ProX Kolben

  • Hi,
    hat jemand Erfahrungen mit Kolbenkits von ProX? Hat die schon mal wer verbaut? Was taugt das Zeug von denen? (Haben übrigens auch Pleuelkits für SR/XT im Programm)

    Brauche jetzt das 4. Übermaß, also 88,00mm. Originalkolben von Yamaha sind mir da etwas zu teuer, sofern überhaupt noch erhältlich und Schmiedekolben wollt ich eigentlich vermeiden.
    Eine andere Alternative wäre dann wohl noch ein Kolbenkit von PRM, wie es aussieht gibts die aber nur noch in 88,25.

  • Moing,
    ich hab ProX-Pleuel und Kolben schon so ziemlich überall verbaut, ausser in der XT/SR, da hat sichs nicht ergeben. Ich halte ziemlich viel von denen, und mir ging bisher noch nie was ausserplanmäßig kaputt.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Lila

    Brauche jetzt das 4. Übermaß, also 88,00mm. Originalkolben von Yamaha sind mir da etwas zu teuer, sofern überhaupt noch erhältlich und Schmiedekolben wollt ich eigentlich vermeiden.
    .


    Ich kann leider nix zu ProX Kolben sagen, nur dass Kedo die auch im Programm hat (aber wohl für ne andere Huddel), aber darf ich mal fragen, was gegen Schmiedekolben spricht?


    Ich bin mit dem 88er Wiseco, den Dieselross mir eingebaut hat, bisher voll zufrieden..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nach meinem Wissensstand sind die zwar stabiler bei hohen Beanspruchungen, dehnen sich aber auch etwas stärker aus als gegossene. Deshalb werden sie mit etwas mehr Spiel (7 bis 8 Hundertstel) eingeschliffen. Sie laufen tendenziell also etwas klappriger...


    Für den Normalbetrieb sind Gusskolben voll ausreichend. Über das Ausdehnungsverhalten der ProX kann ich allerdings nichts sagen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Nach meinem Wissensstand sind die zwar stabiler bei hohen Beanspruchungen, dehnen sich aber auch etwas stärker aus als gegossene. Deshalb werden sie mit etwas mehr Spiel (7 bis 8 Hundertstel) eingeschliffen. Sie laufen tendenziell also etwas klappriger...
    .


    Die genauen Werte zum Laudfspiel kann ich nicht bestätigen, aber ich meine zu wissen, dass es mehr war als beim Serienkolben, also das stimmt schon mal..


    Wer den Kolben aber nicht "Zwangskippeln/Schlagen" lässt indem er ständig untertourig dahinpröttelt und in zu hohem Gang versucht zu beschleunigen wird mit dem größeren Laufspiel keinen Ärger haben.. :411:


    Man bedenke immer, dass ein Kurzhuber Drehzahl braucht.. :yl:


    Davon abgesehen ist es ratsam beim Wiseco die Kanten anzufasen, da er gerade dort gerne klemmt.. (hatten wir hier im Forum mal lang und breit besprochen)


    Wie gesagt, ich habe mit dem 88er Wiseco keinerlei Probleme bisher..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das mit der Drehzahl kann ich voll unterschreiben. Und wer sein Motorrad richtig warm fährt und auf Touren hält, hat auch beim (heißen) Schmiedekolben das passende Spiel...

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Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


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  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
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    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.

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