Tacho dreht zu langsam

  • Hallo Leute,


    vieleicht weiß ja einer von euch woran das liegen kann. ?(


    Hab Meinen Drehzahlmesser und die olle Halterung dazu Rausgeschmissen und eine Halterung für den Original Tacho mittig verbaut. Das ganze klappte soweit ganz gut. :yl:


    Hab danach nur gemerkt das die original Tachowelle zu kurz ist und hab mir eine von der XJ 650 besorgt die laut hier im Forum ja auch passen und ordentlich werkeln soll.


    Das gute Stück eingebaut und nun läuft mein Tacho in Zeitlupe. Die Anzeigenadel geht zu langsam auf die entsprechende Geschindigkeit und wenn ich auf Null abbremse und stehe zeigt die Nadel immer noch ca.30 Km/h an und fällt dann langsam auf null. :a:


    Das blöde Ding bereits mehrmals ab und wieder drangeschraubt aber es ändert sich nicht.
    Vor dem Umbau hat die alte Welle mit dem Tacho normal funktioniert.


    Falls jemand von euch nen Rat hat würde ich mich freuen.

  • Welle zu stark geknickt?.

  • Moin!


    Wieso wird denn die originale Tachowelle zu kurz, wenn man den Tacho 5 cm nach rechts versetzt?


    Gruß, Maddin

  • du könntest mal messen wie weit die 4-Kant-Enden der originalen Welle und der XJ-Welle in das Instrument hineinragen. Evtl. ist die XJ-Welle hier länger und hemmt.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Moin!


    Wieso wird denn die originale Tachowelle zu kurz, wenn man den Tacho 5 cm nach rechts versetzt?


    Gruß, Maddin


    ...das frage ich mich auch schon die ganze Zeit....

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Frank M
    du könntest mal messen wie weit die 4-Kant-Enden der originalen Welle und der XJ-Welle in das Instrument hineinragen. Evtl. ist die XJ-Welle hier länger und hemmt.


    Bau die Welle mal anders herum ein.

  • So, hab das ganze nochmal abgebaut und die neue Welle mit der alten verglichen wegen den Enden. Die sind gleich lang.
    Dann hab ich mir Siliconölgeschnappt und die Seele als auch die Anschlüsse an der Tachoschnecke und am Tacho eingesprüht. Danach den ganzen Kram wieder ordenlich verbaut. Nu gehts. :yl:
    Daran das Teil zu fetten bzw. zu ölen hab ich gar nicht gedacht. Bin davon ausgegangen das da schon Fett drin ist.


    Danke nochmal für die ganzen Tipps. :350:

  • Ich kenne das Phänomen, wenn Fett in den Tachomechanismus eindringt und die feine Mechanik zwangsdämpft. Das könnte mit der neuen Tachowelle der Fall gewesen sein.
    Aber Du hast ja mitgeteilt, daß da kein Fett drin war.
    Das langsame Rückstellen hat jedenfalls überhaupt gar nix mit der Tachowelle an sich zu tun.
    Je nachdem, wann das Silikonöl seine Wirkung verliert, dürfte mMn der Fehler wieder auftreten.
    Spätestens dann würde ich den Tacho innen reinigen.
    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!