Schreck am Nachmittag............

  • Nachdem ich bereits während der Woche die ersten 100 km mit meiner neuen Alten zurückgelegt hatte
    und eigentlich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam, gestern dann die Ernüchterung.


    Nach ca. 8 km Fahrt an der linken oberen Kühlrippe einen Tropfen Öl entdeckt.
    Keine Ahnung woher der kam - auch ansonsten keine Auffälligkeiten.
    Weggewischt und gut war.


    Es folgte eine kleine Runde von ca. 25 km. Als ich die SR in die Garage stellte fiel mir dann ein weiterer Tropfen Öl auf dem Boden auf.
    Also dem Alter Tribut gezollt, Brille geholt und das Ganze mal in "scharf" angeschaut.
    Schöne ScheiXXX - der vordere Rahmen komplett zugesaut, wie auch alles oberhalb des Zylinders und einige der oberen Kühlrippen links wie rechts. Ausserdem die Schläuche unterhalb des Tanks ebenfalls alle voll Öl.......


    Ich war zu frustriert um gleich gestern die Ursache zu suchen.....
    Hätte ich wohl besser getan, denn das Dilemma ließ mir die ganze Nacht keine Ruh´.
    Am Morgen dann gleich mal Sitzbank weg und Tank runter........


    Drehzahlmesserwelle war es nicht (das hatte ich irgendwo im Forum mal gelesen)
    Die Schläuche sind auch nicht porös - im Grunde genommen Nichts was irgendwie darauf hinwies. dass irgendwo Öl austritt.


    Zu guter Letzt fiel mir der Ölmeßstab auf - dieser war augenscheinlich nicht ganz eingedreht - und saß auch ein wenig schräg drauf. Ich vermute dass das Gewinde bereits ein wenig verdaddelt ist und man eben schauen muß den Meßstab gerade einzudrehen.
    Nachdem ich ihn herausgedreht und wieder eingeschraubt habe, sitzt er nun einwandfrei....


    Ich habe nun noch keine Probefahrt gemacht, gehe aber davon aus, dass der Ölaustritt an besagter Stelle stattgefunden hat.


    Bin ich der erste der so dusselig war ? :bash: :bash: :bash:

  • Ja,
    Wie hast Du dennn den Ölmesser schräg in dieses Riesengewinde mit der Mördersteigung bekommen?


    Grüße von Jens

  • Wichtig ist aus seinen Fehlern lernen, das passiert dir nicht wieder, besser so die Öllegage beseitig als andere schlimmere Möglichkeitem.... :326:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Frisch
    Ja,
    Wie hast Du dennn den Ölmesser schräg in dieses Riesengewinde mit der Mördersteigung bekommen?


    Grüße von Jens


    Wenn ich das wüßte !? :326:


    Da ich immer äusserst vorsichtig zu Werke gehe, vermute ich mal schwer, dass das Gewinde des Peilstabs in den letzten 28 Jahren bereits verdaddelt wurde............
    Es ließ und lässt sich schräg oder gerade sehr leichtgängig eindrehen.........
    Wobei ich es mit Sicherheit nicht mehr schräg eindrehen werde...............


    @all: Ja ich hoffe sehr, dass der Ölpeilstab tatsächlich der Grund allen Übels war - aber wie gesagt, ich sehe gottlob keine andere Stelle wo Öl ausgetreten sein könnte.

  • 25 km Testfahrt absolviert mit anschließender Kontrolle --> keinerlei Ölaustritt !!! :yl: :yl:
    Es lag tatsächlich an dem nicht richtig sitzenden Ölpeilstab :369:

  • Wenn sich nur jedes Problem so schnell beheben ließe.... =)
    Dein Moep ist übrigens nicht das einzige bei dem das Gewinde verdreht war. Bei meiner war es auch vergrießgnadelt. Wenn auch nicht so das es geleckt hat.

Letzte Aktivitäten

  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!