Zündkerze/Motorcharakter?

  • Moin,
    ich habe in letzter Zeit an meiner SR einige Kerzentypen ausprobiert, weil die bisher von mir verwendete Bosch WR56 schwierig zu bekommen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Maß von der Sitzfläche bis zum Ende der Mittelelektrode je nach Kerzentyp um mehrere Millimeter unterschiedlich ist, d.h. die Verbrennung beginnt mal mehr oder mal weniger tief im Brennraum. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich behaupte, dass das erheblichen Einfluß auf das Lauf-und Leistungsverhalten hat. Als „kürzeste“ Kerze habe ich die Splitfire probiert, damit poltert der Motor extrem und läuft sehr rauh, allerdings mit viel Dampf unter rum. Bei der „längsten“ Kerze (Beru) liegt die Mittelelektrode ca. 5mm weiter im Brennraum, mit dem Ergebnis eines sehr weichen Motorlaufs, allerdings auch etwas kraftlos unten rum. Spinne ich nun, oder hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Na,


    hier wird ja überall immer schärfer geschossen...
    Verschiedene Kerzen haben durchaus verschiedene Eigenschaften,und bei nem Eintopf merkt man das auch eher als bei ner Heulsuse...


    Gruß


    Joe

  • Hab zum Glück keine Beru - sonst wär ich schon wieder am Basteln ;) - aber warum nicht mal die längste Kerze mit unterlegten Alu-Dichtringen schrittweise rausrücken und schauen, ob es sich fühlbar auf die Motorcharakteristik auswirkt? Das ist sicher ein bisschen genauer im Vergleich als mit verschiedenen Kerzen zu experimentieren, die sich äußerlich unterscheiden.


    gruß vom
    dauerschrauber


    PS: Sven schießt doch gar nicht scharf, er hat nur sehr exakt auf die Frage geantwortet!

  • Hab zum Glück keine Beru - sonst wär ich schon wieder am Basteln ;) - aber warum nicht mal die längste Kerze mit unterlegten Alu-Dichtringen schrittweise rausrücken und schauen, ob es sich fühlbar auf die Motorcharakteristik auswirkt? Das ist sicher ein bisschen genauer im Vergleich als mit verschiedenen Kerzen zu experimentieren, die sich äußerlich unterscheiden.


    gruß vom
    dauerschrauber


    PS: Sven schießt doch gar nicht scharf, er hat nur sehr exakt auf die Frage geantwortet!

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • mhf100

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  • Nobby

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  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
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    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
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    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…

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