TM 36 oder 38

  • Servus,


    tut mir Leid, wenn das eine doofe Frage ist, aber mit Vergasern kenn ich mich noch nicht so gut aus.
    Ich hab momentan ein VM34 in meiner 2J4 verbaut, würde aber gern auf ein Flachschieber wechseln. Der TM36 scheint hier ja recht beliebt zu sein, allerding hab ich gesehn, dass der TM38 auch immer wieder verwendet wird und für weniger Geld zu haben ist.
    Wo liegen denn die Unterschiede bei der Verwendung in der SR?


    Beste Grüße,
    Tim

  • hallo schau doch mal die Vergaserbeiträge durch.
    Ich habe weder den 36 noch gar den 38 er verbaut gehabt.
    Gefühlt macht kein noch so ein großer Trichter vor dem Flaschenhals Kopf Sinn.
    Das gibt eher ein Abstimmungsproblem als Mehrleistung.
    Wenn mal mindestens 35.. aber eher 40 PS über erweiterten Kopf, Verdichtung und Kanäle + (Auspuff offener) da sind, könnte ich mir einen 38 er da vorstellen.
    Die Spezies könne es genauer sagen.

  • Moin!
    Funzt der VM? Dann lass ihn dran. TM würde ich nur als billigen Ersatz verwenden, falls der VM mal den Geist aufgibt. Und dann den 36er, da der 38er noch schwieriger abzustimmen ist und wegen der Gaszugaufnahme rechts schlecht passt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Schau hier auch mal rein:


    Motorang bucheli Vergaseralternativen


    da hab ich natürlich als erstes geschaut, zu den unterschieden steht da aber nichts



    Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    Funzt der VM? Dann lass ihn dran. TM würde ich nur als billigen Ersatz verwenden, falls der VM mal den Geist aufgibt. Und dann den 36er, da der 38er noch schwieriger abzustimmen ist und wegen der Gaszugaufnahme rechts schlecht passt.
    aenz


    der vm funktioniert wie er soll. aber wieso den TM nur als billigen ersatz? bringt der nicht mehr leistung, wie hier beschrieben?


    Gruß,


    Tim

  • Also, wenn du Nockenwelle, Auspuff, Kanäle und Vergaser (innerhalb ziviler Grenzen) änderst hast du ~40PS (Siehe Forenaktion zur Fehlschliffnocke).


    Sprich optimistisch gesehen gewinnst du nur mit dem Vergaser 2PS.
    Dafür 250+€ auszugeben, macht wenig Sinn.
    Wenn du wirklich spürbar mehr Leistung willst, dann a) bist du 600+€ los (s.o.) oder b) kaufst du dir ein anderes Motorrad.


    Ob deine SR jetzt 32 oder 34PS hat ist relativ unerheblich, wenn du das Gefühl hast untermotorisiert zu sein.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Sprich optimistisch gesehen gewinnst du nur mit dem Vergaser 2PS.


    Ja, das kommt logischerweise daher, daß der Durchlaß zwei Millimeter im Durchmesser größer ist, also ein winziges Bißchen mehr Luft durchkommt und damit etwas mehr Gemisch im Brennraum ankommt, wenn es der Kanal hergibt.
    Mit der Hiha-Standard-Nockenwelle konnte ich den Motor so bis 8500 drehen (wann macht man das mit der SR?, - Rennstrecke ausgenommen) und so eben tatsächlich oben herum mehr Leistung abrufen.
    Tatsächlich wurden mir bei der Eintragung des TM dann auch ohne Leistungsmessung 27 KW mit eingetragen (allerdings dann auch 7000 als Höchstdrehzahl), was mir theoretisch realistisch erschien.

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