Kein Ölfluss wg Öldruckventil?

  • Hallo,


    habe heute endlich anl. Ölwechsel das neue Öldruckventil eingebaut.
    Hab dann zum Testen kurz laufenlassen und war baff, dass kein Öl fliesst.
    Der neue Ölfilter ist trocken.


    Habe ausser Öldruckventil-Wechsel nichts anderes angerührt.


    Gibt`s das? Kann man das Teil falsch einbauen?


    Bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung.


    Winfried


  • Hast du den Ölfilter über die Entlüftungsschraube oben am Ölfilterdeckel geflutet ? Den Simmering des Öldruckventils nur so weit reindrücken, daß der letzte Millimeter durch die Deckelschrauben reingedrücckt wird.


    Gruß
    Peter

  • Öhm,


    schullijung, welches Öldruckventil ? Ich steh grad auf dem (Öl) Schlauch ??


    LG


    Joe


    P.S.: Das Kügelchen im Rücklauf im Seitendeckel ist gemeint ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Den neuen Ölfilter habe ich nach dem Öleinfüllen noch nie geflutet?


    Den Motorölventilsitz habe ich genauso eingebaut: nicht ganz reingedrückt, damit er beim Festschrauben des Motordeckels richtig festgedrückt wird.


    Alles, was ich mir vorstellen kann ist, dass ich diesen Motorölventilsitz verkehrt rum eingebaut habe.


    Er ist auf einer Seite gerade, auf der anderen Seite konkav, also mit einer Delle. Ich habe die konkave Seite zur Absperr-Kugel hin eingebaut.


    Gruss
    Winfried

  • Hallo Joe,


    ja, ich meine genau dieses Motorölventil, siehe meine Antwort an Peter.


    Vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Winfried

  • Moing,
    Ich geh mal davon aus, dass Du nur einen normalen Ölwechsel gemacht hast, oder?
    Das Fluten des Ölfilters schadet im Normalfall zwar nie, ist aber nutzlos, wenn kein Öl gefördert wird weil die Ölpumpe trocken ist(nach Motorrevision), oder der Ölfluss an einer im Gummisitz klebenden Rücklaufventilkugel gehindert wird. In den meisten Fällen reicht es, nach dem Abbauen des Deckels die Kugel zu ölen und kurz anzutippen.


    Gruß
    Hans

  • Hallo an alle Helfer,


    vielen Dank, alles wieder gut.


    Hatte den Motorölventilsitz falsch rum eingebaut.


    Ist doch gut, wenn man sich davon überzeugt, dass der Ölkreislauf funktioniert....



    Winfried

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!