Drehzahlmesser springt bei warmem Motor

  • Hallo zusammen,


    an meiner 2J4 beobachte ich seit kurzem folgendes Phänomen:
    nach längerer Fahrt fängt der Drehzahlmesser zu springen an.


    D.h. 5. Gang, 110km/h, ca. 4000/min - plötzlich springt er auf 5000/min, wieder zurück, wieder hoch auf 4500/min, sackt auf unter 4000/min ab...usw.usf...


    Die "gehörte" Drehzahl, d.h. der Motorsound verändert sich eigentlich gar nicht.
    Ein Ruckeln im Antrieb ist höchstens im Ansatz zu spüren, aber nicht so deutlich dass man eine Korrelation zwischen dem Drehzahlmesser und dem Ruckeln erkennen könnte, ich würde es als ganz normales Konstantfahrruckeln abtun, wenn der Drehzahlmesser nicht wäre.


    Kilometerstand sind erst 28tkm, wie ich im Bucheli-Projekt gelesen hab, ist die Wahrscheinlichkeit einer verschlissenen Kupplung gering.


    Hat jemand noch eine andere Idee, was die Ursache für die springende Drehzahlmessernadel sein könnte?


    Danke und Gruß
    Jo

  • Hallo Jotwin,


    ich vermute mal dein DZM- Welle ist verschlissen. Bevor du den Motor auseinander baust, würde ich diese Baustelle mal überprüfen. Manchmal bewirkt etwas in die Welle geträufeltes Öl schon wahre Wunder, zumindest für eine gewisse Zeit.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Du kannst den Motor als Ursache eigentlich völlig auschließen. Wenn da was im Kopf von DZM-Antrieb irgendwie defekt ist, hupfts entweder immer, oder es rührt sich garnix mehr. Such Dir jemanden, der einen Kopfdeckel mit Nockenwelle rumliegen hat, schau es Dir an, dann verstehst Du warum.


    Gruß
    Hans

  • Drehzahlmessernadel zappelt ...


    Ich habe die preiswerte Welle inzwischen drin.
    Artikel 30060: Drehzahlmesserwelle (Länge ca. 580mm) , 5,50€
    DZM funktioniert wieder normal.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Hallo zusammen,


    alles klar, das andere Thema hatte ich trotz Suche nicht gefunden...
    Scheint ja allgemeiner Konsens zu bestehen, dann wird's wohl eine neue Welle.


    Vielen Dank!
    Gruß
    Jo

  • Der Drehzahlmesser selber kanns auch sein, weshalb ich meinen ausser Betrieb gesetzt hab. Er hat nur noch gequietscht und ist gehüpft. So richtig brauchen tut man ihn eh nicht, aber für den Originalisten ist das natürlich ein Graus :)


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!