Springt nur mit Startpilot an

  • Jetz muss ich auch mal wieder schreiben....
    Mein Moped spring seit neuestem nur noch mit startpilot an.
    Warm startet sie super!
    ab hundert fängt sie zu stottern an
    Vergaser Orginal mit originalen Düsen 2j4
    Offener Luftfilter
    Zuletzt chokekolben und aircut gewechselt( Tipp vom Sponsor, hat aber nichts geändert)
    Benzinhahn normalen dran gebaut ( weg vom unterdruckgesteuerten)
    Unterdruckanschluss vergaser abgedichtet
    Leerlaufdüse sauber!!
    Hat jemand ne Idee?
    :353:

  • Nicht mehr die frischeste aber gemessen 280 Ohm
    Der Funken ist top!
    Kerze eher trocken

  • Wenn´s mit Startpilot läuft, tut ja die Zündung und der Fehler muß am Vergaser liegen (Startpilot imitiert ja das Gas, das der Vergaser erst mühsam aus Benzin und Luft herstellen muß).

  • Ich dachte, der Startpilot macht das Gemisch zündfähiger, was einen schwachen Funken schon mal überbrücken hilft. Aber bei einer trockenen Kerze dann eher nicht. Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Einzylinder nach Erwerb vor kurzem. Es gab zwei Ursachen. Ein vor kurzem verbauter Benzinfilter mit alten Schläuchen, der flog gleich raus, und dann gab es keine ordentliche Tankentlüftung. Die würde ich hier auf jeden Fall nochmal checken, die könnte dicht sein. Grüße

  • Filter hab ich einen drin (neu)
    Wenn ich den benzinhahn aufdreh seh ich wie Sprit nachläuft
    Kann ja höchstens sein dass sie eben wegen dem Filter oben raus nicht richtig läuft
    Aber anspringen müsste sie ja trotzdem
    Gestern hab ich es mit ca 10 mal kicken ohne startpilot geschafft
    Aber vorkurzem ging das eben noch auf den ersten Kick

  • Servus
    klingt nach etwas zu fettem Gemisch. Könntest mal testen ein paar mal ohne Zündung vorzukicken mit Gas ganz offen.
    Oder kicken mit Warmstartknopf drin (macht die Sache etwas magerer).
    Oder mit umgebautem Benzinhahn (so dass es eine OFF-Position gibt) den Hahn schließen etwas bevor Du den Motor abstellst, damit da sicher nichts durch ein ETWAS undichtes Schwimmerventil nachläuft.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ist der Ansaugstutzen gut befestigt? Hat schon Fälle gegeben, da hatten sich die zwei schrauben, die ihn am Kopf befestigen, liosgerüttelt. Er könnte auch porös sein. Das kannst Du prüfen, indem Du ihn bei laufender Maschine mit Benzin aus der Sprühflasche einsprühst. Ändert sich dann das Laufverhalten, muss er ersetzt werden.


    Bei meiner GT hat sich das Startverhalten auch etwas verschlechtert. Der Zylinder ist etwas verschlissen, sie braucht Öl und ist fällig für das nächste Übermaß. Fürs erste habe ich mit einfac hem Brennraumreiniger von Louis Besserung herbeigeführt. Der hat die Verkokungen (eher Verölungen) von den Ventilen und Ventilsitzen abgeätzt. Braucht Deine schon Öl?


    In jedem Fall würde ich, wenn sie mal läuft und warm gefahren ist, den Vergaser richtig einstellen und schauen, ob sich danach etwas ändert.


    Edit: Und natürlich der Klassiker: Bei den meisten SR ist das Standgas deutlich zu niedrig ein gestellt. Das klinngt bei warmer Maschine vielleicht so, als wäre der Besitzer mächtig potent, macht aber den Motor kaputt. Außerdem verschlechtert sich das Startverhalten, sobald sich eine Kleinigkeit im System verändert. Durch Verwendung des Warmstartknopfes (Standgaserhöhung) auch beim Kaltstart, kann der Ofen dennoch anspringen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Mit dem warmstartknopf sprang sie nach dem 4ten kick an


    Der ansauggummi ist fast neu und fest
    Auch das standgas ist normal eingestellt


    Wenn sie also beim Start zu fett kommt,wie kann ich das Problem lösen? Kleinere leerlaufdüse?
    Warum ändert sich das startverhalten von einem auf den anderen Tag

  • Zitat

    Original von testonalin
    Kerze? Kerzenstecker?


    Neu! Aber am Funken fehlts nicht!

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!