Grüße aus der Südpfalz

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich mal endlich Vorstellen. Seit etwa einem Jahr lese ich begeistert in diesem Forum mit. Letztes Jahr im November habe ich mir eine 2J4 in einem, im nachhinein, sehr schlechten zustand für einen viel zu hohen Preis gekauft.
    Das Teil lief nicht und stand auch schon 10 Jahre, aber wie das so ist wenn man etwas umbedingt haben möchte...


    Zu mir, ich bin 24 Jahre alt, habe Mechatroniker (kein Kfz) gelernt und lebe im Kreis Germersheim. Nebenbei fahre ich noch eine BT1100 als Altagsmoped.


    Ich habe es inzwischen geschaft, dass die SR TÜV hat und einen TM36 eigetragen bekam. Bis auf den Motorrumpf hatte ich alles zerleget, die Gabel habe ich überholt, der Rahmen, Schwinge, Tauchrohre und Gabebrücke, sowie Motorendeckel wurden Pulverbeschichtet. Der Motor Motor hat einen neuen Kolben mir 3tem Übermaß bekommen :sh: und der komplete Kabelbaum wurde gegen einen neuen ersetzt.


    Leider habe ich es noch nicht geschaft alle mängel in dieser Zeit zu beheben. Dazu gehören leider ein klappern vom Motorkopf (ich vermute mal Kipphebelachsen), starke vibrationen ( im Spiegel erkennt man nix, link ist es ganz schlimm...) und wenn ich den Gashahn aufreiße geht sie einfach aus. Dennoch bin ich voller zuversicht das die Mängel auch noch behoben werden, auch wenn es noch einen Winter dauert...


    Leider habe ich keine Bilder vom Kaufzustand. Hier schon mal welche von einem aktuelleren Stand.


    Gruß Marc

  • Hallo. Gruß aus der Pfalz.
    Wieviel km hat dein Moped, dass es das 3. Übermaß bekommen hat? ?(


    Ich hoffe für dich, dass Du das alles hinbekommst...


    :382:

  • Hallo Hetzer,


    woran erkennt man das? Gibt es was mach noch dazu wissen muss?


    Gruß Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Maasch ()

  • Dieser Lacksatz (eigentlich 1978, auch an dem Rahmenbügel hinten zu sehen) wurde in der brd nie offiziell verkauft.
    Das Originalrücklicht (das bei Dir nicht mehr dran ist) hat keine Blinkerhalter (dafür waren zwei runde Katzenaugen daran); die hinteren Blinker waren gegen Vibrationen in den Rahmenohren gummigelagert. Dafür hatten diese Gummis viereckige Aussparungen. Die sind bei Dir noch dran (wo bei Dir jetzt die Zubehörblinker drin stecken). Die in der brd offiziell verkauften 2J4 hatten in den Rahmenohren nur glatte Blendgummis (da die hinteren Blinker am Rücklicht waren).
    Falls nicht (wie so vieles an Deinem Moped) getauscht, hatte der Tacho Meilenanzeige (dazu noch zusätzlich km) und dass Zündschloß war gleichzeitig Lenkschloß (man kann es auch mit nach rechts gelenktem Vorderrad abschließen, nicht nur nach links), d.h. an Deinem Lenkkopf ist vermutlich links kein zusätzliches Lenkschloß (wie es in der brd zur Unterstützung der Firma Neimann damals Vorschrift war). Falls doch, wurde es kompliziert nachgerüstet.
    Da die Mopeds im Ausland billiger waren, gab es damals etliche Grauimporte, - mit denen man zur Reparatur nicht beim Yamaha-Händler anstinken durfte (eine SR repariert man aber ohnehin selbst, so daß das niemanden gestört hat).

  • Hallo die SR vibriert halt immer ein bisschen daher ist der Blick nach hinten etwas verschwommen bei höheren Drehzahlen. Aber am stärksten sind die Vibrationen am Lenkerende und genau da hast Du deinen Spiegel angeschraubt. :sm: evtl. solltest Du dir deine Montage noch mal überdenken. Die SR macht sowieso in den Gängen 3+4 am allermeisten zwischen 6+8000 U/min Spass. :yl:

  • Leider mussten die Spiegel wieder gegen die Orginalen weichen da ich den Lenker gegen einen Alu-Zuberhörlenker getauscht habe.


    @ Hetzer: Jetzt erklärt mir das auch die Rückleuchten mit den zwei Katzenaugen... Wobei ich persönlich so sogar das Lenkradschloss besser finde und der Lacksatz mir gefällt.


    Den Motor werde ich wahrscheinlich noch mal auf machen da das Pleulauge nicht mehr so frisch ausgesehen hat und die Lager mal getauscht werden sollten.



    Hier mal noch ein Paar Bilder


    Ps.: Für Pulverbeschichtungen sollte man besser nicht zu einem Industriebetrieb gehen... Die haben es nicht so mit Löchern verschließen... :bash:


    Gruß Marc

  • Hi Marc,


    ich begrüße Dich auch hier im super Forum, dein Möppi bekommen wir schon zum laufen............ach ja Du hast ne Rüttelplatte gekauft, aber das nur nebenbei! Axel (Ölkocher) und auch Kirsten (XTfant) schrieben Dir ja schon. Wir Treffen uns wie schon so oft als IG 67 SR500 / XT500 Stammtisch an der Deutschen Weinstraße schau mal hier rein. Am 17. ist es wieder soweit .............es sind nur ca. 40 KM von Dir. Wir freuen uns auf Dich :yl: :yl: :yl: schau doch mal vorbei.
    LG Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!