Nötige erforderliche Maßnahmen Verbesserungen

  • Hallo Gemeinde,


    in letzter Zeit erlebt die SR eine Renaissance. Immer öfter treffe ich auf mehr oder weniger junge Neubesitzer, die durchaus auch mal nach Rat fragen. Nun meine bescheidene Bitte an Euch. Was wären in Euren Augen die fünf Punkte, die bei jeder gebraucht erworbenen SR überprüft bzw. gemacht werden sollten, bevor man damit auf die Strasse geht? Ihr wisst schon: Ölthermometer, Bremsen, Schwingenlagerung, KBT etc.... Es gibt ja so viele wichtige Baustellen, die fast immer schrottig sind, wenn man eine Karre kauft... Natürlich habe ich da so meine eigenen, favorisierten Maßnahmen. Mich interessiert aber mal Eure Rangliste diesbezüglich...


    Der Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • 1. Die standard Metzler Schlappen durch was brauchbares ersetzen (BT45 z.B.)
    2. LKL
    3. Schwingenlager
    4. Hinten schöne Konis rein
    5. Bei den älteren Töpfen ne Doppelschmierung

  • Ohje...


    Eine gebrauchte SR kann so viele Mängel haben. Fast jedes Teil kann mangels fehlender Pflege oder unzureichender Wartung zum Teil große und auch teure Reparaturen nach sich ziehen:


    z. B.:
    KBT ist eigentlich fast immer mehr oder weniger ausgeschlagen.
    Vergaser: VM mit Membranitis, BST mit Riss in diesem schwarzen Plastikteil
    Schwingenlager
    LKL und Gabel brauchen bei "älteren" mit entsprechender Laufleistung eine Revision
    Motor: Rockerbox bei 2J4. Ventile je nach KM-Leistung, Ausklinkblech. Öl-Rücklaufventil im Seitendeckel. Kupplungsmechanik
    Bremsen komplett inkl. Bremszylinder


    und, und, und


    Wir wissen doch alle, das die SR zwar ein relativ einfaches Teil ist, aber trotzdem gute Pflege braucht. Bei Gebrauchten mit 40 Tkm und mehr und 4-5 Vorbesitzern, ist die Frage nach dem Zustand, wie der Blick in die Glaskugel.


    Dass sich jemand so einen Bock zulegt, finde ich Klasse und es ist hier im Forum doch fast alles zu finden. Nur die SuFu ist scheinbar noch nicht auffällig genug gekennzeichnet...


    Jeder, der sich so einen grauchten Bock zulegt, sollte auch ein wenig technisches Verständnis haben und sich trauen Werkzeug in die Hand zu nehmen.


    Das Motorang-Bucheli-Projet mit einem Bucheli und Oldmans Zeichnungen in Verbindung mit der SuFu bieten doch eigentlich genug an Wartungsanleitungen...

  • Genau diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten. Mir ist bewusst, dass die SR über und über mit Problemzonen und Mängeln behaftet ist, und dass jeder, der für eine gebrauchte SR mehr al 600,- Öcken hinlegt, sich Hilfe suchen sollte, weil bei den teureren Maschinen das gleiche im Arsch ist wie bei den billigen.


    Ich habe meine eigene Rangliste, nach deren Vorgabe ich Maschinen 1. fahrbar, 2. sicher und 3. zuverlässig mache. Hier interessiert mich NUR Eure Reihenfolge. Was macht Ihr zuerst? Was behandelt Ihr nachrangig?


    Es interessiert mich sehr, welche Schwerpunkte Ihr diesbezüglich setzt, und zwar an dieser Stelle nur das... :)


    Wäre schön, wenn ein paar von den Kompetenzzentren sich dazu hinreissen lassen würden...


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    Hallo Gemeinde,


    in letzter Zeit erlebt die SR eine Renaissance. Immer öfter treffe ich auf mehr oder weniger junge Neubesitzer, die durchaus auch mal nach Rat fragen. Nun meine bescheidene Bitte an Euch. Was wären in Euren Augen die fünf Punkte, die bei jeder gebraucht erworbenen SR überprüft bzw. gemacht werden sollten, bevor man damit auf die Strasse geht? Ihr wisst schon: Ölthermometer, Bremsen, Schwingenlagerung, KBT etc.... Es gibt ja so viele wichtige Baustellen, die fast immer schrottig sind, wenn man eine Karre kauft... Natürlich habe ich da so meine eigenen, favorisierten Maßnahmen. Mich interessiert aber mal Eure Rangliste diesbezüglich...


    Der Jörg


    Das ist wie einen alten unsanierten Porsche kaufen... auf der Hitliste auf Nummer EINS steht die Frage:


    Habe ich den Kaufpreis in € nochmal frei für Reparaturen???


    Kaufe ich eine SR für 900€, dann werde ich wahrscheinlich auch nochmal 900€ benötigen. Den finanziellen Aufwand sollte man trotz aller simplen nicht unterschätzen...


    Gilt natürlich nicht für durchsanierte Karren für z.B. 2500€-3500€...aber davon wirst du sicherlich nicht sprechen. Ansonsten sind ja die üblichen und schon genannten Bauteile zu inspizieren. Eventuell lohnt auch ein Verweis auf dieses Forum mit dem Unterteil: Kaufberatung.


    Grüße



    Upps. ein zeitgleicher Post mit einem Inhalt den du offensichtlich nicht lesen wolltest :409:

  • Siehe oben.


    Ich mach das seit 30 Jahren. Mich interessiert EURE REIHENFOLGE DER MASSNAHMEN...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • 1. Doppelschmierung
    2. KBT
    3. Stahlflex
    4. Stoßdämpfer hinten und andere Gabelfedern
    5. Membranitis bzw. membranlos
    6. Bereifung


    Erst dann kam die Optik, laufende Wartungsarbeiten (Kugelventil, Schwimmerkammer, Kettenkit, Benzinhahn usw.). Momentan habe ich gerade nichts zu tun- und das ist das größte Dilemma.

  • 1. guter auspuffklang ( notfalls mit nen hammer und meissel )
    2. anderer lenker ( orginal ist ja fast ein chopper lenker ! )
    3. K&N - tauschfilter ( auch der luftfilterkasten darf gerne ein paar löcher mehr haben )
    4. reifen ganz wichtig , einer der auch ein wenig haftung hat
    5. gibt auch bessere hand-bremspumpen

  • Stahlflex
    Kleinere Handbremspumpe
    LKL
    Reifen zb. BT 45
    Reflektor hinten anbringen
    KBT
    Fahradtacho
    K&N Luftfilter
    Stoßdämpfer
    Gabelfedern
    12 Volt Steckdose
    ...

  • je nach Zustand neu zu machen:
    Reifen
    Schwingenlager
    KBT und Kettensatz
    Vergaser instandsetzen
    Motorrevision (fast immer 1.000€ oder mehr)


    mindestens auf einwandfreie Funktion prüfen:
    Bremsen
    Licht
    Lenkkopflager


    Gabelöl immer neu, wechselt nämlich niemand!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!