Nockenwelle vergewaltigt

  • Sorry für den Titel. :411:


    Wollte grad den Zylinderkopf zusammenbauen, da sehe ich, dass die Verbindung zwischen Nockenwelle und Steuerketten-Ritzel abgerissen ist. auch das Loch für den Stift ist oval. Außerdem ist innen im Ritzel ein Abdruck des Gewindes zu sehen.


    Irgendwie bin ich froh, dass ich endlich mal einen Hinweis gefunden habe, warum sie nicht mehr gelaufen ist, aber worauf weist der Schaden eigentlich hin???


    Gruß aus'm Schopf,
    Joachim

  • Zitat

    Original von SRauber
    aber worauf weist der Schaden eigentlich hin???


    nabend,
    nockenschraube nicht richtig fest gezogen (mit loctite sichern) und hat sich gelockert.
    das ganze macht sich dann etwas "luft" und das ergebnis siehst ja grade! :326:
    aber sei "froh", es hätte schlimmer kommen können.


    der hiha hat mal irgendwo geschrieben das es sich reparieren läßt oder eben neue/andere nockenwelle.


    du solltest auf jeden fall die xx-wanne abbauen!


    gruß,
    martin

  • der Stift kann an jeder beliebigen Stelle sitzen. Ergo könnte man eine neue Bohrung machen in beide Teile und einen neuen Stift besorgen. Wie der Martin schon schrieb, muss die Schraube das Paket zusammenhalten.

  • Moing,
    der Stift kann schon an jeder beliebigen Stelle sitzen, die alte ausgenudelte Bohrung in der Welle sollte sich aber tunlichst mit derjenigen im Nockenwellenrad decken. Oder man macht gleich die sog. Noniusbohrungen rein, dass kann man sich die genaue Einstellung aussuchen...
    Ausserdem halte ich die Zentrierungsbohrung im Nockenwellenrad für ausgenudelt.
    Der Joachim hat jedenfalls eine PN...


    Gruß
    Hans

  • Sieht das Lager nicht auch etwas demoliert aus?


    Karsten


  • Ich habe mich schon auf schlimmeres eingestellt. Danke schon mal für die Tipps!


    Joachim

  • Zitat

    Original von SRauber


    Ich habe mich schon auf schlimmeres eingestellt. Danke schon mal für die Tipps!


    Joachim


    alles wird gut... :yl:
    wenn ein anderes intaktes nockenrad brauchst/möchtest, gegen einen frankierten passenden rückumschlag kannst eins bekommen!



    gruß,
    martin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!