Nach 2 Jahren fertig. Scrambler? Tracker? Man weiss es nicht....

  • Zitat

    Dajowe hat gefragt
    Sind das 19' oder 18' Felgen?


    Das sieht man doch mit freiem Auge..... wenn man das hier liest :411:


    :446:

    Zitat

    Original von rookie
    ...
    Bremse vorne ist Triumph T120 Bj. 68 mit Guzzi Akront Felge 2.15x18
    Hinterrad ist aus ner UNO übriggeblieben, Duplex (!) mit Akront 3.50x18
    ...



    rookie
    Sehr schöner Umbau! Besonders, wenn man ihn dann auch noch in der richtigen Umgebung durch den Schotter treibt. :r:

  • Hallo,


    Felgen sind 18", beide.
    Die Rahmenschleife ist vom Kickstarter. Passt sehr gut!
    Anbei ein Bild vom Rohbau hinten.
    Sitzbank selbst gemacht, Alu Platte mit eingeschweißten Buchsen für Regler etc.
    Vor allem ein sauberer Anschluß zum Tank war mir wichtig. War viel Arbeit.


    Gruß, Klaus

  • Danke Klaus, das Bild ist sehr hilfreich!


    Hast du eine kleine Batterie unter die Sitzbank gemacht?


    Grüße
    Daniel

  • Nö, Kondensator vom Sponsor

  • Danke Klaus.
    Die Elektrik wird das nervigste für mich.
    Als Maschbauing habe ich da eine klare Prio:
    wenns ein Zahnrad hat gut, das verstehe ich halbwegs
    Wenns einfache Elektrik ist, na gut. Stell ich mir vor wie ein Hydrauliksystem, krieg ich hin
    Elektronik? Muss das sein?


    Grüße
    Daniel

  • rookie
    Kompliment, sehr sauber und mit interessanten Details zusammengebautes Motorrad.


    Die gegenüber dem Original ca. 10 cm längere Schwinge scheint Dir im Fahrverhalten keine Probleme im Handling zu bereiten. Oder wie sind da
    Deine Erfahrungen?


    Wie hast Du das Thema Schwingenlager / Schwingachse gelöst? Die KLX
    hatte ja kleinere Lager und eine dünnere Schwingachse.


    Bei mir liegt auch noch so ein KLX-Teil im Regal, aber bin dann noch bei Suzuki
    auf die RM Alu-Bananenschwinge gestoßen. Da läßt sich etwas mehr Federweg ohne Probs mit dem Schwingendrehpunkt ( Kettenschleifen / Einfluß auf Fahrwerksverhärtung beim Beschleunigen etc. ) realisieren. Ist aber auch ein etwas anderes Projekt.


    Viel Freude noch mit dem Gerät und Danke für eine Antwort schon mal. Vielleicht interessiert das Schwingenthema auch noch jemand anders hier.
    Gruß Kuntzinger

  • Hi Kuntzinger und Danke für die Blumen.


    Handling macht keine Probleme aber ist durch den längeren Radstand natürlich eher auf der stabilen Seite.
    Mit den längeren Kwak Zephyr 750 Dämpfern kommst du aber in einen Lenkwinkel / Nachlauf Bereich der wieder dem Original entspricht. Steckst Du dann die Gabel noch etwas durch ist das Handling sehr sehr gut, ohne Kickbackgefahr.
    Mit normal langen Dämpfern geht es sicher nicht! Ausserdem würde der Schwingenwinkel schon im Stand negativ sein.


    Der Einbau ist mit Drehbank leicht zu machen. Ich habe die Buchsen der Nadellager auf das SR500 Maß gebracht und Innen und Außenrohr angepaßt, bzw neu gefertigt.
    Schwierig im SR Rahmen ist der Bremsmechanismus auf der Rahmeninnenseite.
    Den musst du komplett neu machen, weil zwischen Schiwinge und Rahmen nur vielleich 8mm Platz sind.


    Gruß, Klaus

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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