Bilstein Federbeine die xxx...te

  • Hallo Nachbarn,


    meine Federbeine (Konis) klappern, das macht sich schon bemerkbar, wenn die die Kiste aus dem Schuppen über unebenes Gelände auf die Straße schiebe, beim fahren scheppert es ganz gewaltig, zb. auf Kopfsteinpflaster.


    Ich werde Sie ausbauen und evtl. überholen lassen, hier stehe ich bereits mit dem Experten (Adresse hier aus dem Forum) in Verbindung.


    Nun geht es erst mal um Ersatz.
    Wilbers sind mir zu teuer, Hagon hat schlechte Kritiken.
    Meine Wahl ist auf Bilsstein gefallen, die gibt es beim Helmuth und bei Kendo.


    Bei Helmüthchen gibt es diejenigen, die ohne Umbauarbeiten passen, mit einer Feder und die man zur Verstellung ausbauen muss.


    Bei Kedo es gibt die Gasdruckdämpfer mit progressiver, zweiteiliger Feder, wohl aber mit Umbauarbeiten am Kettenblech.


    Ich selbst wiege nur 70 kg, fahre aber hin und wieder mit Sozia so dass wir gut und gerne 150 kg auf die Dämpfer bringen.


    Was empfehlt Ihr, welcher Dämpfer ist der Bessere?


    Grüße aus Tempelhof

  • Selbst bringe ich mit Helm und Nietenkutte rund 90Kg auf die Waage und bin mit den Bilsteins von Kedo bisher sehr glücklich. Die Bezeichnung "sportlich-straff" trifft es sehr gut, ohne dass es unkomfortabel wird.
    Das Erweitern des Fensters im Kettenschutz, damit die Feder passt, hab ich ungern gemacht, weil ich Schiss habe, dass der KS dann irgendwann kapott geht - ob das allerdings passieren wird, weiß ich nicht.


    Was deinen Gewichtsunterschied von 70 auf 150 Kg angeht, da denke ich allerdings, dass warsteinlich verstellbare Stoßdämpfer besser wären.


    ...aber wenn Du die Konis fachgerecht überholen lässt, wär´s am schlauesten, die weiter zu fahren und ggf. zu verstellen.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Ich verstehe nicht ganz, Du lässt die Konis richte und brauchst daher nur kurzfristig eine Lösung? oder suchst Du eine Alternative?


    Die Bilsteine mit einer Feder passen übrigens ohne Änderung mit dem "filigranen" Kettenschutz von Kedo.


    Tobi

  • Moinsen,
    vielleicht in der Tat nicht ganz verständlich, liegt daran, dass ich bis eben eigentlich nicht ganz sicher war, was ich nun letztlich mache.
    Habe gestern mit Hartmut Steudter von poohlpower gesprochen, werde meine Konis nun erst mal zu Ihm schicken und überholen lassen.
    Er sagte, wenn diese grundsätzlich okay sind, bringen Sie nach einer Überholung weitere 20 Jahre Spass.
    Kostet 75€ pro Dämpfer, für mich die vernünftigste und plausibelste Lösung.
    Ich werde berichten...

  • Zitat

    Original von B-SR 50
    …jetzt habe ich gerade meinen Kettenschutz angeschaut und siehe da, ich habe bereist den Ausschnitt ab Werk (siehe Foto)
    Passen da auch die progressiven 2-teiligen Federn dran?


    Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, ob das der ganz normale Ori-Ausschnitt ist oder ob der schon erweitert ist.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    für mich die vernünftigste und plausibelste Lösung.


    Da hast Du sicherlich recht!


    Viel Spass
    Tobi

  • Moinsen,
    Dämpfer bei Hartmut angekommen, sind leider durch, Reparatur lohnt nicht, sind nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen.
    Nun stehe ich wieder vor der Frage, BILSTEIN für 319€ aus der Bucht oder IKON 76-1472 bei Poohl Power für 369,-€
    Was rät die SR-Gemeinde?


    Sonniger Gruß aus Berlin

  • Bei Deiner Nutzung würde ich einstellbare wählen, also eher Ikon.


    Tobi

  • Moin zusammen,


    habe mir jetzt die IKON 76-1247 bei Poohl-Power bestellt, werde Euch weiter berichten.


    Sonnige, Berliner Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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