Neuer aus Region Ulm sucht SR-Guru

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer SR 500,'92. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer Optisch bissl aufgemotzt. BSM, kleine Sitzbank, Lenker, Ochsenaugen,... Da ich mich zuvor nicht so tief mit der Materie beschäftigt hatte wusste ich auf jeden Fall, ich will eine mit 34PS, das die SR's jedoch nur bis '90 mit 34 PS zugelässig waren, habe ich nun mittlerweile auch gecheckt.
    Wie auch immer. In meinem Brief stehen 25 KW, Vmax 143 und 90dB. Frag mich bitte nicht wie das geht, ich habs aber schwarz auf weiß. Viel lustiger ist die eingetragene Leistungssteigerung mit offenem Ansaugstutzen und 300er Düse. Wie gesagt, es ist eine von '92 mit Gleichdruckvergaser.
    Ich hab die letzten Wochen mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und relativ viel am Vergaser mit Düsen, K&N,... gemacht. Fahre jetzt 160 HD, 147.5 LD, K&N, kein Schnorchel, offener Stutzen, BSM-Endtopf. Mittlerweile bin ich mit der Leistung ganz zufrieden, auch wenn's vielleicht doch nicht ganz 34 PS sind.
    Das Motorrad ist optisch auf nem guten Stand, nur bei der Technik bin ich mir nach den falschen Briefeinträgen nicht mehr so sicher. Irgendwie bin ich der Meinung, das der Motor Klacker-Geräusche macht. Mir fehlt aber die Erfahrung mit Ventilen, Kipplern, Steuerkette,...
    Kennt irgendwer einen SR-Guru, der sich das mal anschauen (anhören) kann in der Region Ulm. Ich hätte dazu gern eine zweite Meinung. Evtl. ist das auch normal, ich hab leider noch keine andere SR belauscht. Unserem hießiger Yamaha Händler traue ich diesbezüglich nicht wirklich was zu. Feue mich von euch zu hören. Liebe Grüße Maik.


    P.S. Als erstes habe ich einen Ölwechsel samt Filter vorgenommen. Wenn da noch insgesamt 1/2 Liter rauskam war es viel...

  • Da schon eingetragen, ist ja nur noch eine Geldfrage, bis da auch wirklich 34 PS drin sind:


    Kolben von 48T bis Sommer 1990), Nockenwelle von 48T bis Sommer 1990, VM34SS (mit der eingetragenen 300er-Hauptdüse) mit den entsprechenen Zügen und Verbindungsstück zum Lufikasten von 48T bis Sommer 1990 (soll andere Länge haben als für den BST), Schnorchel im Lufikasten nach oben von 2J4, Auspuff 48U (statt des 3GW), evtl. noch anderer Krümmer.


    Sollte irgendjemand meckern, daß da kein BST mehr drin ist (wer weiß das schon, daß da original so ein Tarnkappenteil drin war?), verweise auf die Eintragung und stelle klar, daß es in einem BST keine 300er Hauptdüse gibt, folglich mit der Eintragung logischerweise der VM34SS gemeint ist.

  • Zitat

    Original von Mawedia
    P.S. Als erstes habe ich einen Ölwechsel samt Filter vorgenommen. Wenn da noch insgesamt 1/2 Liter rauskam war es viel...


    Moing Maik,
    geh ich recht in der Annahme, dass Du weißt, dass das meiste Öl im Rahmen ist, nicht im Motor? Du wärest nicht der erste SR-Neuling der das nicht wusste...


    Gruß
    Hans

  • Moin Maik!


    Bin kein SR Guru aber komme auch aus dem Raum Ulm. Vielleicht hast Du ja mal Lust zusammen durch die Gegend zu knattern.


    Ich hab auch mal was von einer SR/XT IG hier im Raum gehört und gelesen. Keine Ahnung ob die noch aktiv sind. Ausser ein paar Gästebucheeinträgen hab ich von denen nicht viel im Netz gefunden.



    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Moin moin,


    Danke fürs schnelle Feedback. Ne ne, den Ölwechsel hab ich vorschriftsmäßig nach Bucheli gemacht. Hab mich auf einen Strahl aus dem Rahmen gefasst gemacht, kam aber nur leicht raus gepletschert und nach paar ml war Schluss.


    Das mit dem VM34 hab ich mir auch schon überlegt, jetzt will ich aber am Anfang nicht gleich übertreiben, vielleicht nächste Saison.


    Honni: Klar, bin dabei. Würde zunächst halt gern noch eine Meinung zu dem Klackern haben, bevors auf große Tour geht. Von der IG hab ich auch schon gelesen, ist aber wohl eher am Bodensee, oder?


    Grüße ins Ländle. Maik.

  • Hallo Maik,


    ich würde mich auch nicht als Guru bezeichnen, aber ich fahre schon seit einiger Zeit SR. Sollte etwas über das übliche Geräuschniveau hinausgehen, würde ich es wahrscheinlich als unüblich einordnen können. :D Allerdings ohne Gewehr :sh: , äh, oder so eben. :yl: Bin aus der Nähe von Ellwangen, evtl. am WE in der Ecke Laupheim unterwegs - ich schick Dir mal noch 'ne PN, vielleicht kriegen wir ja was gebacken.


    Nichtklackernde Grysze


    Michael

  • Das mit der SR/XT IG hier im Raum würde mich auch interessieren, da ich seit 2 MOnaten stolzer Besitzer einer SR bin und die für mein Motorentechnisches Gehör auch die ein oder anderen komischen Geräusche macht.


    Aber soweit läuft sie und ich denke das so manches Geräusch völlig normal ist nur für einen unerfahrenen SR Fahrer sich das eben als neu, unbekannt oder fehlerhaft anhört!!!

  • Hallo Maik!


    Glückwunsch zur SR!


    Ich hab meine schon länger (war mein erstes Mopped und werds auch nicht mehr hergeben!!!)


    Den ersten richtigen Schritt hast du ja gemacht. Hast dich im Forum angemeldet, eig. findet man hier immer eine Antwort. Wahrscheinlich gib es kein Problem das noch nicht behandelt worden ist...


    Was eine IG angeht, hab ich noch nie was gehört. Es gibt wohl in richtung Bodensee was und im Süden von Stuttgart, aber in Ulm??? Nö!!!



    Weiter viel Spaß damit!
    Luigi

    - Woher soll ich wissen was ich denken soll, bevor ich höre was ich sage -

  • Problem gelöst!


    So, nach dem heutigen Tag ist das Geklacker weg. Ich habe mich heute mal an das Ventilspiel und die Steuerkette gemacht. Die Ventile hatten ein gefühltes Spiel von 0,5mm. Wie gesagt, ich denke da war seit mind. 10 Jahren Keiner mehr dran. Jetzt ist alles vorschriftsmäßig eingestellt. Anschließend die Steuerkette. Da war der Stössel so etwa 3-4mm zu weit drinnen. Hab das dann bündig mit der Mutter gemacht und Funktion geprüft. Bei der anschließenden Probefahrt trat das Klackern nicht mehr auf, zumindest kaum hörbar. Irgendwas rappelt halt immer bei nem Eintopf...


    TIPP vom Amateur bei Auspuffknallen:
    Schon beim Kauf hat die Kiste beim Runtertouren ordentlich geschossen, klingt zwar super, zerhaut aber den Endtopf ordentlich. Laut Vorbesitzer hat er das schon so gekauft und fand das ganz gut. Er hatte das Moped gut 10 Jahre...
    Ich hab die nun die 4 Belüftungslöcher vom Krümmer verschlossen, da hats mächtig rausgedrückt, eines davon war sogar komplett durchgebohrt worden. Ich hab mir dann aus Alufolie kleine Kugeln gemacht (ca. 7-8 mm), auf die Löcher gesteckt und mit einer Schlauchschelle festgezogen, dadurch die Kugeln dann quasi teils in und über die Löcher gedrückt. Die Alukugeln dichten die Löcher perfekt ab, da knallt nichts mehr. Da dieses Problem wohl schon mehrere hatten, hier als kleine Anregung.


    Freu mich schon auf die nun anstehende Ausfahrt. So mindestens 4-5 Leute sind wohl aus der Region, lasst uns halt mal ne kleine Tour machen.


    Grüße aus'm Ländle, Maik.

  • Zitat

    Original von GrandeLuigi


    Was eine IG angeht, hab ich noch nie was gehört. Es gibt wohl in richtung Bodensee was und im Süden von Stuttgart, aber in Ulm??? Nö!!!


    Wenn es nichts mehr gibt dann muss es aber mal was gegeben haben.


    Das Profil von Kiwa sagt das jedenfalls ... Klick


    Google spuckt dazu aber nur ein paar Gästebucheinträge und sonstige Leichen aus.


    Vielleicht weiß jemand mehr dazu ... evtl mal eine Suche in der Quasselecke oder in dem IG Bodensee Thread aufmachen.


    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!