Gabelverlängerung


  • :402: :402: :402: :402: :402: :D nee allet jut.
    Ich habe noch ein Fahrwerk und daran probiere ich rum. Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen werde ich (versuchen) den entstandenen Freiraum unter dem Motor mit einem Schalldämpfer von ner LC4 zu füllen :D
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von testonalin
    Je länger ich über diese Dinge nachdenke, umso mehr stellt sich mir die Frage, was denn die Antriebskette zu dem ganzen sagt. Längere Federbeine bedeuten für mich zwangsläufig, dass sich infolge des steileren Winkesl der Hinterradschwinge beim Einfedern die Kette stärker spannt als bei der Originallänge. Also ist auch das eine Verschlimmbesserung im klassischen Sinne. Vielleicht kommt man hier schon in den Bereich, wo ein Kettenspanner Sinn macht. Die XT (365mm) hat den auch nicht zum Spass...


    Da hat der Hausel doch auch eine schöne Lösung gebaut.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hab grad noch mal an meinem Flattracker nachgemessen: Die obere Gabelbrücke der XS 650 bringt ca. 25mm, hat aber auch zur Folge, dass die "Einspannung" der Standrohre von 180mm auf 155mm reduziert wird. Dies dürfte sich besonders beim Bremsen an Häuserwänden bemerkbar machen....


    Ich würde es mit der probieren und dann versuchen, den idealen Wert im Versuch zu ermitteln. vielleicht landest Du dann wieder bei der originalen Brücke.


    Vorteil: Gabel und alles andere muss nicht umgetüdelt werden...,

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Guter Tip. Danke. Obere XS650 Gabelbrücke fliegt bei I Bäh Kleina. für 30€ rum.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Jack
    Trommelbremse eintragen, vergiss es, der TÜV darf dir keine technische Verschlechterung eintragen...


    Falls damit eine Halbnabenbremse gemeint ist, mag das zutreffen.
    Die SR hat aber (bei den Modellen ab 1988 optional und ab 1992 bis 1998/99 nur noch) eine Trommelbremse vorne. Von daher war es kein Problem, bei meiner 2J4, bei ich der die Scheibenbremse entfernt habe (weil mir so etwas nicht gefällt), eine (SR-)Trommelbremse vorne eintragen zu lassen.


    (Bin bekennender "Gottesanbeterinnen"-Fahrer, siehe Photo unten, das durch Anklicken groß und scharf wird.)

  • Zitat

    Original von Heiko65
    XL hat leider Halbnabe X(


    Und nur 150 oder 160mm Durchmesser! Aber immerhin Duplex. Würde sagen, die Bremse ist besser als die der XT...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Falls damit eine Halbnabenbremse gemeint ist, mag das zutreffen.
    Die SR hat aber (bei den Modellen ab 1988 optional und ab 1992 bis 1998/99 nur noch) eine Trommelbremse vorne. Von daher war es kein Problem, bei meiner 2J4, bei ich der die Scheibenbremse entfernt habe (weil mir so etwas nicht gefällt), eine (SR-)Trommelbremse vorne eintragen zu lassen.


    (Bin bekennender "Gottesanbeterinnen"-Fahrer, siehe Photo unten, das durch Anklicken groß und scharf wird.)


    Hai Hetzer,


    wie alt ist das Bild denn, oder frisch gewienert ? :411:


    Gruß
    Peter

  • @ Hetzer


    ab Bj 88 mag ja sein aber alles davor wäre ein Rückschritt macht der TÜV nicht würde ich meinen, fragen ....


    ich würde so eine Kombi evtl. an eine meiner XTs schrauben, einfach weil es der für mich der beste Weg wär um eine Scheibe an die XT zu bekommen, nur sone Idee...


    600 Gabel hatte ich alles schon und wieder verkauft 8) also alles klar...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    ab Bj 88 mag ja sein aber alles davor wäre ein Rückschritt macht der TÜV nicht würde ich meinen


    Meine 2J4 ist Erstzulassung März 1983 (Baujahr evtl. 1982), Eintragung kein Problem.

  • Zitat

    Original von testonalin
    Hab grad noch mal an meinem Flattracker nachgemessen: Die obere Gabelbrücke der XS 650 bringt ca. 25mm, hat aber auch zur Folge, dass die "Einspannung" der Standrohre von 180mm auf 155mm reduziert wird. Dies dürfte sich besonders beim Bremsen an Häuserwänden bemerkbar machen....


    :D Die Standrohre sind eh soooo weich, das rettet nix. :409:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von testonalin


    Wenn Du die Gabel so weit durchschiebst, dass das Motorrad nicht mehr wie eine Gottesanbeterin aussieht (ca. 30-40mm), sollte das auch so schon gehen. Wenn nicht genug, kannst du noch die obere Brücke der XS 650 nehmen. Die ist nach unten gekröpft.


    Also,


    ich bin ja nicht von vorgestern...
    ich habe die 330 + 10 mm Gasdruck-Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter von RFY drin (gold-schwarz) [übrigens sehr edel verarbeitet, nur die 14mm Hülsen mußte ich nachordern], dadurch komme ich hinten ja max. 2 cm höher. das geht gerade so ohne den federbelastenden Kettenspanner.
    Schiebe ich jetzt die Standrohre durch (xs 650 Gabelbrücke und Stummel darauf), bekomme ich wahrscheinlich wieder Probleme mit Atlas-Wirbel und Dreher. :326:


    Abschließende Tests habe ich noch nicht, gerade mal 100 Km, das reicht mir noch nicht ganz. :tongue:


    Gruß
    Peter

  • Mitnichten. da gab es doch in den 80ern etliche solcher Tourenstummel an Serienmaschinen. Diese waren stets oberhalb der Brücke montiert und zusätzlich nach oben gekröpft...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Auf die Gefahr hin, dass es wieder Ärger gibt, möchte ich noch was zum Thema "Höherlegen" einbringen.


    Es hat sich ja nun rauskristallisiert, dass es für den Wunsch nach Höherlegung technische Gründe gibt. Und ich hatte schon befürchtet, der Verfasser hätte schlimmere Probleme... :)


    Vorne kommt man auch ein gutes Stück höher, indem man ein 19" Vorderrad oder gar eines mit 21" einbaut. Das mache ich nur noch. Gefällt mir fahrtechnisch sowie optisch einfach besser...


    Mein Fazit: Wenn es erforderlich sein sollte, lassen sich gut und gerne 4cm an der Front bewerkstelligen ohne blöde Gabelverlängerungen anzubauen. Diese, so leid es mir tut, sehen immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Enduro geht anders und Chopper erst recht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ja, aber kaum Reifen. Die XL Hondas der ersten Baujahre mit den besagten Duplexbremsen fahren darauf. Ist aber nur schön in Verbindung mit 19" Hinterrad...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin Moin
    Die XL500S hat keine Duplex Bremse nur so ne mickrige Simplex Bremse
    die ist genau so besch...wie die der XT.....
    Gabelstandrohre (Showa) passen eins zu eins in die Tauchrohre der SR...Dämpfer SR Feder XL .....
    Mit den um 30mm längeren Federbeinen fährt sich die Fuhre klasse auch im Gelände

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!