SR500 stand 14 Jahre

  • Hallo zusammen, habe eine SR500 gekauft, welche 14 Jahre im Schuppen stand und bin mir nicht sicher, was ich vor der Wiederinbetriebnahme technisch alles machen sollte. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Hinweise für mich. Gruß Kermi

  • Servus, welches Modell denn (Baujahr)?


    Hast Du ein bisserl Erfahrung mit XT/SR, ich denke da ans Ankicken? Bucheli fürs Mopped vorhanden (Reparaturanleitung)?


    Was KANNST Du denn machen? Wenn Du Schrauberfinger hast schaut die Liste anders aus als wenn nicht. Je mehr Du vorher checkst umso geringer das Risiko und umso länger wird der Motor halten. Wie war die Lagerung? Schuppen kann feucht oder trocken sein. Rost ist ein Indiz. Eingelagert oder einfach ausgemacht und vergessen? Wurde der Kolben manchmal bewegt?


    Das kann von Ölwechsel und One Kick only bis zur Totalzerlegung gehen.


    Weißt Du ob es vor dem Wegstellen irgendwelche Motorprobleme gab? Ob noch frisches Öl reinkam?


    Wenn der Motor konserviert wurde, das Mopped nie Salz gesehen hat und trocken stand, der Vergaser abgelassen und der Tank voll oder ganz leer gemacht wurde, und vielleicht auch einmal im Jahr mit dem Kicker der Kolben bewegt wurde, und ein Spritzer Öl im Kerzenloch appliziert wurde bei Einlagerung, dann ist sehr wenig zu tun.


    Sonst mehr.


    Üblich bei "einfach weggestellt" wäre:

    • Rostiger Tank
    • Kolben im Zylinder eventuell festgerostet
    • Öl nicht mehr schmierfähig
    • ein zugewachsener Vergaser mit öligem zündfaulem Sprit drin und eventuell kaputten Membranen
    • funkfaule Kerze infolge feuchtem Ruß


    Wenn es meine wäre:
    Schauen ob sich der Kolben mit dem Kicker VON HAND bewegen lässt.
    Durchs Kerzenloch kann man per Motor-Endoskop schauen ob die Zylinderwand korrodiert ist. Dann wird das nix (Ringkorrosion).
    Ventilspiel prüfen.
    Vergaser raus und reinigen
    Öl- und Filterwechsel mit Beölungszauber, dabei einen Teil des Öls in den Zylinderkopf kippen (Einlassventildeckel)!
    Dabei auch das Ölwännchen abnehmen und nach Bruchstücken suchen.
    Kerze neu oder reinigen
    Benzinfilter in die Leitung vor dem frisch gereinigten Vergaser
    Benzinhahn auf PRI
    Startversuch (halbwegs funktionierende Batterie wäre gut, Funken gibt es auch ohne)
    Falls Motor läuft JEDENFALLS Ölkreislauf checken, siehe Beölungszauber
    > Es kann das Kugelventil kleben
    > Es können die Ölpumpen-Dichtringe beim Anlaufen kaputtgerissen sein.
    Falls der Motor nicht läuft ist eventuell die Lichtmaschine zu schwach für Funkerei.


    Noch besser wäre natürlich eine Teilzerlegung des Motors, hinter dem Kupplungsdeckel kann man die wichtigsten Sachen fürs Öl prüfen/beheben:


    Ölpumpendichtungen
    Kugelventil
    Kurbelwellendichtring
    Kupplungsmutter fest, verbautes Lager hinter der Kupplung, Verlustscheibe?


    Zum Ahnung kriegen:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/motorueberholung.htm


    Am Fahrwerk wär dann auch noch einiges zu tun/prüfen. Kette, Reifen, Kettenblattträger, Bremsen, Schwingenlager ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich hab damit schon Erfahrung gemacht: Als ich meine SR gekauft hab stand sie 15 Jahre in der Scheune, wurde kurz vor dem Einmotten allerdings generalüberholt. Hab nach dem Kauf Öl und Benzin gewechselt und das Ding lief wunderbar. Dann noch neue Reifen und Bremsflüssigkeit und sie war bereit für den TÜV :369:


    Gruß,
    Tim

  • Servus,
    leider gibt es Gegenbeispiele von Leuten die im guten Glauben auf die Unzerstörbarkeit des Einzylinders diesen nachhaltigst zerstört haben. Weil eben kein Öl kam.


    Wäre schade drum. Und teuer.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielen Dank für die Antworten, vor allem an Andreas.


    Die SR, Baujahr 84 habe ich vor 14 Jahren an einen Bekannten verkauft und jetzt, nach zähen Verhandlungen :) , wieder zurückgekauft. Etwas Erfahrung habe ich, den Motor würde ich allerdings nicht selber zerlegen.


    Vorgesehen ist: Vergaser reinigen, Bremsen vorn reinigen, Evtl. neuer Bremsschlauch, neues Öl, Kette reinigen und schmieren, neuer Luft- und Ölfilter, Benzinfilter reinigen, Kerze reinigen


    Unsicher bin ich mir bei der Bereifung (Profil wie neu), ob auch das Gabelöl gewechselt werden sollte, ob ich mir den Zylinder vorher mal von innen anschaue und auch bei der Prüfung des Ölkreislaufes.


    Gruß Kermi

  • Gerne geschehen, bin grad an einer Bucheli-Projektseite zum Thema da war das schnell erledigt :D
    Ist der Bekannte je damit gefahren oder bist Du Dein eigener Vorbesitzer?
    Die 84er hat noch den alten Schiebervergaser, nicht den Gleichdrücker - oder?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ja, ich bin sozusagen mein eigener Vorbesitzer.
    Bin beim Vergaser nicht sicher, müsste aber noch der Schiebervergaser sein...


    Gruß Kermi

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
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