öltemperaturanzeige

  • :cool:
    Tach zusammen!


    mein RR-Ölthermometer funktioniert einwandfrei - und dann kaufe ich in der Bucht einen Harro Tankrucksacke (mußte sein, denn ich habe auch eine passende Harro-Kombi und passe noch rein) und es passiert: der Tankrucksack verdeckt das Thermometer. . . . mir ist schon klar, das es nicht wirklich notwendig sein muss (selbst den XT-Ölkühler habe ich für Frankreichssüdensommerfahrten montiert) aber ich suche nach einer sinnvollen Anzeig, die anderweitig zu montieren ist. Die Wunderlich Brücke habe ich seit ewig und jetzt finde ich nichts, das dort aufschraubbar wäre . . Hat jemand Erfahrung mit alternativen Öltemperaturanzeigen. (im Netz finde ich nur von Louis eine externe Anzeige im Gehäuse, die mir bekannten VDO sind wohl nur für innen geeignet)


    ratlosen Gruß
    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Servus,
    ich hab an meiner Tenere seit etwa 1988 ein elektrisches VDO, das hält immer noch. Hatte auch Bedenken von wegen der Eignung nur für innen, aber grundlos wie es scheint ...


    Ich glaub da ist auch der Geber verwendbar - das Gewinde sollte gleich sein:


    Zitat

    Passender VDO Geber hat die Nummer 801/12/2 Anschlußgewinde M14x1,5 Maximale Temperatur 150 Grad Dazu ein passendes Anzeigegerät, beispielsweise VDO Cockpit Vision Öltemperaturanzeige 150 Grad (die hab ich)


    Die da: http://www.sandtler24.de/vdo/oelthermometer-52-mm.html


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Wie hast du bitte das Gerät befestigt - das ist zum Einbau und bei sandtler habe ich auf meien Anfrage noch keine Antwort erhalten, dort scheint der Schwerpunkt auf Autozubehör zu liegen, denn ich habe auf deren Seite keine Gehäuse zum An/Einabu gefunden.


    und abendlichen Gruß aus Bonn
    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Also,


    die "Einbaunäpfe" für die (Standard) 52mm Instrumente gibts auch von VDO, Motometer und einigen anderen auch.
    Einfacher und schneller gestaltet sich das mit einem Instrument mit Kapillaranschluß da dieses ohne elektr. Anschluß funktioniert. :D Ich schau morgen mal in den Keller, da müßt ich sowas noch haben. Bis morgen abend hast du Nachricht.


    Gruß
    Peter


  • Servus,
    ich hab ein Stück Fahrradschlauch über das Instrument gezogen. Ein Stück Aluminium Flachmaterial (ca. 20x3 oder so) am einen Ende an der Telegabel angeschellt und am anderen Ende mit zwei handelsüblichen Schlauchklemmen am VDO-Gehäuse. Kabelbinder ginge auch ist aber schneller geklaut ... Ich häng ne Skizze an.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Zitat

    Original von Displex
    Gehäuse leider nicht, da kenne ich nur das Racimex
    http://www.ebay.de/itm/Oltherm…uge-Racimex-/201021058281


    Das in dem "Link" ist aber ohne Gehäuse.
    Das im Gehäuse (gab es früher auch bei Sandtler und auch bei Kedo) ist sehr gut, weil Racimex irgendwie die Nadel dämpft, d.h. sie zittert bei den Einzylindervibrationen nicht sinnlos herum (habe ich auch drauf; den Geber aber nicht als Oelablaßschraube, weil das im Trockensumpf ganz hinten und außerdem unten im Fahrtwind keine korrekte Oeltemperatur liefern kann, sondern habe dazu ein extra Gehäuse zwischen dem Rückführschlauch, das es auch bei Sandtler gab und sogar immer noch gibt: http://www.sandtler24.de/sandtler/stutzen-603.html ).

  • Ich hab ein kaputtes Racimex daheim, zur Reparatur.
    Das VDO finde ich mit bisher 26 Jahren problemlosem Betrieb recht preiswert.


    Das ist ein bisserl so als würde man kein RR Ölthermo kaufen, oder keine Daytona Heizgriffe ... klar geht es billiger, aber ob das dann noch preiswert ist?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Hetzer
    den Geber aber nicht als Oelablaßschraube, weil das im Trockensumpf ganz hinten und außerdem unten im Fahrtwind keine korrekte Oeltemperatur liefern kann, sondern habe dazu ein extra Gehäuse zwischen dem Rückführschlauch, das es auch bei Sandtler gab und sogar immer noch gibt: http://www.sandtler24.de/sandtler/stutzen-603.html ).


    Soso ... was ist für Dich denn eine "korrekte" Öltemperatur? Korrekter (im Sinn von aktuell) als die im Öltank ist die im Sumpf allemal, dort tropft das frisch erhitzte Öl aus dem Motor immerhin zuerst hin, wird dort weggepumpt, und kommt erst dann durch den Rückführschlauch und später in den Öltank.


    Ist halt immer die Frage wofür man die Öltemperatur wissen möchte.


    Als Vorsichtsmaßnahme beim Warmfahren ist das Thermometer im Öltank besser, weil dort das heiße Rücklauföl sich mit dem kühlen Tanköl vermischt, es daher sehr träge auf Temperaturänderungen reagiert und tendenziell zu kühl anzeigt. Da hat man dafür die Temperatur des Öles wie es zu den Schmierstellen kommt.


    Als Warngerät für zu hohe Öltemperatur ist mir die flinke und "heißere" Rückmeldung aus dem Sumpf wichtiger, die ist quasi just-in-time und spiegelt recht gut die Arbeitstemperatur des Öls im Motor wieder.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Andreas, die Erfahrung habe ich halt gemacht, da ich eine Weile mit Geber als Oelablaßschraube gefahren bin.
    Die sitzt ganz hinten, und das Oelwännchen ist unten auch noch im Fahrtwind, wird also gekühlt.
    Bei mir wird jetzt das Oel gemessen, wenn es aus dem Sumpf hochgepumpt wird und den Motor verlassen hat. Da der Zylinder davor ist (Rahmendreieck), kommt da nicht so viel Fahrtwind hin.
    Die gemessene Temperatur ist also um einiges höher als das, was da am Ende des Oelwännchens als Ablaßschraube gemessen wurde.
    Ist meine Erfahrung; wenn Du es mit Deiner (Geber als Ablaßschraube) besser findest, bleibt Dir das unbenommen.


    Ich habe ja den RR noch zusätzlich. Und in Kombination ist es bei mir gleichzeitig ein "Oelstandswarner"; denn wenn der Pegel im Rahmentank sinkt, zeigt das RR irgendwann weniger an. Sobald der Unterschied zwischen der elektrischen Anzeige im Rückführschlauch und dem RR mehr als 10°C beträgt, weiß ich, daß ich Oel nachfüllen muß (außer wenn im Hochsommer bei Wüstenhitze mein Thermostat etwas Oel über den Oelkühlerkreislauf führt und deshalb die Temperatur im Rahmentank rapide sinkt).

  • Hallo Hetzer,
    diese Erfahrung wundert mich schon ein wenig - von welchem Temperaturunterschied sprechen wir da?
    Ich würde annehmen dass der in die Ölwanne eingeschraubte geber die gleiche Temperatur hat wie die umgebende Ölwanne in die er eingeschraubt ist, und dass das Öl auch nicht so viel wärmer sein kann. Das wird von dort durch die Ölpumpe gesaugt (wo das Öl in der anderen Pumpenkammer theoretisch noch ein wenig die Pumpe kühlt) und dann in Dein Kästchen. Wo das Öl da zusätzliche Temperatur herhaben sollte ist mir nicht klar - eher dass der Sensor hinter dem Zylinder zusätzlich von der Motorabwärme (Kühlluft vom Zylinder) aufgeheizt wird.


    Eigentlich ist aber der tatsächliche Wert eh nicht so wichtig - wichtig ist dass man sich den Normalwert merkt und reagiert wenn der plötzlich deutlich anders ist. Deine Lösung hat jedenfalls den Charme dass der Ölwechsel nicht erschwert wird, die Geberablassschraube ist etwas mühsamer als eine Normale ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Da hatte ich keine Probleme (VDO-Geber). Einfach Kabel abziehen, mit Ringschlüssel den Geber herausschrauben und so das Oel aus dem Wännchen ablassen.


    Was die Theorie mit der Oelwännchentemperatur angeht, kann das dann nur am Fahrtwind liegen; denn das Oel, das hochgepumpt wird, hat sich ja nicht großartig im Wännchen aufgehalten, das Restoel, das hinten den Geber als Oelablaßschraube umgibt, dagegen schon (wird durch das Oelwännchen und den Fahrtwind um dieses eben etwas heruntergekühlt).
    Mein Gebergehäuse ist schon weit vom Zylinder entfernt (Rahmendreieck), so daß es von diesem nicht sonderlich aufgeheizt werden kann. Das direkt aus dem Motor kommende Oel darin ist so heiß, daß das bißchen lauwarme Luft den Kohl auch nicht fett macht (was bei der kühlen Fahrtwindluft beim Oelwännchen anders sein kann).
    Klar, viel ist es nicht (kann mich auch nicht mehr so erinnern, da schon eine Weile her). Ich weiß halt nur noch, daß ich mit dem Geber als Oelablaßschraube extrem unzufrieden war und seit dem Geber zwischen dem Rückführungsschlauch sehr zufrieden bin.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!