• Moin,


    Hier mal ne blöde Frage: Hab für meine Huddel zwei neue Pellen bestellt. Heidenau K36 in jeweils Ori Dimension, also 4.00-18 und 3.50-18. Nun stell ich fest, dass der 3.50 nicht nur schmäler, sondern auch ein gutes Stück im Durchmesser kleiner ist! Normal oder? Hab mir darüber nie Gedanken gemacht, aber das bedeutet doch , das die 48T ein kleineres Vorderrad hat als das Hinterrad, obwohl beide auf dem Papier 18 Zöller sind....erstaunlich! Oder mach ich da einen Denkfehler....Erleuchtet mich :cool:

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Jau...schon klar das das der Felgendurchmesser ist, aber irgentwie hab ich gedacht, dass die Seitenwand des Reifens bei allen Größen gleich hoch ist....ist aber irgentwie logisch, dass ein dünnerer Reifen nicht so hoch bauen kann zwecks der Seitenstabilität, oder?

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Bei den metrischen Größen ist das halt explizit angegeben - z.B. 100/90 oder 120/90. Wobei dann 90 heißt, dass die Reifenhöhe 90% der Breite ist. Also je breiter, umso höher (bei gleichem %satz)


    Wird wohl bei den Reifen mit Zollgröße auch nicht viel anders sein.

  • Bei den metrischen Größen gibt es dazu eine dritte Angabe (die sich irgendwie kompliziert errechnet), d.h. es gibt da verschiedene Höhen für die gleiche "Größe".
    Bei den zölligen Größen wird das irgendein Standard sein, d.h. es gibt nur eine Höhe für die jeweilige Größe. Und da ist der 3.50 halt niedriger als der 4.00 . Es gibt da auch Sondergrößen wie den 4.10 oder den 4.25, - die nicht dicker als der 4.00 sind, sondern eher dünner ...
    Nimm es einfach hin.
    Und wenn Dich die Neugier plagt, recherchiere im Internet oder frage einen Reifenfuzzi.

  • Zitat

    Original von Irish Thumper
    ...Nun stell ich fest, dass der 3.50 nicht nur schmäler, sondern auch ein gutes Stück im Durchmesser kleiner ist!...


    freu dich doch, da wird die Kiste schneller :yl:

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

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    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

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    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

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