ZitatAlles anzeigenOriginal von testonalin
Nur für den Kick? Für den Augenblick?
Als einer, der stets versucht, die Zusammenwürfelung von Teilen, die sich unter dem Namen SR 500 als Motorrad zu verkaufen sucht, besser zu machen, kann ich den Wunsch nach einer längeren Gabel sowohl unter fühsieckahlieschen als auch unter gestalterischen Gesichtspunkten NULL nachvollziehen. Tatsächlich kürze ich alle meine Gabeln um mehr als 30 mm. Dadurch verbessert sich sowohl das Fahrverhalten als auch die Linie der Maschine. Auf deutsch: Sie sieht dann nicht mehr so aus, als ob sie den ganzen Tag bergauf fahren müsste...
Wenn Du also hinten einen 35mm längeren Federbeinsatz verbaust, sollte sich ein ähnliches Verhältnis der Linien und auch ein ähnlicher Lenkkopfwinkel ergeben wie bei gekürzter Gabel. Fahr doch ersma so rum. Das dürfte schon irgendwie eine Verbesserung sein. Ich kenne auch jemanden, der so unterwegs ist.
Wenn Du nun die Gabel durch fragwürdige Verlängerungsbuchsen oder (technisch klüger) durch längere Standrohre verlängerst, ist das originale Missverhältnis wieder hergestellt PLUS höherem Schwerpunkt und wabbeliger, unpräziser Vorderhand.
Klassisches und in SR Kreisen weit verbreitetes Verschlimmbessern würde ich mal sagen...
Ich hoffe, die Befürworter der langen Gabeln und hohen Schwerpunkte sondern jetzt nicht gleich wieder Beschwörungsformeln und Flüche ab. Sowohl über Fühsieck als auch über Linien lässt sich nicht streiten. Ich wollte nur mal ein paar Bedenken anmelden...
nee allet jut.
Ich habe noch ein Fahrwerk und daran probiere ich rum. Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen werde ich (versuchen) den entstandenen Freiraum unter dem Motor mit einem Schalldämpfer von ner LC4 zu füllen
Gruß Heiko