ProX Kolben

  • Hi,
    hat jemand Erfahrungen mit Kolbenkits von ProX? Hat die schon mal wer verbaut? Was taugt das Zeug von denen? (Haben übrigens auch Pleuelkits für SR/XT im Programm)

    Brauche jetzt das 4. Übermaß, also 88,00mm. Originalkolben von Yamaha sind mir da etwas zu teuer, sofern überhaupt noch erhältlich und Schmiedekolben wollt ich eigentlich vermeiden.
    Eine andere Alternative wäre dann wohl noch ein Kolbenkit von PRM, wie es aussieht gibts die aber nur noch in 88,25.

  • Moing,
    ich hab ProX-Pleuel und Kolben schon so ziemlich überall verbaut, ausser in der XT/SR, da hat sichs nicht ergeben. Ich halte ziemlich viel von denen, und mir ging bisher noch nie was ausserplanmäßig kaputt.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Lila

    Brauche jetzt das 4. Übermaß, also 88,00mm. Originalkolben von Yamaha sind mir da etwas zu teuer, sofern überhaupt noch erhältlich und Schmiedekolben wollt ich eigentlich vermeiden.
    .


    Ich kann leider nix zu ProX Kolben sagen, nur dass Kedo die auch im Programm hat (aber wohl für ne andere Huddel), aber darf ich mal fragen, was gegen Schmiedekolben spricht?


    Ich bin mit dem 88er Wiseco, den Dieselross mir eingebaut hat, bisher voll zufrieden..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nach meinem Wissensstand sind die zwar stabiler bei hohen Beanspruchungen, dehnen sich aber auch etwas stärker aus als gegossene. Deshalb werden sie mit etwas mehr Spiel (7 bis 8 Hundertstel) eingeschliffen. Sie laufen tendenziell also etwas klappriger...


    Für den Normalbetrieb sind Gusskolben voll ausreichend. Über das Ausdehnungsverhalten der ProX kann ich allerdings nichts sagen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Nach meinem Wissensstand sind die zwar stabiler bei hohen Beanspruchungen, dehnen sich aber auch etwas stärker aus als gegossene. Deshalb werden sie mit etwas mehr Spiel (7 bis 8 Hundertstel) eingeschliffen. Sie laufen tendenziell also etwas klappriger...
    .


    Die genauen Werte zum Laudfspiel kann ich nicht bestätigen, aber ich meine zu wissen, dass es mehr war als beim Serienkolben, also das stimmt schon mal..


    Wer den Kolben aber nicht "Zwangskippeln/Schlagen" lässt indem er ständig untertourig dahinpröttelt und in zu hohem Gang versucht zu beschleunigen wird mit dem größeren Laufspiel keinen Ärger haben.. :411:


    Man bedenke immer, dass ein Kurzhuber Drehzahl braucht.. :yl:


    Davon abgesehen ist es ratsam beim Wiseco die Kanten anzufasen, da er gerade dort gerne klemmt.. (hatten wir hier im Forum mal lang und breit besprochen)


    Wie gesagt, ich habe mit dem 88er Wiseco keinerlei Probleme bisher..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das mit der Drehzahl kann ich voll unterschreiben. Und wer sein Motorrad richtig warm fährt und auf Touren hält, hat auch beim (heißen) Schmiedekolben das passende Spiel...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!