Moin,
auf einer Tour stand ich im Stau und die Kiste war am Ziel (großer Parkplatz auf einer Wiese) richtig heiss. Plötzlich trennte die Kupplung im 1. Gang nicht mehr.
Geparkt und nach ein paar Stunden Abkühlung war alles wieder gut, Kupplung trennt manchmal schlecht und ließ sich nicht richtig einstellen.
Folgendes gemacht:
Knebel ausgebaut, der hat 2 kleine Krater. Wieder eingebaut und mit der Schraube unter dem Ritzeldeckel versucht einzustellen - Nicht wirklich besser.
Damit der Zug sauber eingestellt werden konnte musste ich unten am Motor eine Mutter unterlegen.
Bei Kedo neue Druckstange, Federn, Pilz und Reibescheiben bestellt.
Öl abgelassen und auf mit dem Deckel.
Die Kupplungsscheiben waren falsch im Korb:
erst eine Stahlscheibe, dann Reibescheibe. Die Stahlscheibe fehlte in der Mitte, da waren 2 Reibescheiben nebeneinander. Nachgemessen, alles noch im Lot.
Also Die Scheiben richtig sortiert, neue Stange rein, neue Federn und neuen Pilz rein.
Alles wieder zusammengeschraubt und probegefahren.
Der Kupplungszug war immer noch etwas zu lang, lässt sich aber jetzt auf dem Motor richtig einstellen (Knebelstellung passt), habe die Mutter unten am Motor wieder untergelegt. Oben am Griff bauche ich die Schraube nur ca. 1cm aus dem Griff drehen für optimale Einstellung.
Was mich sehr wundert... Ich fahre einen 2J4 Rahmen mit einem 48 T Motor.
Laut Zeichnung hat die Kupplung der 48 T 8 Reibescheiben und 7 Stahscheiben.
Meine hat 7 Reibescheiben und 6 Stahlscheiben und die Kupplung wollte nicht sauber trennen. Die Druckstange war um ca. 1mm abgenudelt + ca. 1mm Krater im Knebel. Wenn ich jetzt in den Korb noch eine 8. Reibescheibe und eine 7. Stahlscheibe einbaue wird der Weg der Stange noch länger um die Kupplung zu trennen....
Ich fahre sie aktuell mit den 7 Reibescheiben und 6 Stahlscheiben, sie trennt jetzt sauber und schaltet auch gut durch.
Ist das richtig so?
Vielen Dank, und
Viele Grüße,
Oliver