Zylinder lackieren nach Glasperlstrahlen

  • Hallo. Habe meinen Motor Glasperlgestrahlt und wollte jetzt wie Original den Zylinder schwarz lackieren. Welchen Lack könnt ihr mir empfehlen? Auspufflack? Muss ich ihn grundieren? Allerdings soll es auch ein bisschen glänzend sein. Den Motorblock möchte ich gern so lassen. Ist richtig schön glatt von der Fläche geworden. Schönes Wochenende euch. Gruß Jens.

  • Also ich habe mich in letzter Zeit mal etwas belesen zu der Thematik! Dabei habe ich immer wieder gelesen, dass Motorlack auf glasperlgestrahlten Motoren nicht so gut halten soll, da eine recht Glatte Oberfläche entsteht.


    Zu empfehlender Lack ist wohl der RH Motorlack, den bekommt man bei RH selbst, KEDO hat den aber auch in matt und glänzend. KEDO verwendet den Lack wohl auch selbst bei ihren Motorinstandsetzungen. Die haben den allerdings nur als 2 Komponenten Gebinde (Lack + Härter)
    Das muss man dann entweder mit der lackierpistole auftragen oder aber mit nem Preval-Sprayer (muss man dann auch noch kaufen)
    Habe mal bei RH angerufen, die verkaufen diesen Lack auch in kleinen Spraydosen 200ml. Das wäre ja vllt. was für Dich, da du nur den Zylinder lackieren willst.


    Ich werde den kompletten Motor jetzt lackieren. Ich habe mich für den RH Lack aus der Dose entschieden, den KEDO auch anbietet. Es ist ein Thermolack (bis 600 grad), in matt schwarz, Kostenpunkt 17,50€. Mal sehen ob der was taugt. Nach telefonischer Auskunft von KEDO soll der wohl auch super zu verarbeiten sein und auch nach dem lackieren schon ganz gut aushärten (richtig aushärten tut er natürlich erst nach dem einbrennen.)
    Ich probiers einfach mal


    Ansonsten hat KEDO auch noch ne Dose Motorlack zum pinseln im Sortiment, glaube der ist sogar glänzend. Evtl ist auch das ne Alternative für dich. Informier dich doch mal darüber bei KEDO. Die geben gern Auskunft

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • bei Safonov kriegt man den RH 2K Motorlack auch in der Spraydose. Matt oder glänzend. Dort kauf ich alle meine Lacke. Wenn man den 2K Lack nach Zugabe des Härters kühl lagert, kann man auch nach 2-3 Tagen noch damit weiterarbeiten. Die Dosen haben die "guten" Sprühköpfe, die kann man verstellen , fast wie bei ner Pistole.

  • DenWeb81


    Wäre nett, wenn Du nach dem erfolgreichen Arbeiten kurz einen Erfahrungsbericht einstellen könntest.
    Eventuell mit Bild.


    Danke und Gruß

  • Kann ich gern machen


    Muss den Block erst ordentlich säubern und entfetten. Dann geht's los...


    Angehängt zwei Bilder, wie er jetzt noch aussieht

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • ............was für ein Unterschied - perfekt....... :335:

  • Aber gut das ich vorher alles aus dem Motor raus geholt habe. Diese Glasperlen kommen überall durch. Ansonsten kann ich das empfehlen :yl:

  • ...aber das ist doch jetzt Silber lackiert oder?

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Ja das strahlen habe ich selber gemacht. Durfte in einer Werkzeugbau Bude die Maschine nutzen. Hat 2 Stunden Ca. gedauert. Das Motor Gehäuse ist leer. Außer die Lager und simmerringe habe ich drin gelassen damit ich die Lagerpassungen nicht kaputt strahle. Die Lager sind jetzt raus. Kommt alles neu. Gruß Jens

  • Hi Jensemann,


    wie sieht´s aus? Haste den Zylinder gelackt?


    Stell mal ein Foto ein!!


    Meinen Habe ich nach dem Reinigen entfettet, abgeklebt und komplett gelackt mit dem 600° Thermolack von RH aus der Dose


    Kaldauer hatte mal drum gebeten, dass ich nach Verarbeitung mal schreibe:


    Also auftragen ließ sich der Lack gut, eine Dose reicht so grad aus. Ich hätte durchaus nochmal gern ne Schicht drüber gejaucht, aber so wie ich es erkennen kann, hat´s gut gedeckt. Die Optik ist echt gut, eher seidenmatt, nicht zu stumpf.


    Zwischen die oberen Kühlrippen zu kommen, war recht schwierig. Damit der Lack in alle Ritzen kam. musste ich kurze Sprühstöße mit ganz kurzem Abstand zum Motor abgeben, dabei nicht zu lange auf eine Stelle halten (nah an den Rippen entlang vorbeischwenken), damit´s an den Kanten keine Nasen gibt.


    Zur Aushärtung und Beständigkeit kann ich zu dem Lack noch nichts sagen, da der Motor noch nicht eingebaut ist, insofern also auch noch keine Hitze abbekommen hat.


    Foto anbei (vllt. schleife ich die Kanten noch frei, bin aber skeptisch, da ich mir vorstellen kann, dass es später genau dort dann anfängt abzublättern...)

  • Hi Leute. So jetzt hab ich den Motor nach dem Glasperlstrahlen gelackt. Mit dem oben genannten Lack. Das Ergebnis ist super. Motorgehäuse ist fertig. Zylinder auch muss ihn aber noch vom abkleben befreien. Erst schwarz grundiert und dann schwarz glänzend drüber. Schönen Sonntag euch noch. Weitere Bilder folgen. Ach ja ein paar Lager sind auch schon neu. :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!