JackDaniels SR - Eintopf mit Schuss - Elektrik Spezis gefragt !

  • Hallo liebe Community ! Möchte hier den Beginn meines CafeRacer Projekts vorstellen, hoffe das ist hier die richtige Rubrik da ich auch einige technische Fragen habe. Aber erstmal zu mir - bin 22 Jahre alt, komme aus dem schönen Schwarzwald und studiere Transportation Design. Ich interessier mich allgemein sehr viel für die Welt auf zwei oder vier Rädern, und schraub seit ich 16 bin an meinem 1er Golf Cabrio, Bj. 1990 - die letzten zwei Jahre umgebaut auf 16v ABF [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150613/dcl33ppe.jpg] Mit dem Umbau hab ich auch bisher die meisten guten wie auch negativen Erfahrungen gesammelt. Das ganze als Schüler/Student erfolgte eigentlich ohne wirkliches know-how, hab mir das meiste in Foren angelesen oder halt learning by doing.

  • Da ich schon lange mit Caferacer bikes liebäugle, und mir allgemein die ganze Szene sehr zusagt, hab ich mir vor einem Monat eine schöne SR zugelegt, Baujahr 81. Nachdem ich mich ein bisschen mit ihr warmgefahren hab wurde auch gleich schon geplant, wo die Reise hingehn soll. Hauptinspiration für den Umbau waren diese Maschinen hier:

  • Dann gleich mal die erste Frage, kann man hier keine links von zb direct--upload posten ?! Hab den ganz normalen BB code für Foren benutzt, aber da steht dann unerwünschter Grafiklink.. hab nämlich einiges an Bildern die ich gerne mit euch teilen würde ohne dass die dann so winzig sind

  • Jens: Danke ! Ja ich bin irgendwie schon immer Freiluftfanatiker gewesen, aber das mit dem moped ist jetzt ne ganz neue Dimension für mich :yl:


    Thorsten Danke für den Tipp, scheint zu funktionieren - allerdings werden die Bilder im Beitrag auch nur klein angezeigt. Hab mir aber gerade andere Berichte angeschaut, da ist das genauso, ist das denn hier gar nicht möglich die Bilder in Fenstergröße zu posten ?


    Ansonsten mach ich so weiter, müsst ihr dann halt umso mehr klicken :411:


    Hier mal ein paar Bilder der guten, wie ich sie gekauft hab:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229390fb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229391jj.jpg]


    Dann wurde geplant, und Teile gehortet


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229337vw.jpg]


    Dann schonmal soweit das wichtigste zerlegt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229422cf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229423xv.jpg]

  • Ist eigentlich der geilste Teil an so nem umbau, einfach die ganzen Teile zu sammeln :D Sind so schnell angebaut, da ist der ganze Spaß fast schon wieder rum :tongue:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229503ao.jpg]


    Dann gings ans montieren, hab erstmal grob alles zusammengesteckt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229498uf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229501fm.jpg]


    Schicker Minitacho :yl:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229568iz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229567hv.jpg]


    So siehts auf den Lenkern aus, links kleine CNC Schalterarmatur (Von Kickstarter)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229569hp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229570qc.jpg]


    Dann mal alles zur Begutachtung rausgeschoben, und noch die originale Sitzbank drauf:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229611wp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22229571fz.jpg]


    Geht schon in die Richtung die ich mir vorgestellt hab :yl: das ganze soll im stil der englischen Maschinen schön klassisch und möglichst clean aufgeräumt werden.

  • Schau mal, ob Du die Lampe noch etwas weiter nach unten bekommst. Der hohe Lekkopf ist
    ein typisches "Problem" bei solchen Umbauten. Das seitliche Kennzeichen ist ja eher bei der
    speckigen Schopperfraktion oder sog. Bikern beliebt. Macht sich in fast waagerechter Pos.
    auch hinter Deinem Rücklicht ganz gut.


    Und, bewahre die Originalteile auf. Wer weiß, welch netten Sportwagen Du Dir in vielen Jahren
    für eine unverbastelte SR kaufen kannst :)


    Grüße

  • Sieht schon recht vielversprechend aus,
    ja Lampe noch etwas tieferund nicht so vorstehend.
    Die Gabel kann man auch innen kürzen, dasss du vorne tiefer kommst ohne durchzustecken.
    Wie genau kann ich dir aber nicht sagen,
    Sitzbank könnte noch etwas anders, also die nach oben Linie nicht so betonen.
    Seitliches Kennzeichen finde ich albern


    [Blockierte Grafik: http://motorivista.com/wp-content/uploads/2013/01/Yamaha-SR500-Cafe-Racer-by-Motohangar.jpg]


    Du hast dann halt duch kürzen der Gabel und evtl. Dämpfer das Problem der Bodenfreiheit also fahrbarkeit. Du willst ja nicht aufsetzen.

  • Das mit dem Scheinwerfer ist mir auch aufgefallen, mit den Lampenhaltern war das die tiefste Stellung - andere Lampenhalter haben das Problem bereits gelöst :cool: Optisch kommt die ganze Maschine dadurch schon sehr viel tiefer vorne, hab mal zur Probe die Gabel durchgeschoben, aber das war mir dann doch zu tief und wesentlich unbequemer - Im Endeffekt bleibt sie jetzt wahrscheinlich auf Serienhöhe, evtl einen cm tiefer kann ichs noch durchschieben oben. Optisch gleicht sich das dann aus mit dem Scheinwerfer und den Stummeln, das sieht man jetzt auf den letzten Bildern nicht so gut


    Bei dem Kennzeichen weiß ich natürlich was ihr meint, ich war eigentlich fest entschlossen das hinten anzubringen - hab es da auch in jedem erdenklichen Winkel hingehalten, fotografiert, gephotoshoped, aber das war einfach undenkbar - ich darf ja auch mein Rücklicht nicht verdecken, und um da noch irgendwie Platz für das Kennzeichen zu bekommen müsste das Heck richtig hoch.. Ansonsten wäre der Winkel wirklich sehr "optimistisch", also fast waagrecht, brauch ja noch minimal Platz zum einfedern, und das sieht dann auch komisch aus. Seitlich hat es mich überraschend weniger gestört als ich angenommen hab. Ich mein der Einzylinder hat ja dahergehend den Vorteil, durch den einzelnen Schalldämpfer, das links eben sehr viel Platz ist. Ich würde dann versuchen diese "Lücke" gut zu nutzen, und dann das Kennzeichen so nah wie möglich hinter das Federbein bzw ans Rad zu bringen. (Eine Durchsicht meiner "best-of-caferacer" Gallerie hat ergeben dass sehr viele meiner favourites mit sehr kurzem Heck das Nr.schild auch seitlich haben, das hat meinen Entschluss dann auch nochmal bekräftigt.)
    Aber das kann ich ja immer noch ausprobieren, wenn das Heck einmal dran ist :ber:


    Jetzt muss ich euch gleich mal mit ein paar Fragen bombardieren, bei mir steht jetzt nämlich die verkabelung der Front an und das ist überhaupt nicht meine Welt :353:


    Was muss gemacht werden:


    - Scheinwerfer (anschlüsse wie Serie, aber Aus/An mit Kippschalter am Gehäuse, nicht über Lenkerschalter rechts)
    - Minitacho (einfacher +/- Anschluss für Beleuchtung)
    - CNC Schalterarmatur vom Kickstarter (Blinker l/r, Hupe, Fern/Abblendlicht)
    - LED Lenkerendenblinker
    - Kontrollleuchte Neutral & Fernlicht



    Was bleibt komplett weg:
    - Drehzahlmesser
    - Schalterarmatur rechts (Killschalter, lichtschalter)
    - Schalterarmatur links
    - Kontrollleuchte Blinker



    Mein Plan war eigentlich den original Kabelbaum zu verwenden, und einfach die ungenutzten Stecker im Lampenschirm zu lassen, und bei den Steckern die ich brauch einfach die benötigten Kabel abzuknipsen und mit den neuen Verbrauchern zu verbinden.. Aber die Kabel treffen sich ja noch so einige male wie ich laut Schaltplan gesehn hab, daher weiß ich gar nicht ob das so funktioniert..


    Ich würde das ganze jetzt wie folgt anschließen:


    Tachobeleuchtung: + an das blaue Kabel von dem Stecker der originalen Leuchte, - ans schwarze


    Scheinwerferstecker sind identisch mit den Seriensteckern, da ändert sich nicht viel - allerdings hätte ich gerne einen kleinen Kippschalter am Gehäuse fürs Ein/Ausschalten, daher fällt hier die Belegung an den Lenkerschalter rechts weg - Wo müsste dann der Kippschalter hin :?:


    Neutral Kontrollleuchte würde ich gerne eine kleine 12v LED an die Kabel vom ori. Stecker anschließen: + kommt an das braune Kabel, - kommt an das blaue das zum Neutralschalter geht :?:


    Ölkontrollleuchte hab ich gar nicht wie ich festgestellt hab, dann kommt eventuell der Fernlichtschalter, oder ich nutze die Gelegenheit um einen Ölschalter mit zu verbauen ?


    Und dann der größte Knackpunkt, die kleine CNC Schalterarmatur vom Kickstarter.


    Da hab ich die Funktionen Hupe, Fern/Abblendlicht und Blinker rechts/Blinker links. Für jeden Schalter brauch ich einmal Zündungsplus - ich hatte überlegt die drei kleinen kabel fürs Zündungsplus einfach mit dem separaten braunen Kabel des linken Lenkerschalters zu verbinden das ans Zündungsplus geht ? Wäre das machbar ?


    Und dann müsste ich eigentlich nur noch die restlichen Kabel verbinden - jeweils ein Kabel für jeden Abnehmer


    Hupe - rosa Kabel vom Lenkerschalter links
    Abblend/Fernlicht jeweils ans grüne und gelbe Kabel vom Lenkerschalter links (Was ist Fern und was Abblendlicht ? Grün müsste normales Abblendlicht sein oder ?)


    Und dann die Blinker :? Bei mir sollen ja die Blinker hinten komplett wegfallen - bleiben nur noch die LED Lenkerendenblinker vorne, welches Relais brauch ich dann für die ? Und der Schalter an der Armatur ist fest, da hab ich dann jeweils ein Kabel für blinker rechts und blinker links - der schnappt nicht zurück wie beim original Schalter


    Beim Kabelbaum gibt es dann ja noch den Blinkerabschalter, der fällt dann wahrscheinlich komplett aus ? (Der blinkerschalter an der Armatur wird manuell wieder zurückgeschoben, wie bei einem normalen Kippschalter, und nicht durch draufdrücken deaktiviert wie original)


    Wie verbinde ich dann die Blinker (jeweils +/-) mit dem Relais und dem Schalter ?



    Ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir da weiterhelfen könnt, will nämlich nicht einfach den originalen Kabelbaum auseinanderschnippeln, hab nämich beim 1er schon einen Kabelbrand durch Pfusch des Vorbesitzers hinter mir, und Probleme bis heute mit der Elektrik, das will ich ungern wiederholen ;( :353:

  • Zitat

    Original von Displex


    Die Gabel kann man auch innen kürzen, dasss du vorne tiefer kommst ohne durchzustecken.
    Wie genau kann ich dir aber nicht sagen


    Da kursiert im www eine richtig bescheuerte Blödmannlösung, die mit Buchsen im Dämpferteil arbeitet, was IMMER auch eine Verkürzung des Federwegs zur Folge hat.


    Wie oben schon geschrieben: Richtig was für Nichtdenker.


    Einzige elegante Lösung: Gabel oben kürzen und neues Gewinde nebst Dichtfläche pipapo reindrehen. Machen wir häufiger. So bleibt der volle Federweg erhalten und die SR sieht plötzlich nicht mehr wie eine Gottesanbeterin aus Blech aus... :)



    Der Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • testonalin


    warum ist das eine blödmannlösung?!
    Ich hab es gemacht...das Fahrverhalten ist prima! Man sollte auch irgendwann aufhören. 60mm wäre definitiv zu viel.

  • Hallo, den Lichtschalter kannst dir komplett sparen. Motor aus, Licht aus. Ohne Batterie und mit Kondensator funzt das prima. Und das Innere kürzen der Gabel finde ich (zumindest wegen dem Federweg) nicht so schlecht. Wozu brauch ein C-Racer viel Federweg? Von Cafe zu Cafe gibt's geteerte Strassen. Bei euch etwa nicht? :yl:
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Mio05
    testonalin


    warum ist das eine blödmannlösung?!
    Ich hab es gemacht...das Fahrverhalten ist prima! Man sollte auch irgendwann aufhören. 60mm wäre definitiv zu viel.


    Na? Da denk mal lieber selbst noch ein bisschen drüber nach...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin


    Na? Da denk mal lieber selbst noch ein bisschen drüber nach...


    Wieder mal so ne richtige Luftnummer :369:

  • Na ja, manchmal is das hier halt ein Kindergarten... Und testonalin spielt dabei fast immer mit... Er hat wohl sonst keinen zum spielen...
    Nee, im ernst: bevor so ein "inteligenter" Komentar kommt, besser erklären warum das so scheisse ist, damit wir Ahnungslosen auch nicht dumm sterben müssen.
    Gruß Dieter

  • Steht doch eigentlich oben schon. Aber hier noch mal schön plakativ:


    Eine bewusst herbeigeführte Verkürzung des, in jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit erkämpften, Federwegs kann keine ernstgemeinte Lösung darstellen, zumal dies hier auch nicht nötig ist, wenn man ein wenig grübelt.


    Darüber hinaus ist jede "Lösung", die das Motorrad schwerer macht, wo es auch leichter ginge, schwer überdenkungswürdig.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Gentlemen, versteh gar nicht wo das Problem ist - Die Federgabel steht doch gar nicht zur debatte - über ein kürzen kann ich immer noch nachdenken wenn das Bike läuft :ber:  dieter, da kennst du unsere Straßen nicht.. :ko: Mein 1er Golf liegt ordentlich auf dem Boden wie man auf den Bildern erkennen kann, und allein nach der Hauptstraße bei uns einmal täglich hoch und runter langt, um sämtliche Lager nach einem Jahr in die Tonne zu schmeißen :sh: Da kann ein wenig Komfort zur Abwechslung nicht schaden :D



    Heute bekam ich spontan Hilfe von einem Kollegen, der dann zusammen mit mir auf den Schaltplan gegafft hat. Der Lenkerschalter rechts ist jetzt komplett rausgeflogen, und wir haben quasi die ersten Anschlüsse für meine neue CNC Mini Schalterarmatur links belegt, als Ersatz für den Serien Lenkerschalter links. Es handelt sich um dieses Teil hier:


    https://www.heavy-tuned.de/images/produkte/i71/712480.jpg


    Wir haben das Licht und die Hupe jetzt in den Griff bekommen, haben das ganze wie folgt belegt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22241700bp.jpg]


    Die Armatur ist so gebaut dass jeder Schalter einzeln eine Verbindung zum Zündungsplus bekommt - das hab ich jetzt mal vereinfacht dargestellt in der Zeichnung


    Der Taster für die Hupe geht an das Kabel vom Serienstecker, das Zündungsplus vom Schalter kam allerdings an Masse da ja die Hupe über Masse geschaltet wird. - funktioniert.


    Fern/Abllendlicht wird über einen kleinen Kippschalter gesteuert, und beide Kabel gehen quasi auch direkt an die Serienkabel - gehen dann auch mit der Zündung an und aus. Allerdings hab ich dann zwischen dem Zündungsplus zu dem ganzen Schalter noch nen kleinen Kippschalter gelegt, damit man das Licht manuell trotzdem ausschalten kann, wenn die Zündung an ist - klappt soweit auch ganz gut


    Was jetzt zu meinem Glück noch fehlt sind die Blinker - die sollen ja komplett wegfallen und durch zwei LED Lenkerendenblinker ersetzt werden - Die haben jeweils Masse und +. Masse könnte ich wunderbar an die Serienanschlüsse legen die noch im Lampentopf sind, allerdings ist mir dann nicht ganz klar was mit den + Anschlüssen passiert, und wie ich das ganze mit dem Relais verbinde ? :495: Wenn ichs richtig vestanden hab dann brauch ich ein 3-poliges Relais mit 2-100 Watt


    Was auch noch nicht funktioniert hat ist die Tachobeleuchtung - Mein Minitacho hat einen einfachen +/- anschluss (Ich vermute mal stark LED) und den wollte ich eigentlich auf die Verkabelung von der Tachobeleuchtung legen - also den blau/schwarzen Anschluss der zum Tacho geht wenn ichs richtig verstanden hab ?:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22241701ng.jpg]


    Das hat aber leider nicht funktioniert, liegt das an der LED ?


    Die LED Kontrollleuchten für Fernlicht und Neutral würde ich wenn es geht auch gern an die Kabel der Serienkontrollleuchten legen. Aber das würde dann wahrscheinlich ähnlich nicht gehen.


    Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet !!! :314: Der Bock muss auf die Straße, besser wird das Wetter nicht :D


    Gruß, Daniel

  • Zitat

    Original von JackDaniels


    Was jetzt zu meinem Glück noch fehlt sind die Blinker - die sollen ja komplett wegfallen und durch zwei LED Lenkerendenblinker ersetzt werden - Die haben jeweils Masse und +. Masse könnte ich wunderbar an die Serienanschlüsse legen die noch im Lampentopf sind, allerdings ist mir dann nicht ganz klar was mit den + Anschlüssen passiert, und welches Relais ich brauch ? Hab zwar schon viel gefunden bezüglich Relais, aber da gibts ja unterschiedliche und ich versteh nicht ganz welches ich brauch :495:


    Gruß, Daniel


    Nur Lenkerendenblinker ohne hintere sind ausschließlich bei Baujahren vor 87 zulassungsfähig, wenn es sich um welche mit traditionellen Leuchtmitteln handelt. LED-Lenkerendenblinker sind IMMER NUR als vordere Blinker geprüft, egal welches Baujahr. Da brauchst Du also IMMER zusätzlich hintere!!


    An meinem Beichtstuhl fahre ich 4 LED- Blinker sowie die LED Kontrolleuchten vom Sponsor. In dieser Konfiguration war die Gesamtleistung so gering, dass selbst bei Verwendung des Lastunabhängigen Blinkrelais nur Dauerfeuer möglich war. das liegt daran, dass diese elektronischen Relais auch mindestens 1, 2 oder sogar mehr Watt an den Verbrauchern benötigen. Ich musste zusätzlich also doch Widerstände einbauen. Alternativ kann man natürlich nach einem sehr niedrig angesetzten Relais suchen.


    Wenn es nur vordere Blinker sein sollen, empfehle ich die superleichten Hella "Zäpfchen". Die sind nur aus Kunststoff und kommen elegant sowie klassisch rüber...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!