SR500 48T Trommelbremse: Zugfedern für Bremsbacken zu lang?

  • Hi,


    sagt mal, ich habe am WE in meine SR500 48T in die vordere Trommelbremse neue Bremsbacken von Kedo eingebaut.
    ALs ich alles zusammen hatte, habe ich festgestellt, dass es den Bremshebel auf dem letzten 1-2 mm nicht mehr von selber zurück stellt.
    Die Rückstellfeder an dem einen äußeren Hebel hat bei mir zwar auch faßt keine Spannung, ich glaube aber nicht, dass dieses Federchen das zurückstellen erledigen soll.


    Ist euch bekannt, dass die beiliegenden Zugfedern für Bremsbacken zu lang sind?
    Ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wie groß die Spannung ist.


    Nocken sind mit Kupferpaste gefettet, Bremszug ist neu, alles geölt und gereinigt.
    Kann natürlich noch irgendwo "klemmen", aber ich dachte ich frage mal nach.


    Gruß, Thomas

  • Nun,


    mußt erst mal ein bischen fahren, da werden die neuen Backen an den "Anlaufrändern" etwas klemmen. Fasen anschleifen. Dann neu einstellen.


    Gruß
    Peter

  • Inzwischen gehe ich im Gegensatz zu früher mit CU-Paste sparsam um oder lasse es weg. Stattdessen poliere ich die Flächen nach verheriger Reinigung.
    Dass die neuen Federn länger sind als die alten wäre mir neu. Hast Du denn die Nocken draußen gehabt und gängig gemacht?

  • Hi Thomas,


    Was ist das denn für ein Belag? Lucas? Ich hatte letztes Jahr auch einen Lucas Belag für die Duplex Trommel von Kedo und der hatte einen Gußfehler am Belagträger wo der am Widerlager aufliegt. Vielleicht hatte dein Belag ein ähnliches Problem? Kedo hat mir den ohne Formalitäten super schnell umgetauscht...klasse Service! :yl:
    Ansonsten fällt mir nur die Lagerung/Welle der Bremsschlüssel ein. Eventuell muss die auch mal gefettet werden. Ich würd einfach die Chose noch mal zerlegen....bei der Huddel dauert das ja nicht lange :cool:


    Viel Erfolg und Grüße,


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Zitat

    Original von verdichter


    Ist euch bekannt, dass die beiliegenden Zugfedern für Bremsbacken zu lang sind?
    Ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wie groß die Spannung ist.


    Bremsbacken müssen mit Federn richtig stramm an die Bremsschlüssel herangezogen sein. Dabei stellen sich meine sauber in die Grundposition. Sonst stimmt irgendwas nicht... Also auseinanderreißen und mit den Altteilen vergleichen.


    Viel Erfolg


    Siggisu

  • Zitat

    Original von verdichter


    Ist euch bekannt, dass die beiliegenden Zugfedern für Bremsbacken zu lang sind?
    Ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wie groß die Spannung ist.


    Bremsbacken müssen mit Federn richtig stramm an die Bremsschlüssel herangezogen sein. Dabei stellen sich meine Bremsschlüssel sauber in die Grundposition. Sonst stimmt irgendwas nicht... Also auseinanderreißen und mit den Altteilen vergleichen.


    Viel Erfolg


    Siggisu

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    Beitrag
    […]

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    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    Beitrag
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    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

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