Vergaserproblem nach membranlos-Umbau

  • Guten Morgen zusammen,
    heute auf dem Weg zur Arbeit hatte meine SR keinen Leerlauf.
    Es war die erste Fahrt, nachdem ich das Sicherheitsventil gegen eine Dichtung getauscht habe.
    Beschleuniger- und Cut Off Membranen sind schon länger raus, ohne dass es zu Problemen kam.
    Setup: VM34 SS, 34 PS, 48T EZ Anfang 90.


    Symptome: Sprang kalt nach dem 3. Kick mit Choke an, lief etwas unruhig. Leerlauf war aber da.
    Nach ca. 300 m hab ich den Chokehebel etwas hochgezogen (wie sonst auch), dann ging sie aus. Mit Warmstartknopf ging es dann nach einigen Kicks wieder, aber es gab keinen Leerlauf mehr.


    Habe die Hoffnung dass sie kalt wieder anspringt, zuhause wird dann erstmal die Membran wieder montiert.
    Aber woran kann das jetzt liegen? Dichtung ist neu, Schrauben sind fest.

  • Da es ohne die Membran grundsätzlich funktioniert, hast Du entweder was falsch gemacht, oder was Anderes ist hin... Ansonsten ists schwierig, von hier aus herum zu spekulieren. Ich hab beim Sicherheitsventil (das bei stehendem Motor das Ersäufen mittels Gasgriff verhindernt) das Messingröhrchen unterm Deckel zugelötet, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß
    Hans

  • Tank ausreichend voll?


    Habe selbst mal einen ganzen Vormittag verbastelt bis ich dann etwas Benzin aufgegossen habe.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Tank ist gefüllt, kein Unterschied ob Hahn auf Stellung on, res oder pri.


    Hiha, gab es denn einen Grund für die Verlötung?

  • Zitat

    Original von Martin M
    Hiha, gab es denn einen Grund für die Verlötung?


    Ja, genau weiß ichs aber nicht mehr, liegt schon wieder in paar Jahre zurück. Man kann durch Nachdenken jedenfalls draufkommen, sonst wär ich ja nicht draufgekommen.
    Ich glaub, durch das Messingrohr kann bei defekter Membrane Benzin in eine Unterdruckleitung laufen, wodurch der Motor verfettet. Je nach Umbaumethode wird der Kanal unterschiedlich abgedichtet. Ich hab ihn halt gelötet, andere schnitzen den Deckel um, oder so.
    Ums Dir genau zu sagen, müsste ich mal wieder einen Vergaser zerlegen, hab aber grad keinen übrig.
    Gruß
    Hans

  • Mach doch mal ein Foto von den Teilen.
    Das Messingröhrchen hat Unterdruck, und kann deine Dichtung kaputt machen, wenn die nicht stabil genug ist, oder mit einem Blech unterlegt wird.


    Was anderes kann es eig. nicht sein da das Sicherheitsventil nur die Funktion der Beschleinigerpumpe ausschaltet, wenn Motor aus.



    Das SicherheitsventilEine federunterstützte Membran gibt mittels Stift ein Kugelventil frei. Liefert der laufende Motor den nötigen Unterdruck, schließt sich das Ventil und die Beschleunigerpumpe kann Kraftstoff fördern der in den Ansaugkanal gespritzt wird.Ist die Membran undicht wird über die Unterdruckleitung Sprit angesaugt, der Motor läuft dann zu fett.Die Membran ist sehr einfach zu umgehen, dazu muss nur die Membran durch eine vollflächige Dichtung ersetzt werden.

  • Ich werd mich gleich mal auf den Heimweg machen. Mal schauen ob es klappt.
    Zur Not muss ich das Röhrchen noch abdichten.

  • Bin wieder zuhause, und hab die Membran wieder eingebaut.
    Läuft, Leerlauf wie immer.


    Mit etwas Choke lief sie (eben auf dem Heimweg) etwas besser, ging also nicht direkt aus. Deswegen denke ich dass sie über das Unterdruck-Röhrchen Luft gezogen hat. Die Dichtung sah aber gut aus, aus meiner Sicht kann es nicht daran gelegen haben.
    Komische Sache. Aber vielleicht hat Hans deswegen den Unterdruckanschluus zugelötet.
    Ich werd es nochmal mit einer anderen Dichtung versuchen, evtl. zusätzlich mit Dirko. Aber nicht mehr heute.


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß
    Martin

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    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
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    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?

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