Ölverlust / Motorüberholung

  • Hallo zusammen,


    Nach 60t km weist meine SR nun massiven Ölverlust auf. Nach normaler Fahrt steht die Suppe quasi auf dem Motor in allen möglichen Vertiefungen und Rillen.Abstellen auf dem Seitenständer ist ohne einen ordentlichen Fleck auf dem Untergrund bzw. ohne vorheriges abwischen des Motors unmöglich.


    Ich habe die Vermutung, dass nun mindestens die Zylinderfußdichtung nun ihre Lebensdauer überschritten hat. Jetzt zu meiner Frage:
    Wenn ich den Motor nun eh schon einmal zerlegen muss, was ist noch sinnvoll bei der Gelegenheit direkt zu tauschen bzw. zu kontrollieren?
    Ich hatte den Motor noch nie offen und denke auch, dass der Vorbesitzer diesen nie offen hatte. Ist also noch alles original von 1981.
    Habe auch des öfteren gehört / gelesen, dass man ab den berüchtigten 60t km einen Übermaßzylinder verbauen sollte.


    Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist der Zeitaufwand. Da ich täglich mit der SR zur Uni / Arbeit fahre würde ich das gerne an einem Wochenende durchziehen. Ist das realistisch? Bin recht geübt im schrauben, bleibt beim SR fahren ja nicht aus :P Jedoch habe ich mich an den Motor noch nicht heran getraut.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich alles benötige bzw. was ihr machen würdet.


    Mit besten Grüßen


    Daniel

  • Hallo Hetzer,


    Jau, habe ich mir auch gedacht. Aber der ist fest. Oder meinst du, dass die Dichtung hinüber ist. Allerdings schwitzt es auch vorne am Zylinderfuß :/

  • Wenn es noch ein Plastikdeckel ist, kann dieser auch einen Riß haben. Da kann er dann zwar "fest" drauf sein, ist aber dennoch undicht und suppt nach unten (wo es sich dann überall verteilt ...).

  • Okay! Dann werde ich diesen nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Evtl. borge ich mir den Steuerkettenspannerdeckel von der Freundin und fahre damit eine Weile herum :)

  • Moing,
    das Öl um den Zylinderfuß kommt meist von viel weiter oben.
    Kettenspannerdeckel ist eine Option, aber auch der Simmerring vom Drehzahlmesserantrieb wird gern genommen. Mach mal Fotos, vielleicht sieht mans dann ja schon.


    Zitat

    Original von 2radpilot
    Habe auch des öfteren gehört / gelesen, dass man ab den berüchtigten 60t km einen Übermaßzylinder verbauen sollte.


    Grundsätzlich nein. Es gibt Leute da ist bei 30.000 schon Übermaß angesagt, aber es gibt genug Andere, die schon über 150.000 drauf haben.
    Falls ein Übermaß nötig sein sollte, ist ein Wochenende natürlich unrealistisch. Ausserdem neigt man unter Zeitdruck zum hudeln. Wären alle eventuell nötigen Teile auf Lager, wärs vielleicht in ORdnung, aber meist braucht man dann genau ein Teil, das man nicht zur Hand hat.
    Nimm Dir deshalb Zeit, und warte auf den Winter, oder die nächsten Semesterferien. Das Sammeln von Geld verkürzt die Übergangszeit...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    , oder die nächsten Semesterferien. Das Sammeln von Geld verkürzt die Übergangszeit...


    HiHa meint die vorlesungsfreie Zeit, in der normale Studierende heutzutage zum Geldverdienen gezwungen sind.


    Was ich nicht gelesen habe: Ist der Ölverlust, der alles vollsaut, eher plötzlich aufgetreten? In diesem Fall würd ich auch auf die schon erwähnten Undichtigkeiten tippen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ihr hattet ja soo recht :) und ich habe gleich den Teufel an die Wand gemalt!
    Eine neue Dichtung+Steuerkettenspannerdeckel und schon ist alles wieder trocken! Besten Dank für die schnelle Hilfe.


    LG


    Daniel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!