HBZ 11mm eintragen lassen

  • Hallo zusammen,
    ich plane meine VR-Bremse zu ertüchtigen, und einen HBZ mit 11mm Kolbendurchmesser einzubauen.
    Einen Brembo-HBZ von einer LC4 könnte ich bekommen. Nur habe ich keine Erfahrung mit dem Vorgehen beim TÜV, damit auch alles glatt läuft.


    Anrufen bei einer TÜV-Niederlassung die Eintragungen nach §19 vornehmen kann?
    Wissen die dann, dass dieser HBZ an der SR funktioniert?
    Hilft denn eine Kopie von einem Schein, wo das schon eingetragen wurde?
    Wären bestimmte Prüfstellen zu empfehlen (Raum Köln/Bonn)?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, hab das noch nie gemacht.


    Auf jedem Fall schon mal vielen Dank für die "Nachhilfe"!

  • Also: der TÜV in Asbach ist recht erfahren.
    Dort arbeitet ein gewisser Herr Liebscher (nur Teilzeit), der hat meine Doppelscheibe mit Freuden eingetragen.
    Es gibt auch einen Sachverständigen "Liebscher" in Bonn aber keine Ahnung, ob es der Gleiche ist....
    Oder Du meldest Dich beim Mathias D..., GTÜ in Beuel (genaue Daten via PN), bin mir aber nicht sicher, ob er Eintragungen machen darf. Jedenfalls kannst Du hier Details erfragen.

  • Ist raus........

  • 11er Brembo HBZ war bei der Uschi kein Problem einzutragen..


    Wie üblich der Rat:


    - Motorradsachverständigen suchen
    - VOR dem Umbau alles besprechen
    - bei GENAU DEM auch die Abnahme machen lassen


    In Verbindung mit Stahlflex und einer Scheibe eine geile Bremse, von Bremspunkt bis Block komplett mit 2 Fingern dosierbar :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Kann ich so nur bestätigen. Mit der "kleinen" Bremspumpe (bei mir von FZR 600/ Yamaha- gelabelter Deckel) i.V. Stahlflexleitung und guten, weichen Belägen ein absuluter Volltreffer. Wollte auch mit Adapter und 320ger Scheibe, am besten das ganze noch doppelt etc..- erachte ich nun nicht mehr als notwendig.
    Die Hulle bremst wie Sau und behält ihre Oldschool- Optik.

  • Kurzer Zwischenstand:
    Ich bin dann bei Hr. Richarz gelandet, am Donnerstag hab ich es dahin geschafft.
    Er hat sich das angehört, ist eine Weile in seiner Kammer verschwunden, und meinte dann ich soll den HBZ anbauen und dann wieder vorbeischauen. Wenn es dann funktioniert, wird es eingetragen.
    Heute hab ich dann das Teil montiert. Entlüften war ok, allerdings war vorher der Druckpunkt schöner. Naja, man kann nicht alles haben. Neue Leitung für den Bremslichtschalter gebaut, und fertig.
    Ich werd es dann mal testen, und nächste Woche geht's dann wieder nach Bonn zum TÜV.
    Ich werde berichten.


    Gruß
    Martin

  • 8)
    Hallo,


    kann nur bestätigen, daß Herr Richarz (fährt zwar ne Guzzi mit hängeti....., also GS) sehr genau weiß was und wie geht - vor einiger Zeit riet er anläßlich meines Eintragungswunschs zum HBZ einmal eine andere Bremsscheibe statt der Originalversion einzubauen. Die Scheibe war vergnuddelt und so habe ich eine EBC, die zudem schwimmend gelagert ist mit dem 11er HBZ sauber eingetragen und finde das nur GUT!


    Gute Fahrt und viel Erfolg am Hardtberg
    sge

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • So, geschafft. Fast - morgen noch zum Amt und neuen Schein schreiben lassen.
    Heute früh war ich beim TÜV, hat alles gut geklappt.
    Eintrag:
    M.HANDBREMSPUMPE HERST:BREMBO VOM TYP:KTM LC4 U.AUSTAUSCHBREMSLEITUNG VORNE KENNZ.MELVIN KBA 61161***
    Ist nicht sehr gesprächig, der Herr. Aber war anscheinend zufrieden mit der Bremse.


    Und ich kann bestätigen, dass die Bremse durch den 11mm-HBZ deutlich besser geworden ist. Lässt sich fein dosieren, tolle 2Finger-Bremse.


    Jetzt muss ich nur noch ein neues - oder besseres - Oberteil von der Schelle mit dem Spiegelgewinde bekommen. Das Gewinde (rechtsrum) hatte schon jemand für einen Linksgewinde-Spiegel "veredelt", also den Spiegel schief reingewürgt. Hält, aber schön ist das nicht.
    Zur Not mach ich ein Oberteil ohne Gewinde drauf, und es kommt ein separater Spiegelhalter dran. Dann aber auch links, dann kann ich Spiegel und Griffe unabhängig voneinander einstellen.

  • Schön, dass es geklappt hat, die Bremse wird Dir bei jeder Fahr besser gefallen :yl:


    Kleiner Wermutstropfen: leider mit all den Herstellerangaben..


    Wenn was defekt geht, musste leider wieder genau diese Teile besorgen, oder wieder umtragen lassen.. :326:


    Besser wäre "m. HBZ 11mm" gewesen, wie mein Sachverständiger das gemacht hat.. Da kann ich sogar ein Rollerteil verbauen (viele davon haben eben genau den 11er HBZ) :411:


    Die Schelle mit Spiegelgewinde gibt es bei Brembo selber als Ersatzteil, je nach Bedarf Link- oder Rechtsgewinde..
    Aktuelle Preise hab ich aber net im Kopp..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja, hätte auch gern deinen Text dringehabt. Aber war nicht.


    Der HBZ ist aber derselbe wie das Rollerteil, jedenfalls nach den Fotos und auch nach der Typbezeichnung. Ersatz sollte also kein Problem sein.
    Nach der Schelle muss ich mal schauen, danke für den Hinweis.


    Gruß
    Martin

  • Stimmt, KTM baut ja auch Roller, das hatte ich ganz vergessen :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!