suche SR500 in Berlin

  • Hallo Forum!


    Ich bin begeistert mit wieviel Hilfsbereitschaft hier auf Fragen reagiert wird, daher habe ich auch keine Scheu meine Frage zu stellen.


    Ich bin gestern das erste mal SR gefahren und habe mich Hals über Kopf in das Fahrgefühl verliebt. Endlich ein ehrliches Motorrad nach dem ganzen Fahrschulplastik mit Estarter.
    Allerdings wollte die Frau, der die SR gehört satte 2300€ FP für Bj 1980 in sehr mittelmäßigem Zustand (viel Rost) 65tkm Laufleistung und unklarer Fahrzeughistorie da "bestimmt schon 6 oder 7 Vorbesitzer"! Das hat mich nicht überzeugt. Zumal der Motor glaube ich ab 70 km/h angefangen hat hochtönig zu rasseln (11kann das überhaupt sein, oder war das eher was an der Karosserie?)


    2. Daher wollte ich hier mal fragen ob Ihr wisst wo ich in Berlin eine ordentliche SR herbekommen kann? Also eine von der ich ziemlich sicher sein kann, dass innerhalb der nächsten 20tkm nichts grundlegendes kaputt geht und die optisch in einem gepflegten Zustand ist.


    Vielen Dank!


    Paul

  • Hast PN =)


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Ich weiß keine. Aber daß Du das hochüberteuerte Teil nicht genommen hast, war die richtige Entscheidung. Wahrscheinlich wäre bei dem Zustand sogar die Hälfte noch zu viel gewesen.


    Wenn Du eine SR aus Berlin kaufst, besteht leider i.d.R. die Möglichkeit, daß es ein reines Stadtfahrzeug war, d.h. immer nur kurze Strecken gefahren wurde. Wenn da nicht gerade der Kolben neu gemacht wurde, ist damit zu rechnen, daß das irgendwann fällig wird (bei Berliner Stadt-SRs i.d.R. so nach plus/minus 50.000 km).


    Mußt halt öfters in Kleinanzeigen o.ä. schauen, um evtl. eine günstige zu bekommen.
    Jetzt ist ja bald Herbst, da können sie dann wieder billiger werden.


    Wichtig ist, daß Du Dir darüber klar bist, was Du willst (Erstzulassung, evtl. Umbauten oder geplante). Dann eben auf die üblichen SR-spezifischen Sachen beim Kauf achten (Suchmaschine: Kaufberatung).

  • Moin!


    Vielleicht hat sich das Thema ja jetzt schon erledigt?


    Wenn nicht, dann kann ich Dir bei Deiner Suche zwar auch nicht direkt weiterhelfen, aber Dir aus eigener Erfahrung nur raten, Hetzers Hinweis zu befolgen und Dich, sofern noch nicht geschehen, im Vorfeld ein wenig schlau zu machen.
    Um zu wissen was man will und was später geht oder nicht geht, kann es auch nicht schaden, über die modellspezifischen Unterschiede bei den Baujahren Bescheid zu wissen, die z.T. nicht ganz unerheblich sind.


    Und wenn Du eine SR gefunden hast, die für Dich grundsätzlich in Frage kommt, dann schau doch, ob Du nicht auch gleich einen "Fachmann" zu der Besichtigung mitnehmen kannst. Vielleicht erklärt sich ja von der Berliner Fraktion jemand bereit, Dich zu unterstützen, wenn es soweit ist.


    Dass Du von der Dir angebotenen SR Abstand genommen hast, war auf jeden Fall richtig!
    Gute SRs aus früheren Baujahren werden zwar zunehmend teurer gehandelt, nicht selten sind die aufgerufenen Preise aber maßlos überzogen. In einem Preisrahmen von 2000-3000 EUR solltest Du auf jeden Fall eine SR finden können, die sowohl technisch als auch optisch in einem guten Zustand ist.


    Eine Garantie, dass da die nächsten 20 TKM nichts kaputt geht, wirst Du da allerdings auch nicht haben, höchstens eine größere Wahrscheinlichkeit.
    Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass zwei linke Hände mit Daumen dran und eine SR nicht wirklich gut zusammen passen. Soll heißen, dass eine Bereitschaft zum Schrauben latent vorhanden sein sollte, wenn Du Dich für eine SR entscheidest, auch wenn es ein ansonsten zuverlässiges Motorrad ist.


    Viel Erfolg!






    Gruß,
    Lasso

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso77 ()

  • Hallo Forum,


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Überraschenderweise bekam ich Hilfe aus der Verwandschaft. Ein Onkel in karlsruhe konnte gerade eine SR Bj. 86 in seiner meinung nach TOP Zustand für 2000€ erwerben. Der blitzblanke Motor hat zwar schon 50tkm aber er meinte der sei noch lange nicht am Ende.


    Dank des Forums meinte ich zu wissen, dass das zwar kein Schnäppchen ist, aber auch keine Abzocke und konnte daher per Anruf mein OK geben. Liege ich mit der Annahme richtig?

    Jetzt brauche ich nurnoch einen passenden (48T) gepäckträger! Wenn ihr sowas da habt bitte gerne melden. Gibt es da verschiedene Größen? Wenn ja hätte ich gerne den größten.


    Auch wenn ich sehr gerne in Berlin gekauft hätte, ist jetzt insgesamt eine SR mehr in Berlin was bestimmt auch nicht schadet :-D.


    Vorfreudigst
    Paul

  • Ja, wenn das Ding immer schön warmgefahren wurde und auch lange Strecken damit gefahren wurden, kannst Du damit bestimmt noch lange Freude haben (während bei einem Berliner Stadtfahrzeug jetzt dann ein Kolbenwechsel anstehen würde).

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!