Nachdem ich bereits während der Woche die ersten 100 km mit meiner neuen Alten zurückgelegt hatte
und eigentlich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam, gestern dann die Ernüchterung.
Nach ca. 8 km Fahrt an der linken oberen Kühlrippe einen Tropfen Öl entdeckt.
Keine Ahnung woher der kam - auch ansonsten keine Auffälligkeiten.
Weggewischt und gut war.
Es folgte eine kleine Runde von ca. 25 km. Als ich die SR in die Garage stellte fiel mir dann ein weiterer Tropfen Öl auf dem Boden auf.
Also dem Alter Tribut gezollt, Brille geholt und das Ganze mal in "scharf" angeschaut.
Schöne ScheiXXX - der vordere Rahmen komplett zugesaut, wie auch alles oberhalb des Zylinders und einige der oberen Kühlrippen links wie rechts. Ausserdem die Schläuche unterhalb des Tanks ebenfalls alle voll Öl.......
Ich war zu frustriert um gleich gestern die Ursache zu suchen.....
Hätte ich wohl besser getan, denn das Dilemma ließ mir die ganze Nacht keine Ruh´.
Am Morgen dann gleich mal Sitzbank weg und Tank runter........
Drehzahlmesserwelle war es nicht (das hatte ich irgendwo im Forum mal gelesen)
Die Schläuche sind auch nicht porös - im Grunde genommen Nichts was irgendwie darauf hinwies. dass irgendwo Öl austritt.
Zu guter Letzt fiel mir der Ölmeßstab auf - dieser war augenscheinlich nicht ganz eingedreht - und saß auch ein wenig schräg drauf. Ich vermute dass das Gewinde bereits ein wenig verdaddelt ist und man eben schauen muß den Meßstab gerade einzudrehen.
Nachdem ich ihn herausgedreht und wieder eingeschraubt habe, sitzt er nun einwandfrei....
Ich habe nun noch keine Probefahrt gemacht, gehe aber davon aus, dass der Ölaustritt an besagter Stelle stattgefunden hat.
Bin ich der erste der so dusselig war ?