Wie ist die Schaltwelle eigentlich gelagert?

  • Gibt's da irgendein Gleit-, Kugel oder Nadellager? Vielleicht eine Skizze oder Zeichnung? Hab nix gefunden.
    Hintergrund meiner Frage ist radiales Spiel an der Schaltwelle, das mir nicht gefällt.


    Danke und Gruß, Philipp

    Alles wird gut :]

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Ich müsste mich schon arg täuschen, wenn das Ding nicht einfach nur im Gehäuse "gleitgelagert" ist, ohne spezielle Buchse oder Lager.
    Gruss, Fabi

  • Mmmh - Gibt es erprobte Reparaturlösungen bei ausgeschlagener Lagerung?

  • Zwar nicht bei der SR (da geht sie nämlich nie kaputt...) aber bei anderen Mopetten, der RD350 z.B.(wo sie andauernd hin ist).
    Motorgehäuse komplett ausbeinen, so auf die Fräsmaschine spannen dass man aus intakten Bohrungsteilen die genaue Position feststellen kann, dann ausgenudelten Teil größer aber in Achse ausspindeln und ausbuchsen. Zur Positionsfeststellung sollte das Einkreisen des Simmerringsitzes reichen, sofern der noch rund ist.


    Freihändig geht da jedenfalls nix... Mach mal Fotos.


    Gruß
    Hans

  • Danke für die Infos - ich denke ich akzeptiere das Radialspiel erstmal... aber falls ich´s im Winter doch noch anpacke gibt es Fotos.


    Grüße, Philipp

  • Hallo Flip,


    ich musste die Schaltwelle ja diesen Sommer tauschen. Da ist kein Lager, die steckt einfach nur durch das linke und rechte Gehäuse und wird axial außen nur durch den Seegerring gehalten. Ist wohl immer a bisserl Öl da unten, das wird reichen.


    Gruß,
    Jens.


    ... deinen Auspuff hab ich immer noch nicht verbaut, eine Schande.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!