Rätsel der Kupplung

  • Moin,


    auf einer Tour stand ich im Stau und die Kiste war am Ziel (großer Parkplatz auf einer Wiese) richtig heiss. Plötzlich trennte die Kupplung im 1. Gang nicht mehr.
    Geparkt und nach ein paar Stunden Abkühlung war alles wieder gut, Kupplung trennt manchmal schlecht und ließ sich nicht richtig einstellen.


    Folgendes gemacht:


    Knebel ausgebaut, der hat 2 kleine Krater. Wieder eingebaut und mit der Schraube unter dem Ritzeldeckel versucht einzustellen - Nicht wirklich besser.
    Damit der Zug sauber eingestellt werden konnte musste ich unten am Motor eine Mutter unterlegen.


    Bei Kedo neue Druckstange, Federn, Pilz und Reibescheiben bestellt.
    Öl abgelassen und auf mit dem Deckel.


    Die Kupplungsscheiben waren falsch im Korb:
    erst eine Stahlscheibe, dann Reibescheibe. Die Stahlscheibe fehlte in der Mitte, da waren 2 Reibescheiben nebeneinander. Nachgemessen, alles noch im Lot.
    Also Die Scheiben richtig sortiert, neue Stange rein, neue Federn und neuen Pilz rein.
    Alles wieder zusammengeschraubt und probegefahren.


    Der Kupplungszug war immer noch etwas zu lang, lässt sich aber jetzt auf dem Motor richtig einstellen (Knebelstellung passt), habe die Mutter unten am Motor wieder untergelegt. Oben am Griff bauche ich die Schraube nur ca. 1cm aus dem Griff drehen für optimale Einstellung.


    Was mich sehr wundert... Ich fahre einen 2J4 Rahmen mit einem 48 T Motor.
    Laut Zeichnung hat die Kupplung der 48 T 8 Reibescheiben und 7 Stahscheiben.


    Meine hat 7 Reibescheiben und 6 Stahlscheiben und die Kupplung wollte nicht sauber trennen. Die Druckstange war um ca. 1mm abgenudelt + ca. 1mm Krater im Knebel. Wenn ich jetzt in den Korb noch eine 8. Reibescheibe und eine 7. Stahlscheibe einbaue wird der Weg der Stange noch länger um die Kupplung zu trennen....


    Ich fahre sie aktuell mit den 7 Reibescheiben und 6 Stahlscheiben, sie trennt jetzt sauber und schaltet auch gut durch.


    Ist das richtig so?


    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    egal welches Baujahr eine SR hat, es sind immer 7 Stahl + 8 Reibscheiben. Diesen Zustand solltes du auf jeden Fall erst einmal herstellen.
    Danach stell die Kupplung mit den Exenter richtig ein. Ich würde auch einen neuen Exenter verbauen. Die Dinger nutzen sich ab.
    Wenn alles richtig eingestellt ist und du mußt immer noch eine Mutter unterlegen, hast du wahrscheinlich einen schlecht gemachten Zubehör-Zug, den ich auch tauschen würde.


    Gruß
    Uwe

  • Meintest Du gerade den Excenter tauschen, das ist nämlich genau genommen nur die Schraube, oder meintest Du damit den Kupplungsausrückhebel?
    Den zu tauschen hatte der Themenstarter nämlich versäumt.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Nein, ich meine den Exzenter, der genau genommen eine Schraube mit exzentrischem Zapfen ist und wenn du dir diese "Schraube" mal ansiehst, wirst du feststellen, das da häufig nicht unerhebliche Tragspuren vom Ausdrückhebel sind. Diese Abnutzung schränkt natürlich deinen Verstellbereich des Ausdrückhebels ein.


    Gruß
    Uwe

  • Danke für die Hinweise, habe beim Sponsor das Rundrum Paket für die Kupplung bestellt: Scheiben: 8x Reibescheiben, 7x Stahl, neuen Ausrückhebel und Excenterschraube. Stange, Pilz und Federn sind ja schon neu, genau so der Zug.
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    noch was. Wir haben es schon mal gehabt, dass ganz neue Reibscheiben nicht gut funktioniert haben. Sie müssen sich erst richtig mit Öl vollsaugen. Deshalb würde ich beim Zusammenbau erst einmal sehen, ob die Kupplung bei gezogen Griff richtig abhebt, also das Kupplungspaket im Korb locker wird. Dann erst den Kupplungsdeckel montierten, Öl drauf und beim ersten Fahrversuch dem Gang ,bei laufenden Motor auf dem Hauptständer einlegen. Oder aber anrollen und dann den Gang einlegen und ein bischen rumfahren. Es dauert relativ lang, bis da alles wie erwarte funktioniert.


    viele Grüße
    Uwe

  • Vielen Dank, hat alles geklappt, habe die neuen Scheiben (8x Reibe und 7x Stahl) 2 Tage in Öl eingelegt. Kupplung trennt gut und Getriebe schaltet sauber.
    Beim Einbau des Ausrückhebels stellte ich mir eine Frage:


    Wie baut man die Lager des Ausrückhebels aus? Gibt es ein Werkzeug mit dem man die Lager ziehen kann?


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Enen Innenabzieher, weil nicht häufig gebraucht, sollte man sich den leihen.
    Notfalls auch ein Messingdübel, der spreizt sich beim eindrehen der Schraube....und dann raushebeln.


    Gruß
    Peter

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