Hilfe!!!! Ölpumpe funzt nicht!!!!

  • Moin Gemeinde hab ein riesen Problem habe heute meine Motor wieder in Betrieb genommen war zur Instandsetzung also kein Öl drauf hab dann wie es üblich ist angegossen als der Motor lief hab ich gemerkt das bei der Kontrollschraube am Ölfilter nix ankommt also denke ich dass da irgendwas nicht stimmt woran kann das liegen Ölpumpe noch trocken oder Luft gezogen?
    Habt ihr vielleicht ne Idee? Ist morgen zufällig jemand in Ostfriesland unterwegs der mal nachschauen kann? ?(



    Gruß Tim

  • Hallo Tim, ich denke eher, dass die Pumpe leer ist und Luft halt nicht so gut angesaugt wird.
    Such mal unter diesem Stichwort: "Wiedererweckung Motor - Wo Öl einfüllen?"

  • Moin!
    Ich fahre heute nach Emden und könnte auf dem Rückweg mal gucken. Wenn du einen kleinen Trichter oder ne große Spritze hast, versuch mal über die entlüftungsschraube Öl einzufüllen, das klappt meist.
    Bei Bedarf 0170 fünfsiebenfünfachtfünfzwoacht.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Suche mal nach Beölungszauber :sm: es kann sein das der Beitrag in unserem Nachbarforum stand. Dort ist die Erstbeölung perfekt mit Bildern ausgeführt. Ich glaube der Rei97 hat die Anleitung eingestellt. :yl:

  • Zitat

    Original von aenz...versuch mal über die entlüftungsschraube Öl einzufüllen, das klappt meist.


    Das langt als Alleinmaßnahme in fast keinem Fall. Wenn doch, dann wär das Öl sowieso gleich gekommen.


    Schnelltipp:
    Moped gut nach rechts neigen, Ölzuleitung am Motor abschrauben und warten bis klares Öl kommt,, Ölkanal im Motor mit Spritze oder Ölkanndl füllen, zusammenschrauben, dann sollte es gehn. Öl kommt binnen Sekunden.
    HOffentlich hast Du den Motor noch nicht länger als eine halbe MInute laufen lassen...


    Gruß
    Hans

  • Danke für die Tipps von Euch und die Hilfe von Aenz und Solist aber da ist wohl mehr im Argen der Motor muss wohl oder übel nochmal aufgemacht werden! Die Pumpe läuft einfach nicht und die Kupplung rückt auch nicht genügend aus.....werde wieder berichten!!! Danke...


    Gruß Tim

  • Moin!
    Also die Ölpumpe funktioniert definitiv nicht, so viel ist sicher. Die muss auf jeden Fall noch einmal raus und genau inspiziert werden.
    Dann laesst sich die Kupplung nicht einstellen, ich vermute, da hat der hiesige Yamaha Dealer, der den Motor überholt hat, das Zahndrad unter dem Kupplungskorb falsch herum eingebaut. Da die Überholung nicht billig war, sollte der Motor zurück zu Stelter und er den Fehler beheben.
    Hans: meine Vermutung gestern war auch, dass wahrscheinlich die Simmeringe fritte sind oder evtl. gar nicht wieder eingebaut wurden, falls geöffnet.
    Ansonsten ein schön aufgebautes Motorrad, und die Lackierung ist echt traumhaft!
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • moin moin...
    wenn ich tim richtig verstanden hab, ist er letztes jahr mit dem motor (vor der "instandsetzung") noch 3 monate gefahren.
    man wird also davon ausgehen können das die XX versorgung funktioniert hat und es kann sich jetzt ja nur um einen montagefehler handeln!
    sollte sich dieser unter dem rechten motordeckel befinden, ist das keine große aktion und wird sich mit überschaubarem aufwand beheben lassen.
    es wurden aber neue KW lager verbaut, der block war also auseinander.
    was ist mit dem kleinen eckigen dichtring zwischen den gehäusehälften!?!
    wenn der vergessen wurde, könnte dieser ring die ursache sein oder sickert "nur" das XX bei längerer standzeit in den block?


    gruß,
    martin


    @hans: dein link lässt sich erst nach der registrierung/anmeldung lesen!


    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/images/strasse.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Solist
    was ist mit dem kleinen eckigen dichtring zwischen den gehäusehälften!?!
    wenn der vergessen wurde, könnte dieser ring die ursache sein


    Ja, wenn dazu auch noch zu wenig Dichtmasse aufgetragen wurde, zieht die Pumpe da Luft, und pumpt nicht. Aber mal mal den Teufel nicht an die Wand. Üblich ists, eher zu viel Dichtmasse aufzutragen, deren abgehende Wuzerl alles verstopfen...
    Die Fachwerkstatt: Hat die einen Ruf mit XT/SR-Motoren? Oder ist das sowas wie der "Drei Buchstaben Mann"®?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Fachwerkstatt: Hat die einen Ruf mit XT/SR-Motoren? Oder ist das sowas wie der "Drei Buchstaben Mann"®?


    Gruß
    Hans


    Das ist der hiesige Yamaha Fuzzi in Oldenburg. Ich kann zu seiner Historie in Sachen SR/XT nix sagen. Teuer ist er halt....


    Das mit dem Montagefehler ist wohl wahr. Und obwohl das Beheben des Fehlers an sich wohl kein großer Akt ist, würde ich dem Händler das Ding trotzdem wieder hinstellen, bei der hohen Rechnung. Und dann soll er sich auch gleich den Ventiltrieb angucken....


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz Und dann soll er sich auch gleich den Ventiltrieb angucken....


    Der wird am Ventiltrieb nix finden (wollen). Wenn der jetzt durch Ölmangel angefressen ist, ist er ja erst in ein paar hundert km ganz hinüber, da greift dann keine Garantie mehr...


    Gruß
    Hans

  • Moin ich werde am Mittwoch zu Martin fahren und er hat mir angeboten den Motor zu öffnen und nachzusehen bzw.nachzubessern dafür schonmal Danke !!!
    Zu Stelter dem Händler geht der Motor defenitiv nicht mehr...denke die würden sich nur rausreden und zudem habe ich das vertrauen verloren ich bin nicht froh drüber wenn die den Motor jetzt nochmals nachfuschen nur damit sie fein raus sind!! Da hab oder werde ich wohl Lehrgeld zahlen müssen!
    Gruß

  • Zitat

    Original von Hiha
    Sauber dokumentieren, dann kannst Du Ihnen ihre eventuelle Unfähigkeit ggf. beweisen.


    Gruß
    Hans


    glaub mal, kamera ist aufgezogen... linse poliert... :D


    aber gut, lassen wir uns überraschen. vielleicht ist es ja wirklich nur ein flüchtigkeitsfehler :du:

  • Moin,


    ich könnte wetten das es sich um einen Montagefehler handelt.
    Kupplung lässt sich nicht einstellen, Öl kommt nicht,


    Kupplung falsch zusammengebaut wodurch das Antriebszahnrad der Ölpumpe nicht eingespurt ist.


    Gruß Max

  • Moin moin
    der Weg zu Martin hat sich gelohnt sehr nette Schrauber Atmosphäre :yl:
    Danke nochmal an Martin für`s Fehlerfinden und Schrauben!!!! Super der Martin :ber:


    So also die Zentral-Mutter des Kupplungskorbes war richtig lose nur von Hand draufgedreht deswegen keine Kupplungsbetätigung bzw. einstellen nicht möglich. Wir gehen mal davon aus dass deswegen die Ölpumpe auch nicht angetrieben wurde, außerdem und der hauptsächliche Fehler für das nicht funktionieren der Ölpumpe waren die völlig platten Dichtringe in der Pumpe !!!!
    Martin hat die Funktion überprüft mit neuen Dichtringen und jetzt saugt sie schön....morgen baue ich den Motor wieder ein und dann wird's sich zeigen...aber wir sind da guter Dinge :sm:
    Martin hat den Ventiltrieb noch überprüft es war zum Glück alles mit Öl benetzt habe ja oben durch den Ventil-Deckel auch angegossen und der Ventiltrieb wies keinerlei Schäden auf...Gott sei Dank !!!!
    Ein riesen Dankeschön an Martin für die schnelle Hilfe fachliche Kompetenz und seine Gastfreundschaft :ber:


    Ich glaube Martin hat noch Bilder.....
    Gruß Tim

  • jups, bilder gibt es...


    die zentralmutter war wirklich nur ein paar gewindegänge angesetzt!
    sonst alle üblichen verdächtigen erneuert.
    ventiltrieb/nocke für fast 40000km ok!


    wünsch dir ein breites grinsen beim ersten kiicken :yl:


    gruß,
    martin

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!