Einstellung Kupplungsmechanismus

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade wieder einen Motor für eine 2J4 Bj 81 nach einem Motorschaden wieder zusammen.


    Heute habe ich unter anderem die Kupplung montiert und wollte anschließend die Kupplung einstellen, allerdings nicht wirklich erfolgreich.


    Mit der Einstellschraube wollte ich die Markierung des Ausrückhebels mit der Markierung auf dem Gehäuse auf gleiche höhe bringen. geht aber nicht. Vorher reiß ich glaube ich die Einstellschraube ab.


    Hat jemand eine Idee warum?


    Die Kupplung habe ich komplett montiert (inkl. Druckplatte).


    Ich wollte noch Bilder mit anhängen, aber die sind glaube ich viel zu groß...
    oder sowas...

  • Wundert mich nicht, der Ausrückhebel wird per Feder zurückgezogen, da kannst Du einstellen soviel Du willst, da passiert nix!
    Du musst den Zug schon einhängen, die Kupplung mit wenig Spiel einstellen, dann muss das Hebelchen auf den Punkt auf das Gehäuse zeigen.

  • Du kannst auch den Hebel ohne Kupplungszug gegen die Feder bis zum Widerstand drücken, dann sollte die Hebelmitte so etwa auf den Punkt zeigen.


    Zitat

    Vorher reiß ich glaube ich die Einstellschraube ab.


    Wenns nicht schon zu spät ist, der Schwachpunkt ist aber nicht die Excenterschraube...

  • Ach ja, die Einstellschraube.....
    Sie ist zum Einstellen, und wird nicht festgezogen !!!!!

  • barnix bringt es auf den Punkt.


    Am besten einstellen, während die andere Hand den Hebel hoch und runter bewegt.
    Wenn der richtige Punkt mit der Einstellschraube erreicht ist, mal versuchen, ob sie sich OHNE GEWALT eine Umdrehung weiter reinbewegen läßt, dann trägt mehr Gewinde.


    Falls das Gewinde im Block rausgerissen ist: Das ist reparabel.
    EDIT: Woher ich das weiß? :D


    EDIT2: Wenn die Einstellschraube sich während der Fahrt unerlaubt entfernen kann, weil Du das das Gewinde beleidigt hast:
    Da kommt sehr schnell sehr viel Öl raus.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Im Allgäu gibt es eine aktive SR-Gemeinde, such mal im IG-Bereich.
    Bestimmt zeigt Dir da jemand, wie Du die Kupplungh einstellst.


    Im IG-Bereich sind wir nicht zu finden, weil wir uns nicht als IG bezeichnen sondern
    als SR-Freunde.
    Aber deshalb sind wir nicht weniger aktiv.


    Gruß aus Wangen im Allgäu
    Hausel


    SRbert: Hast PN

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!