Tacho funktioniert nicht mehr

  • Hallo


    Letztens habe ich eine Ausfahrt von 200km gemacht (Neckartal,Odenwald,Amorbach,Burg Frankenstein etc).Als wir wieder nachhause kamen hat mein Tacho nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Tachowelle unten abschraube und drehe bewegt sich die Tachonadel. Liegt dann ein Defekt der Antriebsschnecke vor?


    Gruß Michael

  • Also,


    ich würde da einen dünnen Schraubendeher oder ähnliches reinstecken, das Vorderrad anheben und dann am Rad drehen........
    Sollte dann sichtbar sein. :sm:


    Gruß
    Peter

  • Moin!


    Da Du die Tachowelle unten abgeschraubt hast, gehe ich mal davon aus, dass Du mit einer Scheibenbremse unterwegs bist.


    Bau' mal das Vorderrad aus, entferne die Tachoschnecke und schaue mal nach der Nummer 8:
    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/vorderrad-3.jpg]


    Die ist gerne mal kaputt, die "Nasen" sind an- oder abgeschliffen und können nicht mehr in das Gegenstück in der Schnecke eingreifen. Resultat: Tacho geht nicht mehr.


    Abhilfe: Artikelnummer 28077 beim Sponsor.


    Fettich.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Wenn das Teil kaputt ist liegt's dann aber entweder an einer schwergehenden/blockierten Schnecke oder das Teil wurde beim Rad montieren platt gedrückt.
    Es ist aber auch folgende Ursache denkbar: das Innenteil der Tachowelle kann man nach einer Seite rausziehen. Sie sollte so montiert sein, dass man die Seele nach oben herausziehen kann, sonst kann es passieren, dass die nach unten rutscht und oben nicht mehr in den Tacho eingreift.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hi


    Ich werde mal morgen oder übermorgen das Vorderrad ausbauen und mal das Teil Nr.8 näher betrachten. Das mit dem Schraubendreher hab ich probiert. Da tut sich überhaupt nichts. Danke für die Tipps.


    Gruß Michael

  • Und, was war's ???
    :sm:
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von aenz


    Bau' mal das Vorderrad aus, entferne die Tachoschnecke und schaue mal nach der Nummer 8:
    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/vorderrad-3.jpg]


    Die ist gerne mal kaputt, die "Nasen" sind an- oder abgeschliffen und können nicht mehr in das Gegenstück in der Schnecke eingreifen. Resultat: Tacho geht nicht mehr.



    Muss es bei der Zeichnung nicht "Nr.7" heissen?!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • Stimmt.... die Augen werden auch nicht besser... Die Bestellnr. bei Kedo ist aber korrekt :411:

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hallo


    Nach fast einem Jahr bin ich heute endlich mal dazu gekommen das Vorderrad auszubauen.
    Ich weiß, Schande über mich. Aber die SR läuft auch ohne Tacho super :411: :411: :411: .
    Nach zerlegen,reinigen und fetten des Schneckengetriebes funktioniert der Tacho wieder. :314: :314: :314: :314: :314: :314:


    Gruß Michael

  • Oh, tatsächlich mal jemand der nach einem Jahr noch des Rätsels Lösung postet! (leider selten)


    Vielen Dank dafür :bus:
    Grüße, Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hallo Andreas


    Das sollte doch normal sein eine Rückmeldung zu geben. Kleiner Tipp: Wenn das Vorderrad draußen ist gleich mal die Gängigkeit des Schneckengetriebes überprüfen.GGf reinigen und frisches Fett und gut ist.
    Gruß Michael

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!