Frage zu Frontscheinwerfer

  • Hallo liebe SR-Fahrer,


    auch auf die Gefahr, dass ich mal wieder hier im Forum blamiere, möchte ich gern ein Frage los werden:


    Wie schon in anderen Freds geschrieben, gestalte ich meine SR gerade ein bisschen um. Um vorne neue Blinker zu anzuschließen denke ich, dass ich den Lampeneinsatz des Frontscheinwerfers demontieren muss. Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie der Einsatz befestigt ist, wollt ich mal Euch fragen - schätz einige von euch haben den bestimmt schon öfters herausgenommen. Wie muss ich den Einsatz demontieren? Bei meiner SR ist vorne nur eine Schraube - ich dachte die sei für die Scheinwerfereinstellung - ist damit auch der Einsatz befestigt? Gibt es sonst noch was beim Ausbau zu beachten?


    Sorry nochmal für die Anfängerfrage, aber ich dachte lieber einmal mehr gefragt, als was kaputt gemacht.


    Danke für eure Antworten, Andreas

  • Bei meiner sind´s zwei Schrauben in der unteren Hälfte des Gehäuses, die den Einsatz halten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    ich glaube er möchte den Reflektor aus dem Chromring ausbauen. Ist Ewigkeiten her bei mir, aber eigentlich war das damals selbsterklärend glaube ich. Das Ding war glaube ich an 3 Punkten fest. Zwei Punkt ergeben die "Achse" um die man das Ding verstellen kann, der 3.-te Punkt war die Einstellschraube selber. Wenn ich daran denke, schaue ich mal ob ich den ausgebauten Scheinwerfer heute abend finde...


    Ansonsten wird der komplette Einsatz (Reflektor mit Chromring) oben in das Gehäuse eingeklinkt und dann unten (4 und 8 Uhr) mit 2 Schrauben am Gehäuse fixiert


    viele Grüße,
    Oliver


    PS. Nachtrag: Ich habe gerade mal im Ersatzteilkatalog ( http://www.yamaha-motor.eu/de/…-ersatzteile-katalog.aspx ) geschaut... Das Ding scheint oben, unten und am Versteller am Chromring fest zu sein. Danach hat man den Reflektor incl. Halter in der Hand und kann aus diesem ausgebaut werden...


    Nachtrag2: Okay, habs nochmal gelesen oben... Zur Blinkermontage (um an die Kabels ran zu kommen) muss der Reflektor natürlich nicht vom Chromring getrennt werden... :411: Also die beiden Schrauben (schräg unten links und rechts) am Lampentopf rausdrehen. Dann den Einsatz unten etwas nach vorne ziehen und dann oben ausklinken...

  • Wenn bei der SR vorn nur eine Schraube ist, dürfte der Scheinwerfer nicht original sein. Ein Bild würde helfen. Die Verstellung (Höhe) sitzt original hinten.


    Schau mal nach Deinen PN.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Danke allen für die Antworten und vorallem auch für den Link zu dem Ersatzteikatalog mit den tollen Explosionszeichnungen.
    Leider bin ich gestern und heute nicht zum Probieren gekommen, werde es nach Studium der o.g. Expplosionszeichnung mit der einzelnen Frontschrauber versuchen - mal schauen was dann passiert :cool:


    motorang:
    Dachte eigentlich schon dass es der Original-Scheinwerfer ist. So auf den ersten Blick passt er zu den Explosionszeichnungen des o.g. Ersatzeilkatalogs. Werde mal morgen oder am Di. mal einen Versuch starten und gern noch ein Bild einstellen.


    Grüße, Andreas

  • Moin,


    wenn Du echt an die Kabel ran willst dann wird der komplette Reflektoreinsatz incl. Chromring vom Gehäuse abgenommen. Dazu werden die beiden Schrauben unten links und rechts (im Onlinekatalig ist eine mit der Nummer 23 verzeichnet, es ist noch eine auf der anderen Seite...) rausgedreht, der Reflektor incl. Chromring unten vom Gehäuse abgezogen und oben dann ausgeklinkt...


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!