Ölfilterdeckel kleiner O-Ring vergessen

  • Moin,
    gestern einen Ölwechsel mit Filterwechel gemacht. Nachdem alles fertig war incl. Entlüftung des Ölfiltergehäuses blieb ein Teil übrig. Der kleine O-Ring der bei der unteren Schraube eingelegt wird.
    Was empfehlt Ihr mir nun?
    Fahren bis zum nächsten Ölwechsel?
    Kann ich auch bei vollem Ölstand das Filtergehäuse über die untere Schraube und die Entlüftungsschraube oben leeren und den O-Ring schnell einbauen oder muss ich wieder das ganze Öl ablassen?
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Wenn kein Oel ins Freie kommt, kannst Du das erst einmal so lassen.
    Dieser kleine O-Ring ist nur dafür da, daß wenn man die Schraube löst und ein bißchen herauszieht, damit (wenn das kleine Schräubchen oben abgeschraubt ist) die Kammer ablaufen kann, ohne daß große Mengen Oel nach außen kommen, sondern das es durch das Ablaufloch (das von der Schraube verschlossen wird) nur nach unten abläuft.
    Abgedichtet ist es, wenn die Schraube fest eingeschraubt ist. Die Oelfilterkammer ist durch den großen O-Ring abgedichtet.

  • Stimmt so nicht ganz, denn das Öl kommt das Gewinde entlang bis in den Spalt zw. Gehäusedeckel und Ölfilterdeckel. Da da keine Dichtungsmasse drauf ist, kann es durchaus durchsiffen. Andererseits ist es kein Problem, den Ölfilterdeckel abzunehmen und den O-Ring einzulegen. Es läuft nur das Öl aus das sich im Öliltergehäuse befindet.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    dann werde ich den Ring diese Woche Abends mal einbauen, das Ölfiltergehäuse kann ich sicherlich ablassen mit der Schraube.
    Was anderes ist mir heute bei der Probefahrt aufgefallen...
    Kann es sein, dass bei dem 15W40 Liqui Moly Nova Super (mineralisches Öl) die Schaltung lauter "klackt" beim runterschalten?


    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Die lässt sich nicht so leicht einstellen, ich denke, die Druckstange muss neu. die Schaltwelle kann ich auch ca. 1 - 2 mm bewegen nach innen und außen. Den Ausrückhebel habe ich schon versucht so gut es geht einzustellen. Da brauche ich Hilfe.

  • Zitat

    Original von olliMotors
    Die lässt sich nicht so leicht einstellen


    versuch das mal näher zu beschreiben, Du hast doch nur einen Ölwechsel gemacht, was hat das mit der Kupplung zu tun?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • So direkt hat die Kupplung nichts mit dem Ölwechsel zu tun...
    Heute morgen mit dem Sponsor telefoniert wegen Teilebestellung. Der Kollege meinte dass ich erstmal das 15 W 40 Motoröl von Liqui Moly gegen ein Motorradöl tauschen sollte, denn das ist nicht für Kupplung und Getriebe optimiert.
    Also los und und mineralisches 20 W 40 für Motorräder gekauft.
    Öl raus, erst mal den O-Ring eingebaut, neues Öl rein. Das runterschalten bei dem es laut gekracht hat war auch nicht besonders gefühlvoll, bin auf eine Stoppschild - Kreuzung an einer Landstraße von 100 auf 0 in 50 Metern und alle 5 Gänge bei ca. 60 km/h runter geschaltet. Das runterschalten war mit dem anderen Öl gefühlt lauter.
    Die Kupplung meiner SR war seit ich sie habe noch nie optimal eingestellt. Da der Weg des Kupplungszugseiles schon immer zu lang war, war eine Schelle unten eingeschraubt. Beim Einbau eines neuen Zuges vom Sponsor habe ich zuerst den Ausrückhebel bestmöglich eingestellt, dann die Einstellschraube am Griff fast ganz raus gedreht.
    Das hat nicht ausgereicht um die Kupplung zu trennen. Also unten eine Dicke Mutter über das Ende des Zuges gestülpt nun passt es so einigermaßen.
    Beim runterschalten werde ich jetzt gefühlvoller arbeiten und in den nächsten Wochen den Kupplungsdeckel öffnen und sehen ob sich die Mutter gelöst hat oder die Druckstange verbogen oder gebrochen ist. Federn müde? Werde berichten.
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hast Du dir mal den kürzlich hier laufenden Threat
    "Kupplung schaltet nicht mehr schön?" durchgelesen?


    Bei dir würde ich dann wohl auf eine verschlissene Kupplungsdruckstange tippen.
    Meiner Meinung nach dürfte das immer einhergehen mit einer entsprechenden
    Delle im Ausrückhebel, wo die Druckstange gedrückt wird.


    An letztere kommt man nur ran, wenn man den rechten Seitendeckel öffnet,
    was du ja eh vorhast.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!