Distanzhülse / Flansch wohin damit ?

  • Erst mal ein herzliches "Hallo zusammen" !


    Ich bin ganz neu hier und brauche etwas Hilfe.
    Was ist mein Problem ?
    Ich habe vor ziemlich genau 10 Jahren die SR (2J4 '80) meiner Frau zerlegt und wollte sie restaurieren. Soviel zur Theorie.
    Dazwischen kam dann alles Mögliche und Unmögliche, nur an der SR ging für 10 Jahre Nichts weiter.
    Vor ca 8 Wochen hab ich begonnen die Teile zu sichten und begonnenen Arbeiten fertig zu machen. Geht eigentlich auch gut voran, auch dank dem umfangreichen Lieferprogramm von KEDO. ;)
    Motor ist drin, Gabel neu gemacht, neue Speichenräder, Kabelbaum wieder drin, Ochsenaugen dran, etc.


    Nur...und das ist hier mein echtes Problem.


    Ich habe eine Distanzhülse und/oder Scheibe übrig und weiss nicht mehr wo das Teil hingehört. Sieht eigentlich aus wie wenn es auf die Vorderachse gehört, ich finde aber keinen Platz dafür. Die beiden Scheiben passen aufs Hundertstel ineinander, und geschliffen ist die dicke der beiden auch, Zufall ?
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?


    Schlimmstenfalls (oder wäre das bestenfalls?) stammt das Teil aus einem anderen Restaurationsprojekt der letzten Jahre...


    Ich klebe mal ein paar Bilder an


    Danke schon mal


    Gruss
    Karl-Heinz

  • Also wenn Du schon auf Hundertstel misst, könntest Du auch ein paar weitere Maße angeben..... :411:


    Ansonsten: Willkommen! :433:

  • Zitat

    Original von barnix
    Also wenn Du schon auf Hundertstel misst, könntest Du auch ein paar weitere Maße angeben..... :411:
    Ansonsten: Willkommen! :433:


    Ja gerne


    Die kleine, geschliffene Scheibe:
    Dicke/Stärke 7,5mm
    Aussendurchmesser 28,55mm
    Bohrung 15,85mm


    Die grosse Scheibe:
    Dicke/Stärke 2,45mm
    Aussendurchmesser 38,20mm
    Bohrung 15,86

  • Hmm... Der Innendurchmesser der großen Scheibe scheint nicht zustimmen....

  • Du hast recht
    ...das kommt davon wenn man nur +0,01 aufschreibt und nicht richtig abschreiben kann.
    28,56 ist korrekt

  • Und ?


    Definitiv keine SR-Teile, oder ?


    Durcheinandergekommen mit nem anderen Moped ?


    Ich hätt auch gern die Möglichkeit bei 20 Grad Celsius auf ein Hunderstel messen zu können innen und aussen ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Ich hätt auch gern die Möglichkeit bei 20 Grad Celsius auf ein Hunderstel messen zu können innen und aussen


    Dann kauf dir einen digitalen Meßschieber,der zeigt zumindest Hunderstel an. :DGut wann muß man als normal Sterblicher so genau messen und die Leute die es ernsthaft müssen haben die Meßgeräte und Arbeitsplätze dafür.

  • Zitat


    Dann kauf dir einen digitalen Meßschieber,der zeigt zumindest Hunderstel an. :DGut wann muß man als normal Sterblicher so genau messen und die Leute die es ernsthaft müssen haben die Meßgeräte und Arbeitsplätze dafür.


    Dem kann ich nur beipflichten - Hundertstel braucht man sehr selten. Ich brauch das auch nur je Schaltjahr ein paar Mal, an der Drehbank. Oder mal beim Nachmessen wenn ein Motor neu gebohrt/gehont wurde.
    Und Es heisst ja nicht umsonst "wer viel misst misst oft Mist" :o)

  • @ Panzer :


    Mit einem "Digitalen Messschieber" ( Am besten noch aus dem Aldi ) misst Du keine 1/100 mm ... Das sind Schätzeisen !


    Ich sprach von echten Messzeugen ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich habe meine zwei Aldi Meßschieber mit einem Endmaßkasten verglichen: Das passt schon!


    Zur Ausgangsfrage: IMHO gehört das Zeugs nicht zur SR......

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!