Bilstein Federbeine die xxx...te

  • Hallo Nachbarn,


    meine Federbeine (Konis) klappern, das macht sich schon bemerkbar, wenn die die Kiste aus dem Schuppen über unebenes Gelände auf die Straße schiebe, beim fahren scheppert es ganz gewaltig, zb. auf Kopfsteinpflaster.


    Ich werde Sie ausbauen und evtl. überholen lassen, hier stehe ich bereits mit dem Experten (Adresse hier aus dem Forum) in Verbindung.


    Nun geht es erst mal um Ersatz.
    Wilbers sind mir zu teuer, Hagon hat schlechte Kritiken.
    Meine Wahl ist auf Bilsstein gefallen, die gibt es beim Helmuth und bei Kendo.


    Bei Helmüthchen gibt es diejenigen, die ohne Umbauarbeiten passen, mit einer Feder und die man zur Verstellung ausbauen muss.


    Bei Kedo es gibt die Gasdruckdämpfer mit progressiver, zweiteiliger Feder, wohl aber mit Umbauarbeiten am Kettenblech.


    Ich selbst wiege nur 70 kg, fahre aber hin und wieder mit Sozia so dass wir gut und gerne 150 kg auf die Dämpfer bringen.


    Was empfehlt Ihr, welcher Dämpfer ist der Bessere?


    Grüße aus Tempelhof

  • Selbst bringe ich mit Helm und Nietenkutte rund 90Kg auf die Waage und bin mit den Bilsteins von Kedo bisher sehr glücklich. Die Bezeichnung "sportlich-straff" trifft es sehr gut, ohne dass es unkomfortabel wird.
    Das Erweitern des Fensters im Kettenschutz, damit die Feder passt, hab ich ungern gemacht, weil ich Schiss habe, dass der KS dann irgendwann kapott geht - ob das allerdings passieren wird, weiß ich nicht.


    Was deinen Gewichtsunterschied von 70 auf 150 Kg angeht, da denke ich allerdings, dass warsteinlich verstellbare Stoßdämpfer besser wären.


    ...aber wenn Du die Konis fachgerecht überholen lässt, wär´s am schlauesten, die weiter zu fahren und ggf. zu verstellen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich verstehe nicht ganz, Du lässt die Konis richte und brauchst daher nur kurzfristig eine Lösung? oder suchst Du eine Alternative?


    Die Bilsteine mit einer Feder passen übrigens ohne Änderung mit dem "filigranen" Kettenschutz von Kedo.


    Tobi

  • Moinsen,
    vielleicht in der Tat nicht ganz verständlich, liegt daran, dass ich bis eben eigentlich nicht ganz sicher war, was ich nun letztlich mache.
    Habe gestern mit Hartmut Steudter von poohlpower gesprochen, werde meine Konis nun erst mal zu Ihm schicken und überholen lassen.
    Er sagte, wenn diese grundsätzlich okay sind, bringen Sie nach einer Überholung weitere 20 Jahre Spass.
    Kostet 75€ pro Dämpfer, für mich die vernünftigste und plausibelste Lösung.
    Ich werde berichten...

  • Zitat

    Original von B-SR 50
    …jetzt habe ich gerade meinen Kettenschutz angeschaut und siehe da, ich habe bereist den Ausschnitt ab Werk (siehe Foto)
    Passen da auch die progressiven 2-teiligen Federn dran?


    Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, ob das der ganz normale Ori-Ausschnitt ist oder ob der schon erweitert ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    für mich die vernünftigste und plausibelste Lösung.


    Da hast Du sicherlich recht!


    Viel Spass
    Tobi

  • Moinsen,
    Dämpfer bei Hartmut angekommen, sind leider durch, Reparatur lohnt nicht, sind nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen.
    Nun stehe ich wieder vor der Frage, BILSTEIN für 319€ aus der Bucht oder IKON 76-1472 bei Poohl Power für 369,-€
    Was rät die SR-Gemeinde?


    Sonniger Gruß aus Berlin

  • Bei Deiner Nutzung würde ich einstellbare wählen, also eher Ikon.


    Tobi

  • Moin zusammen,


    habe mir jetzt die IKON 76-1247 bei Poohl-Power bestellt, werde Euch weiter berichten.


    Sonnige, Berliner Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!