Stoßdämpfergummi

  • Hey SR-Freunde,
    hab leider keinen TÜV bekommen:
    Die oberen Stoßdämpfergummis bzw. Lager sind durch.
    Also dort, wo der Stoßdämpfer aufgenommen wird (nicht unten an der Schwinge).
    Hab schon etwas gesucht - wie heißen die Dinger & wo kann ich die kaufen?
    War bisher nicht fündig.. Gibt's die überhaupt? Oder neue Dämpfer?


    Bild kann ich evtl. am Wochenende anhängen.


    Grüße,
    Vincent :)

  • Tja, die heissen Gummidämpfer mit Reduzierhülsen für Dämpferaugen :sm: (manchmal auch Silentgummi für Dämpferaugen, Gummilager, Zwischengummi...).
    Es gibt bei Ebay so Universalsets mit mehreren Größen zum selber schnitzen. Über die Qualität kann ich nix sagen.

  • z.b. in der Bucht nach
    "Jawa 250 350 Gummi mit Hülse Stoßdämpfer silentblock set 4 Stck"
    suchen. Von diesen Gummibuchsen gibt es zig verschiedene. Musst halt deine messen und schauen was der Markt bietet.

  • Du meinst nicht das hier?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Wenn die Buchsen durch sind, sind wahrscheinlich auch die Dämpfer nicht mehr so dolle. Habe auch mal ewig gesucht, nix gefunden und mir letztendlich neue Dämpfer gekauft.


    Gruß, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Auf die Bezeichnung wäre ich alleine nicht gekommen :)
    Natürlich meinte ich nicht die U-Scheibe.


    Ich schaue mir das die Tage mal genauer an, keine Ahnung wie sehr der Dämpfer darunter gelitten hat.
    Leider steht mein Moped nicht da, wo ich wohne - deswegen geht's nicht von jetzt auf gleich.


    Zumindest weiß ich dank euch schonmal, wonach ich suchen kann/muss!


    Gracias :314:

  • Die Dämpfer gehen nicht kaputt wenn die Gummis hin sind. Aber die sind auch entsprechend alt. Deswegen der Kommentar das sie nicht mehr so dolle sind.

  • Ne, der macht auf Anfrage auch günstig Sonderanfertigungen.


    Ich habe auch schon seit zwei Jahren genau diese polyurethan-Buchsen in meinen Dämpfern hinten. Die sind zwar was strammer einzubauen, aber passt wunderbar und da leiert garantiert nichts mehr aus. Kostete damals glaube ich 8,- Euro je Dämpfer inklusive Versand

  • Danke für die Antworten.
    Hat denn jemand noch zufällig die Maße parat oder variieren die von Dämpfer zu Dämpfer?
    Bin leider noch nicht zum Ausbauen gekommen... :(


    Montiert konnte ich das nur abschätzen, wird ja zur Mitte schmaler:
    Auge Innendurchmesser zwischen 22-24mm und Hülse zwischen 10-12mm


    Wird das Gummiding dann ins Auge eingepresst? (Schraubstock z.Bsp.)


    Grüße

  • Ich habe Polybuchsen in folgenden Maßen drin: außen 25mm, innen 17mm. länge weiß ich nicht mehr. müsste so 20mm gewesen sein? Der Rest hat sich beim einbauen gedrückt. Musste bisschen mit einem großen Gummihammer und flutschi nachhelfen, aber seither ist da Ruhe. Keine Probleme.

  • Autsch das wird aber höllisch weh tun :tongue:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!