KBT-Umbau - meine Lösung

  • Hallo,


    ich stelle hier einmal kurz meinen Umbau des Kettenblattträgers nach der 6006er-Methode aus dem Bucheli-Projekt vor.
    Wieso ich das alt bekannte Thema wieder hervorhole? Weil es nach meiner Meinung keine wirklichen Angaben zu einer geldbeutelfreundlichen Lösung gab. Vor allem die Staubkappenlösung war außerdem noch nicht richtig fotodokumentiert.


    Vorgehensweise:
    - Hinterrad ausbauen, KBT ausbauen
    - KBT zu Kumpel mit Drehbank bringen, Lagersitz eindrehen lassen
    und
    - Distanzstück aus Stahl drehen lassen (Maße: Länge 30, Durchmesser 30 für Lager und Absatz mit 40 für Wellendichtringlösung)
    - Nabenstumpf mit Flex kürzen, erst Trennscheibe, dann Fächerscheibe
    - Teile jeweils heiß machen, zusammenbauen
    - Radialwellendichtring (RWDR) fetten und einsetzen
    - Hinterrad einbauen und über geringe Kosten freuen


    Welche Hinweise und Tipps kann ich geben:
    - benötigtes Kugellager heißt 6006 2RS, das heißt es ist beidseitig gummigedichtet
    - benötigter Wellendichtring hat die Bezeichnung 40 x 75 x 10 WAS CC BASL AS, d.h. Innenmaß 40, Außenmaß 75, Tiefe 10 mit einer zusätzlichen Staublippe. Dieser RWDR dient nur als reiner Staubschutz und von der Funktion her nicht als RWDR, ist aber um einiges günstiger als ein Staubschutz. Der RWDR in den angegebenen Maßen passt perfekt hinein und es muss nichts verändert werden.


    Gesamtkosten:
    - 6006-Lager inkl. Versand ebay: 2,84€
    - RWDR inkl. Versand ebay: 5,50€
    - Drehen lassen der Teile: 25€
    SUMME: unter 35€


    Wie das dann aussieht siehe Bild. Ich finde das kann sich sehen lassen. Selbst wenn man das Drehen nicht so günstig bekommt ist man immer noch gut dabei. Arbeitsaufwand inkl. allem und Bier zwischendurch war unter 3 Stunden. Es muss ja nicht immer die superschicke Variante für über 100€ sein.

  • Es führen ja meistens mehrere Wege zum Ziel. An erster Stelle steht die Funktionallität, wenn diese gegeben ist, dann ist doch alles ok.


    Den Wedi als Staubkappe finde ich eine gute Lösung. Preiswerter geht zwar irgendwie immer, aber ob man bei den Lagern sparen sollte, muss jeder für sich selber entscheiden.


    Wegen dem Geldbeutel fallen mir auf Anhieb noch zwei Dinge ein. Hast du keine neuen Ruckdämpfer verbaut? ...und was ist mit den Radlagern?

  • Moin, ich würde auf jeden Fall die Ruckdämpfer auch erneuern. Ich habe das damals gemacht, weil ich keinen Bock hatte das irgendwann nochmal auseinanderzurupfen, denn meine Ruckdämpfer waren härter als Granit. Ich würde die Lager auch nicht unbedingt bei ebay kaufen, beim dealer des vertrauens hat es auch nicht viel mehr gekostet.


    Welchen Stahl hast du für das distanzsstück genommen?

  • Aber Hallo,


    mein KBT ist so langsam am Sterben und benötigt eine OP. Da ich keine geeigneten Drehbänke oder ähnliches an der Hand habe, würde ich mich freuen, wenn mir ein freundlich gesinntes Forumsmitglied diese Arbeit gegen entsprechende Bezahlung abnehmen würde und KBT mit allen Lagern und RDW´s erneuerte. Bitte PN an mich. :sh:

  • Ich dachte mir halt, dass die Lager eh genormt sind und ein Radlager zählt bestimmt nicht zu den hochbelasteten Lagern. Ob es hält wird sich zeigen.
    Es schadet aber bestimmt nicht, ein Lager eines namhaften Herstellers zu kaufen. Der Preisunterschied sind eh nur wenige Euro. Im Nachhinein würde ich mit einem guten Lager auch ruhiger schlafen.


    Den RWDR nehme ich aus zwei Gründen: Die Staubkappe kostet irgendwas um die 15 € und der RWDR ein Drittel davon. Außerdem habe ich das Drehen in Auftrag gegeben, bevor ich die Staubkappe/RWDR hier hatte, so dass ich mich beim RWDR einfach nach dem Innenmaß richten konnte.


    Flexen ging zu meinem Erstaunen besser als ich dachte. Ich bin wie folgt vorgegangen: Erst habe ich mit einer Trennscheibe relativ horizontal einen Ring weggeflext (diesen Ring aufheben, damit kann man später das Lager einschlagen, weil er den genau richtigen Durchmesser hat). Dann mit einer Fächerscheibe immer wieder "gefühlt gerade" etwas Material abtragen. Zwischendurch den KBT ohne Rückdämpfergummis aufsetzen. Wenn im KBT schon der Lagersitz ist, aber noch nicht das Lager, sieht man über die Kante, wie weit man noch abtragen muss. Mit einem Messschieber lässt sich auch schön messen, wie viel man abträgt. Ich hatte am Ende 0,8-1,5mm weggeflext. Von Motorang sind 0,5mm angegeben mit der Drehbank, ich finde das ist ausreichend genau. Sieht auch einigermaßen gerade aus. Die Kanten habe ich noch mit der Feile gebrochen.


    Rückdämpfer und Radlager habe ich nicht erneuert, die Rückdämpfer waren noch sehr elastisch und die Radlager hatte ich bereits vor Kurzem gewechselt. Das würde ich aber auch jedem empfehlen, diese Teile gleich mitzuwechseln, wenn man schon dabei ist.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!