sehen.


    Die Ebaynocke gibts immernoch...und zwar bei Ebay Kleinanzeigen für 70€. Frag doch mal nach dem Hersteller der Nocke. Wenns die Kedonocke ist, dann kannste eigentlich nix verkehrt machen.


    Den Kupplungskorb kannst du ruhig mal abbauen :), der Motor ist doch eh schon halb zerlegt, da schadets nicht den Korb auch zu demontieren.


    ...achso, ich wurde mir einfach n funktionsfähigen gebrauchten kompletten Kopf holen und weiterfahren. Kannst vorher gerne nochmal das Pleulspiel nachmessen und dir das Pleulauge anschauen. Wenn da auch noch was ist, dann macht der ganze Motor, durch die aufgerufenen Ersatzteilpreise, keinen Sinn mehr.

  • Zur Nocke:


    So eine hab ich auch mal gekauft. Hier nachzulesen.


    Das ist schon so lange her und ich kanns in meinen Emails auch leider nicht mehr nachvollziehen ob das der wirklich gleiche Verkäufer war, aber mir kommt der Auktionstext doch recht bekannt vor.


    Ich hab mit dieser Noche dann nichts weiter gemacht und hab meine originale vom Hiha umschleifen lassen.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von sr2012


    ...
    Die Ebaynocke gibts immernoch...und zwar bei Ebay Kleinanzeigen für 70€. Frag doch mal nach dem Hersteller der Nocke. Wenns die Kedonocke ist, dann kannste eigentlich nix verkehrt machen.
    ...


    Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben. Habe speziell nach Informationen zu dieser Nocke gefragt, ob Kedo oder ne Nocke hier ausm Forum oder oder oder. Darauf hat er nur auf die Steuerzeiten verwiesen. Kein Herrsteller bekannt... Er verkauft die aber wohl im "Wochentakt"..zwischen 60 und 80 Euro (was aus den Bewertungen ersichtlich ist)

  • Zitat

    Original von sekude


    Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben. Habe speziell nach Informationen zu dieser Nocke gefragt, ob Kedo oder ne Nocke hier ausm Forum oder oder oder. Darauf hat er nur auf die Steuerzeiten verwiesen. Kein Herrsteller bekannt... Er verkauft die aber wohl im "Wochentakt"..zwischen 60 und 80 Euro (was aus den Bewertungen ersichtlich ist)


    Hmmm, das klingt ja nicht sehr gut. Wenn er nichtmal weiß wo die Dinger herkommen...

  • Moing,
    gleich vorweg: Kupplungsmutter bitte nicht nach der Buchelimethode öffnen ;(
    Zu der Nockenwelle kann ich nix sagen, schaut so aus als würde er die selber schleifen und nitrieren lassen. Möglicherweise hat er sich eine Nockenschleifmaschine gebastelt. Die Steuerzeiten alleine sagen nix über die Qualität der Ventilerhebungskurve aus, deshalb wär ich vorsichtig. Wegen Nockenwellenkauf fragst am Besten den Insider6, denn ich mach nix mehr.


    Die Nockenwellenschraube öffnet man tunlichst nicht mit dem Schlagschrauber, wenn die Steuerkette als Gegenhalter dient. Wenn Du am Sechskant mit einem Gabelschlüssel gegenhältst, kann eigentlich nix passieren. Ins Alu drückst DU das Kugellager jedenfalls nicht rein. Auch nicht, wenn Du zur Schwergewichts-Sumoklasse zählst.. Für Kupplungs- und Kurbelwellnmuttern ist der Schlagschrauber absolut in Ordnung.


    Gruß
    Hans


  • Moin Hans,
    Die Mutter an der Nockenwelle soll man laut Bucheli mit nem Langen hebel begehen, gegengehalten an dem Sechskant. Wie schon gesagt hat sich da ein Kippmoment aufgebaut und die ganze Welle hat sich kurzzeitig 1cm einseitig angehoben. Auf der niedergedrückten Seite hat sich der Sicherungsring des 6005N Lagers auf den oberen 2mm 1mm ins Alu gedrückt. Dies ist also schon genau so passiert.
    Wir haben uns dann dazu entschlossen die Mutter mit dem Schlagschrauber zu lösen, und wie gehabt am Sechskant gegenzuhalten. Die Steuerkette hing schon am Draht daneben, hatte also mit der ganzen Geschichte nix zu tun. ;)


    Kupplungskorb werde ich nun entfernen, bleibt die Mutter vor dem Zahnrad vor dem unteren Ritzel auf dem die Steuerkette läuft. Kann, soll, muss ich da irgendwie gegenhalten oder wie macht ihr das. Da steht absolut nichts zu im Bucheli. Schlagschrauber ist mir da absolut nicht geheuer, da ich die Flanken des Zahnrades nicht dermaßen belasten will.

  • hallo ,
    zum thema nockenwelle bei ebay od ebay-kleinanzeigen : der anbieter schleift die nocken selber , kauft sich gebrauchte und bearbeitet diese . wie gut oder schlecht diese sind , kann ich nicht beurteilen . habe mir selber auch mal eine zugelegt aber noch nicht eingebaut . erfahrungswerte dieser nocken würden mich aber auch mal interessieren .
    gruss jan

  • Wenn der Motor eh schon offen ist hätte ICH mir mal Gedanken über den recht heftigen Verschleiss gemacht, d.h. den Abrieb aus dem Ölkreislauf rausholen und die Ölpumpe aufs gründlichste überholen.

  • Mangelschmierung, vllt. gepaart mit ausgeschlagenen Kipplerachsen und dadurch zu stramm eingestellten Ventilen ?


    Gruß
    Peter


    edit: interessant wäre noch die Stelle an der Gleitsch. wo der Steuerkettenspanner draufdrückt. :411:

  • Mach es bitte gleich richtig.Und wenn das zu teuer ist verkaufe sie in Teilen. Hubert

  • Also ich bin zwar der Neue, aber ich nehme mir das jetzt trotzdem mal so raus:


    Ich will es ordentlich machen, darum frage Ich ja. Wie wäre es denn wenn ihr mir mal meine Fragen beantwortet, bspw. nach der besagten Mutter, und der Spannschiene für die Steuerkette. Wenn ich die bei Kedo neu kaufe, dann ist die noch nicht so eingeschliffen. Kann aber gut sein das es nach 5000km wieder so aussieht, dann wäre es nicht so wild. Wenn die aber erst nach 50000km so aussieht, dann kommt se neu.
    Kann doch nicht so schwer sein sowas zu beantworten.


    Ich will es mir mit euch ja nicht verscherzen, aber Kommentare wie:
    Mach es richtig oder verkauf es.... na Besten DANK.


    Woher wisst ihr denn jetzt schon in wieweit ich mich noch mit dem Motor befassen werde? Habe doch lediglich gefragt ob die Kupplung jetzt schon runter muss, um an die Steuerkette zu kommen (um zu gucken ob die auch fertig ist). Ich muss die Sachen ja schließlich auch bestellen.
    Bestellt ihr etwa alles einzeln? Post wird es euch danken.


    Naja, ich mach dann mal weiter. Vllt kommt hier ja doch noch was raus.

  • Der Hubert hat das nicht persönlich gemeint sondern eher wohlwollend. Den Beitrag haste wohl in den falschen Hals bekommen. Es macht einfach manchmal Sinn zu schlachten und sich wat funktionsfähiges gebrauchtes zu holen.


    Beim Texten fehlt leider die ganze nonverbale Kommunikation, da kommt es manchmal zu Missverständnissen.


    Ich gehe übrigens für jede Schraube zu Kedo hin, ich wohne da um die Ecke jippi !


    Grüße,
    Christian

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!