Hallo Freunde des Eintopfes,
dieses Jahr scheint das Schicksalsjahr für meine SR zu sein. Anfang des Jahres war eigentlich alles fällig. Radlager im Eimer, Kettenblattaufnahme völlig hin (der Schmiernippel war die ersten 10 Jahr unbenutzt ), Kettensatz und Reifen sowieso. Und der Ölverbrauch... na ja, so noch unter einem Liter auf 1000 km. Pfingsten 2013 nach einer ellenlangen Gewalttour mit fast durchgehender Wasserkühlung stieg der Ölverbrauch schlagartig.
Also habe ich mir für dieses Jahr eine andere SR besorgt. Eine Gute Aber als beide so nebeneinander standen, wurde mir klar, daß mir meine olle Huddl so 13 Jahre immer die Treue gehalten hat, alles gut gemacht hat.... und jetzt, jetzt wo sie mich das erste Mal wirklich braucht, würde ich sie entsorgen ?
NEIN... also habe ich die Gute verkauft und meine "Alte" wieder zusammen genagelt. Neue Radlager, Kettenblattaufnahme von Kedo, Edelstahlspeichen, Reifen, Schläuche, Kettensatz, Batterie.... u.s.w. So gut ist sie seit Jahren nicht mehr gelaufen
Aber jetzt war die nächste Gewalttour mit Wasserkühlung und die hat ihr gar nicht bekommen. Der Ölverbrauch ist nun deutlich über einem Liter, auch bei Öltemperaturen über 80 Grad. Die Saison möchte ich aber noch durchfahren. Da dürften noch so 3000 km, also ein Kanister Öl dazu kommen. Zweitmaschine aus Berlin gibt's ja auch noch.
Danach würde ich den Motor mal rausnehmen und Kopf sowie Zylinder/Kolben zum Überprüfen geben.
Wir haben hier im Ort einen recht fähigen Motorenfachmann, der überwiegen Engländer und Italiener macht. Er hat allerdings den Ruf von unglaublichen Lieferzeiten. Vielleicht frag ich einfach mal beim Sponsor nach.....
Im Moment hat sie 62500 km, nicht immer leichte.
Falls jemand eine gute Adresse zwischen München und Augsburg weiß...gerne.
Gruß wentom