Schaltung dreht durch ?!?

  • Ich hab meine SR über den Winter auseinandergbaut, Rahmen beschichten lassen und bin gerade dabei sie wieder neu aufzubauen.
    Jetzt bin ich auf ein Phänomen gestossen, das ich so auch noch nie hatte:


    Hab den Motor nur teilzerlegt, Zylinderkopf runter, Ventile entkohlt und eingeschliffen,
    Kolben kontrolliert, Kupplungscheiben & Federn kontrolliert und wieder zusammengebaut.


    Jetzt hab ich den Motor eingehängt, allerdings den Kupplungshebel und Zug noch nicht dran. Um die Maschine zu schieben,
    hab ich kurz den Schalthebel montiert um den Leerlauf einzulegen. Allerdings kriege ich den nicht rein.


    Hab hochgeschaltet, ( den Hebel ) bis ich dachte im 1. zu sein. Dann runter.
    Kein Leerlauf.
    Stattdessen konnte ich noch einige Male raufschalten. Immer noch kein Leerlauf.
    Das Spielchen habe ich wiederholen können, bis der Hebel fast auf 90 Grad stand ?!! Da wurde mir dann spätestens klar, dass was nicht stimmt.


    Ich kann beliebig oft schalten.Nach oben oder unten, ...dann wieder rauf, dann wieder beliebig viel runter, völlig egal.


    Mopped ( und Buchelli ) sind leider in Berlin, ich gerade nicht, und daher wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte.


    Der Motor lief gut als ich ihn aufgebaut hab, an der Schaltung hab ich nix gemacht. Lediglich Kupplungsbeläge raus und wieder rein.
    Könnte ich beim Zusammenbau was falsch gemacht oder vergessen haben, was das auslösen könnte?

  • Bitte nicht einschnappen, wenn ich frage, ob sich nur der Schalthebel oder auch die Schaltwelle dreht. Könnte ja sein, daß die Verzahnung überspringt und das Getriebe gar nicht schaltet.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Hab ich mir natürlich auch gedacht, aber das wars nicht.
    Klackte jeweils vernehmlich im Gehäuse, nicht auf der Verzahnung. ;)

  • OK, dann muß Du wohl den rechten Motordeckel nochmal öffnen. Da sitzt das 'andere' Ende der Schaltwelle mit einem Zahnsegment, welches ein anderes auf der einen Schaltgabelwelle betätigt. Hier befindet sich eine Feder und die Schaltklinke. Vermutlich ist die Feder gebrochen oder ausgehängt und die Klinke kann sich nicht verhaken.


    Sieh mal bei Oldmans Zeichnungen nach.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Ah, dann hab ich zumindest beim Zusammenbau keinen Mist gemacht :)


    Schau ich mir mal an, vielen Dank für den Tipp!

  • Moin,


    ein weiterer Ansatz wäre zu gucken, ob die Schaltwelle Axialspiel hat...
    Mir hats mal nach einem Wegrutscher auf die linke Seite den Sprengring aussen an der Schaltwelle weggehauen. Da konnte die Welle nach innen durchrutschen und aus der Verzahnung springen. Ich habe das Ding wieder einfädeln können, ohne den rechten Deckel abnehmen zu müssen. Habs aber vorsichtshalber kurze Zeit später doch gemacht und komtrollierend auf die Verzahnung und Feder geschaut...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich weiß nicht, ob Du dich falsch ausgedrückt hast, oder was walsch machst:
    Hochschalten bedeutet in den 5. Gang zu schalten und nicht in den ersten.....
    Und dass sich das Getriebe drehen sollte, um die Zahnräder ineinander greifen zu lassen ist Dir auch bekannt?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!